Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel-Sheet an 2 Computer parallel bearbeiten

Excel-Sheet an 2 Computer parallel bearbeiten
04.04.2017 19:11:03
Dominik
Hey zusammen,
bislang war ich stets erfolgreich hier.
Vielleicht findet sich ja auch für mein aktuelles Problem eine Lösung :)
Kurz zur Erläuterung:
Ich habe ein kleines und recht einfaches Excel-Tool erstellt, mit dem Kundenaufträge (Scooter) über den Button "Bestellung aufgeben" angelegt werden können. Über den Button "Warenausgang" können schließlich, sofern die Produkte (Scooter) hergestellt wurden, die Kundenaufträge (Scooter) wieder ausgebucht bzw. "verkauft" werden.
Nun zu meiner Frage:
Ich habe mir überlegt, ob es eine Möglichkeit gibt, das Excel-Sheet parallel an zwei Computern zu bearbeiten. Voraussetzung ist natürlich, dass das Sheet vorher auf einem Tausch-Laufwerk abgelegt ist, wo beide Computer drauf zugreifen können (Die Möglichkeit habe ich). Eine Person könnte somit die Kundenaufträge anlegen und die andere Person könnte unabhängig davon die Produkte verkaufen, sobald diese fertiggestellt sind.
Dies hat jedoch zur Folge, dass beide Excel-Sheets auf dem jeweiligen PC ständig aktualisiert werden müssen, sobald ein neuer Kundenauftrag angelegt bzw. ein Produkt verkauft wurde.
Gibt es dazu eine Möglichkeit wie man das lösen kann oder wird das grundsätzlich sehr komplex?
Ich danke für Eure Hilfe :)
Anbei das Sheet:
https://www.herber.de/bbs/user/112643.xlsm
Viele Grüße
Dominik

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dazu ...
04.04.2017 19:26:29
...
Hallo Dominik,
... da ich mich aus VBA-Lösungen grundsätzlich heraus halte sowei aus Sicherheitsgründen habe ich mir Deine xlsm-Datei auch nicht heruntergeladen und angeschaut.
Aber so wie Du schreibst, müsstest Du zumindest dafür Sorge tragen, dass die beiden Nutzer auch stets in verschieden Tabellenblättern (zumindest aber wirklich stets in verschiedenen Tabellenbereichen) arbeiten und die Datei zur gleichzeitigen Bearbeitung (Funktion "Arbeitsmappe freigeben") freigeben. Ohne Einsatz von VBA in der Datei funktioniert das unter den benannten Voraussetzungen. Inwieweit das "Zusammenspiel" mit VBA gestört werden kann oder wird, kann ich nicht wirklich einschätzen. Aber ich weiß, dass einige VBA-Profis meinen: Finger weg von einer derartigen Lösung
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Office Online
04.04.2017 20:34:10
lupo1
... könnte hier Abhilfe sein (jedoch ohne Makros).
Denn wie bei Google Docs sorgt die Web-Programmierung dafür, dass nur auf Zellebene gesperrt werden muss, falls sie gerade bearbeitet wird.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige