Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anpassen VBA Script - Grundlegende Fragen

Anpassen VBA Script - Grundlegende Fragen
30.03.2017 16:34:33
Tim
Hallo zusammen,
ich versuche ein Script anzupassen, bzw. Fehler zu beseitigen, stoße dabei aber direkt auf Probleme.
Grundlegend: Funktionieren englische Formelbezeichnungen in einem Excel VBA Script generell nicht mit einer deutschen Version?
Ich habe z.B. die Formeln COUNTIFS(), SUMIFS(), SUM(). Diese Funktionieren nur, wenn ich sie mit dem deutschen Äquivalent ersetze.
Worksheets(c_sheet).Cells(s + j + 1, 3).FormulaLocal = "=SUMIFS(DB!D:D;DB!B:B;""" & Worksheets(a_sheet).Cells
(i + 1, 1) & """;DB!K:K;" & j & ";DB!L:L;""Yes"";DB!M:M;""" & Worksheets(a_sheet).Cells(h + 1, 3) & """)"
Worksheets(c_sheet).Cells(s + j + 1, 2).FormulaLocal = "=COUNTIFS(DB!B:B;""" & Worksheets(a_sheet).Cells
(i + 1, 1) & """;DB!K:K;" & j & ";DB!L:L;""Yes"";DB!M:M;""" & Worksheets(a_sheet).Cells(h + 1, 3) & """)"
Als Ergebnis erhalte ich nur ein

#NAME?
anstatt der Zahl.
Das nächste Problem ist, dass ich folgendes Kriterium nicht nachvollziehen kann:
"=COUNTIFS(DB!B:B;""" & Worksheets(a_sheet).Cells(i + 1, 1) & """;DB!K:K;" & j & ";DB!L:L;""Yes"";DB!M:M;""" & 
Worksheets(a_sheet).Cells(h + 1, 3) & """)"
Und zwar das Kriterium 1

""" & Worksheets(a_sheet).Cells(i + 1, 1) & """
Wofür stehen hier die drei """
Kommt da einer von euch mit etwas mehr VBA Erfahrung weiterhelfen?

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anpassen VBA Script - Grundlegende Fragen
30.03.2017 16:46:20
ChrisL
Hi Tim
Nein, da verstehst du etwas falsch.
FormulaLocal = Landessprache
Formula = immer Englisch
Beide Versionen funktionieren. Meistens wähle ich aber Formula mit englischer Schreibweise, weil damit ist das Makro mit jeder Spracheinstellung nutzbar.
Da du schon englische Formeln schreibst würde ich somit "Formula" nicht "FormulaLocal" verwenden. Allerdings darfst du da keine Strichpunkte sondern nur Kommas verwenden.
String = "Text"
String = "Ein ""Text"" in Anführungszeichen"
Wenn du innerhalb von einem String Anführungszeichen machen willst, dann werden diese verdoppelt. Und weil der String auch gleich noch abgeschlossen wird, kommt ein drittes Anführungszeichen dazu.
cu
Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige