Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

@Rainer AW:Datenübertragung

@Rainer AW:Datenübertragung
29.03.2017 07:36:10
Kevin
Guten Morgen Rainer,
ich kann komischerweise nichts mehr in unserem Verlauf schreiben.
Gibt es Probleme mit den Dateien/Programmierung oder momentan einfach noch keine Zeit gefunden, was natürlich kein Problem wäre!?
Hatte mich nur ein wenig gewundert, da du sonst so flink geantwortet hast.
Wäre dir wie gesagt wirklich nochmal sehr, sehr dankbar! :)
Beste Grüße
Kevin

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: @Rainer AW:Datenübertragung
29.03.2017 11:00:46
Rainer
Hallo Kevin,
das war unser alter Beitrag:
https://www.herber.de/cgi-bin/callthread.pl?index=1548726
Der ist aber so alt (Startdatum), dass er hier im Herber Forum geschlossen wurde. Es scheint nur eine bestimme Zahl an Beiträgen auf der Hauptseite zu geben.
Deine Dateien muss ich mir noch anschauen. Ich melde mich in Kürze.
Gruß,
Rainer
AW: @Rainer AW:Datenübertragung
29.03.2017 12:56:30
Kevin
Servus Rainer,
vielen Dank für die Rückmeldung. Bin mal gespannt ob das gut klappt, würde mich echt sehr freuen.
viel Erfolg, ich hoffe dir bereitet das nicht zu viel Arbeit.
Beste Grüße
Kevin
Anzeige
Der alte Thread ist noch im Hidden Forum ...
29.03.2017 14:36:38
Luc:-?
…(hForum) erreichbar, Folks;
letzter Beitrag (darf nicht älter als 6 Tage sein!):
• Archiv
• hForum
Alles klar‽ ;-)
🙈 🙉 🙊 🐵 Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
AW: Der alte Thread ist noch im Hidden Forum ...
29.03.2017 16:04:21
Rainer
Abgründe tun sich auf...
Wo finde ich denn das "Hidden Forum"?
Gruß,
Rainer
Anzeige
Unter dem 2.Link... ;-] owT
29.03.2017 16:17:40
Luc:-?
:-?
AW: Unter dem 2.Link... ;-] owT
29.03.2017 16:32:41
Rainer
Hallo Luc,
für mich noch mal langsam...
https://www.herber.de/forum/ rufe ich auf, da fehlt der Beitrag.
Wie komme ich zum hidden Forum? In meiner Beitragsliste sind nur die Archivbeiträge drin.
Anzeige
Du sollst auf meinen 2.Link klicken, NICHT ...
29.03.2017 19:35:11
Luc:-?
…irgendetwas eingeben, Rainer;
halte den Mauszeiger auf den unterstrichenen Text! ;-]
Luc :-?
AW: @Rainer AW:Datenübertragung
29.03.2017 17:31:36
Kevin
Servus Rainer,
Kannst du mir bitte erklären wie die Bezüge zu den anderen Dateien hergestellt werden?
Ziel war ja, eine "Gesamtübersicht", wo die Maschinen "Übersichten" aus den Dokumenten der einzelnen Standorte in die Gesamtübersicht übertragen werden.
Gruß
Kevin
AW: @Rainer AW:Datenübertragung
29.03.2017 17:45:33
Rainer
Hallo Kevin,
du drückst den Button "Import Data".
Dann wählst du die Datei aus, welche kopiert werden soll.
Das Makro sucht in dieser ausgewählten Datei nach dem Blatt "Machining overview".
Alle Blätter, die auf dieses Blatt folgen, werden in den Overview kopiert.
Dann wird der Overview neu berechnet, damit die Links funktionieren.
Wenn du die Detailblätter nicht brauchst könnte man es auch vereinfachen und nur die Werte übernehmen.
Gruß,
Rainer
Anzeige
AW: @Rainer AW:Datenübertragung
29.03.2017 21:15:46
Kevin
Stark, vielen Dank. :))
Gut, dass du es "angesprochen" hast. Die Detailblätter wären in der Gesamtansicht nicht notwendig. Allerdings wäre es optimal, wenn man immer noch über einen Hyperlink auf die Detailblätter zugreifen kann.
Könnte man bei den Spalten mit den Hyperlink und der laufenden Nummerierung, die Nummerierung von der Reihenfolge in der Gesamtübersicht anpassen.
Wahrscheinlich werden meine Fragen langsam utopisch aber könnte man die Dokumente auch so verknüpfen, dass Sie sich gegenseitig aktualisieren würden?
Gruß und einen schönen Abend. :)
Kevin
AW: @Rainer AW:Datenübertragung
30.03.2017 14:21:06
Rainer
Hallo Kevin,
du willst also nur die Übersicht zusammenführen, dann aber noch auf die Quelle verlinken.
Das geht prinzipiell, aber aus meiner persönlichen Erfahrung sind solche Links immer ein Risiko. Einerseits wird es passieren, dass die Originaldateien Pfad oder Dateinamen ändern.
Zum Anderen habe ich es oft erlebt, dass Excel selber versucht die Links zu aktualisieren und dann sind sie meist kaputt. Wir benutzen hier eine Tabelle um Fehlerberichte zu verwalten, da sollen immer die entsprechenden Berichte verlinkt werden. Diese Links macht Excel mit schöner Regelmäßigkeit kaputt.
Aus dem gleichen Grund wird auch die "über kreuz" Aktualisierung problematisch. Zudem braucht dass dann noch eine etwas komplexere Routine um zu prüfen, welche Datei die aktuellere ist. Da empfehle ich wärmstens, doch ein wenig Arbeit beim Nutzer abzuladen und ihn entscheiden zu lassen welches aktueller ist und kopiert werden soll.
Was aber einfach geht ist eine weitere Zelle in die Details einzufügen und das letzte Speicherdatum zu überwachen. Dann können wir bei dem Übertragen prüfen ob die Datei älter ist und einen Dialog anzeigen, wo der Nutzer entscheidet in welche Richtung er aktualisieren will.
Die Reihenfolge in der Übersicht ergibt sich jetzt aus der Reihenfolge der "Sheets". Das kann man sortieren lassen, kein Problem. Die Sortierung soll nach "Sheetname" oder nach der Spalte "No." erfolgen?
Gruß,
Rainer
Anzeige
AW: @Rainer AW:Datenübertragung
30.03.2017 20:45:13
Kevin
Hmm, kritisch für mich. Der Benefit von dem ganzen stellt, nämlich erst diese Gesamtübersicht dar, deshalb ist es essentiell, einen schnellen Zugriff von der Gesamtübersicht auf diese einzelnen Maschinendatenblätter zu haben. Hättest du da eventuell noch eine andere mögliche Idee oder Chance?
Das mit der automatischen Aktualisierung, kann ich mir gut vorstellen. Ich denke auch darauf relativ einfach verzichten zu können. Das mit dem Datum ist finde ich ein sehr, sehr guter Ansatz. :)
Bei der laufenden Nummer ist das Problem glaube ich gut händelbar aber bei der Sheetnummerierung stelle ich mir kritisch vor, dass wenn ich die Daten von dem bspw. zweiten,dritten, vierten usw. Standort einfügen will, müssten ja die Sheetnamen in der Gesamtübersicht der Sheetnummer/ Reihenfolge angepasst werden. Also Standort 1 hat 20 Maschinen eingefügt und die Daten von Standort 2 müssten mit der Nummerierung "Maschine21" fortfahren. Falls das nicht gehen sollte, könnte man eventuell den Sheetnamen von einem der gefragten Kriterium automatisch übernehmen? Damit wäre der Zwang eine Zahlenreihenfolge fortzusetzen beseitigt.
Vielen Dank für den überaus starken Support Rainer!!
Der Rainer und sonst Kainer. ;)
Gruß und einen schönen Abend
Kevin
Anzeige
AW: @Rainer AW:Datenübertragung
31.03.2017 07:02:14
Rainer
Hallo Kevin,
dann machen wir eine zusätzliche Spalte, wo ein Link zur Quelldatei eingetragen wird, ok.
Wenn die Sortierung nach der Spalte "No." erfolgt, kann man doch auch die Detailblätter danach benennen? Dann müssen sie aber wirklich eindeutig sein, in deinen Beispielen waren da viele mit "0" bzw. keiner Angabe dabei. Was soll mit solchen Blättern geschehen? Oder ist es günstiger / eindeutiger, wenn man "Standort + No." als Kriterium nimmt?
Gruß,
Rainer
AW: @Rainer AW:Datenübertragung
31.03.2017 09:16:34
Kevin
Entspricht das dann nicht so gesehen einem Hyperlink? Ist es geplant, dass dieser Link dann "nur" in die Quelldatei geht oder direkt in das entsprechende Datenblatt springt?
Abgesehen von der Formel hinter der 1.Spalte ist der Hyperlink eine extrem praktische Sache. Die Bezeichnung allerdings mit Machine1..2 bringt einem im Nachhinein betrachtet allerdings nicht wirklich weit. Da wäre dann entweder Standort + SAP APL. No. praktischer. Dieser Fall trifft aber so gesehen nur zu, wenn der wenn dieser Sheetname auch in der Gesamtübersicht so mit der Verlinkung eingepflegt ist. Wenn das mit dem Hyperlink in der Gesamtübersicht mit dem Sprung in das andere Dokument und dem richtigen Datenblatt nicht klappt, ist so gesehen bei den standortbezogenen Dateien, der Sheetname mit dem Standort nicht notwendig.
Die Nummerierung in der Gesamtübersicht wäre am besten in der 1. Spalte und einfach die laufende Nummer wenn etwas in die Zeile geschrieben wurde.
Zusammenfassend:
Wenn Gesamtübersicht mit Hyperlinks ins direkte Datenblatt möglich, am besten die Sheetbezeichnung nach Standort und SAP APL. No. konfigurieren. Der Einfachheit halber in den Standortbezogenen Dateien auch.
Langsam wird's kompliziert, tut mir Leid.
Eine andere Frage, hast du Erfahrung ab welcher Datengröße die Exceldateien nicht mehr richtig arbeiten oder Probleme bereiten?
Liebe Grüße
Kevin
Anzeige
AW: @Rainer AW:Datenübertragung
01.04.2017 11:52:55
Rainer
Hallo Kevin,
ich bin jetzt ein paar Tage auf Reisen, da wundere dich nicht wenn ich nicht antworte.
Wir brauchen auch evtl. einen neuen Beitrag, wenn ich wieder da bin.
Ich lade die Datei hoch wenn ich wieder da bin, muss noch ein paar Fehler bereinigen.
Gruß,
Rainer
AW: @Rainer AW:Datenübertragung
02.04.2017 21:06:23
Kevin
Hey Rainer,
dann wünsche ich dir mal einen schönen und entspannten Urlaub! Lass es dir gut gehen! :))
Du kannst dich ja melden wenn du wieder da bist. Bis bald. ;)
Beste Grüße
Kevin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige