Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS

SVERWEIS
29.03.2017 10:28:32
Gunter

Hallo Zusammen
In einer Spalte stehen Abkürzungen für Dienste. Es gibt dazu passend eine Legende. Nun habe ich mit SVERWEIS in einer weiteren Spalte die Dienste in "Langform" stehen. Nun habe ich das Problem, dass die Dienstabkürzungen nicht immer korrekt verwendet werden. Das heisst, dass zum Beispiel die Abkürzung "S3" als "S3-17" eingetragen wird und damit eine Fehlermeldung erscheint. Ist es möglich und wenn ja wie, dass nur die ersten beiden Zeichen im SVERWEIS für die Auswertung verwendet werden. Da das ganze in Google Sheet realisiert werden soll geht es leider nicht mit VBA.
Für zweckdienliche Hinweise herzlichen Dank.
Gruss
Gunter

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS
29.03.2017 10:35:04
Bernd
Hi,
wie wäre es mit einer Hilfsspalte wo Du eben nur die ersten beiden Zeichen ansprichst?
MfG Bernd
=SVERWEIS("SA*";A:B;2;0)
29.03.2017 10:36:03
WF
.
AW: =SVERWEIS("SA*";A:B;2;0)
29.03.2017 10:53:46
Gunter
Hallo
Vielen Dank für eure Ideen.
Hilfsspalte ist schon mal nicht schlecht. Hatte gehofft, dass es mit einer Lösung ähnlich wie von WF vorgeschlagen funktioniert.
Das mit dem "SA*" funktioniert, aber bei mir ist der SVERWEIS so =SVERWEIS(C1;M2:O15;2;FALSCH), wobei C1 eben SA oder auch SA-17 heissen könnte.
Gruss
Gunter
dann =SVERWEIS(C1&"*";M2:O15;2;FALSCH)
29.03.2017 11:17:38
WF
.
AW: dann =SVERWEIS(C1&"*";M2:O15;2;FALSCH)
29.03.2017 11:54:17
Gunter
Das funktioniert so leider auch nicht.
Ich habe mal eine Beispieltabelle angehängt https://www.herber.de/bbs/user/112505.xlsx.
Vielleicht ist das dann einfacher. In den Spalten G und H habe ich die Auswertung mit SVERWEIS. Leider werden egal wie, nicht alle Fälle korrekt ausgewertet.
Anzeige
AW: dann =SVERWEIS(C1&"*";M2:O15;2;FALSCH)
29.03.2017 12:01:15
Gunter
Sorry Leute, es funktioniert!
AW: zusätzlich LINKS() einbauen ...
29.03.2017 12:01:20
... neopa C
Hallo Gunter,
... so: =SVERWEIS(LINKS(C2;2)&"*";M:O;2;FALSCH) und Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: zusätzlich LINKS() einbauen ...
29.03.2017 12:12:52
Gunter
Hallo Werner
Super Sache mit dem Links im SVERWEIS. Nun habe ich noch ein kleines Problem. Es gibt eine Abkürzung die M* heisst und somit aus der "Reihe" tanzt. Kann man das auch noch irgendwie mit einbauen?
Danke und Gruss
Gunter
andersrum flexibel per Arrayformel
29.03.2017 12:43:26
WF
Hi,
in G1:
{=INDEX(N:N;MAX(WENN(ISTZAHL(FINDEN(M$2:M$15;C1));WENN(M$2:M$15<>"";ZEILE(X$2:X$15)))))}
runterkopieren
WF
Eingabe Arrayformel:
Du kopierst Dir die Formel.
Dann gehst Du in die Bearbeitungszeile, löschst die {geschweiften Klammern} am Anfang und Ende und schließt ab mit GLEICHZEITIG: Strg Shift Enter (statt Enter allein). Dadurch werden diese Klammern erzeugt.
Anzeige
AW: andersrum flexibel per Arrayformel
29.03.2017 14:03:16
Gunter
Hallo WF
Herzlichen Dank, funktioniert super!
Gruss
Gunter
AW: mit zusätzlichem WECHSEL() korrekt ...
31.03.2017 08:29:17
... neopa C
Hallo Gunter,
... und zwar in C1 so:
=WENN(C1="";"";SVERWEIS(WECHSELN(LINKS(C1;2)&"*";"**";"~*");M:O;2;))
und Formel nach unten kopieren.
Diese Formel würde auch bei Eingabe von lediglich "SA" oder "NS" anstelle "SA*" und "NS*" ein korrektes Ergebnis liefern. Die Array-Formel in dem Fall jedoch nur ein 0.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit zusätzlichem WECHSEL() korrekt ...
31.03.2017 16:44:23
Gunter
Hallo Werner
Das funktioniert auch prima, Danke!
Gruss
Gunter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige