Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn Formel anwendbar?

Wenn Formel anwendbar?
05.04.2017 13:47:25
tennis123
Hallo liebes Forum,
ich stehe leider etwas auf dem Schlauch und hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem weiterhelfen:
Ich habe in einem Tabellenblatt in Spalte A "Monatsangaben", in Spalte B "Risiken" und in Spalte C "Ziele" stehen. Wenn jetzt z.B. zum Januar 2017 bei "Risiken" und "Zielen" etwas eingetragen wird, soll in einem anderen Tabellenblatt in Zelle A2 die entsprechende Monatsangabe, d.h. Januar 2017, eingetragen werden. Wenn als Nächstes die "Risiken" und "Ziele" für den Februar 2017 eingetragen werden, soll automatisch im anderen Tabellenblatt in Zelle A2 Februar 2017 erscheinen usw...
Kann mein Anliegen mit einer Wenn-Formel realisiert werden bzw. ist dazu VBA notwendig? Und wenn ja, wie genau?
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Formel anwendbar?
05.04.2017 15:03:47
tennis123
Hallo SF,
danke für deine Antwort. Folgendes verstehe ich aber nicht: Ich habe bei meinem Problem doch keine Suchkriterien so wie es in deinem Beispiel beschrieben wird. Ich möchte eigentlich nur, wenn etwas in Spalte B und Spalte C eingetragen wird, dass dann die entsprechende Monatsangabe im anderen Tabellenblatt erscheint.
Oder verstehe ich das mit den Suchkriterien falsch?
AW: Wenn Formel anwendbar?
05.04.2017 15:35:26
SF
Hola,
dann habe ich dich möglicherweise falsch verstanden.
Lade bitte eine Beispieldatei hoch inkl. händisch eingetragenem Wunschergebnis.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Wenn Formel anwendbar?
05.04.2017 16:10:19
tennis123
Hallo nochmal,
ich habe nun eine Beispielsdatei, die das Ganze hoffentlich besser veranschaulicht. Ich habe auf Reiter 1 die verschiedenen Spalten und in Reiter 2 die Zelle A2, wo die entsprechende Monatsangabe dann rein soll, wenn ein Eintrag unter Risiken bzw. Ziele erfolgte...
Hier liegt die Beispielsdatei: https://www.herber.de/bbs/user/112667.xlsx
AW: Wenn Formel anwendbar?
05.04.2017 17:34:39
KlausF
Hi,
ich hab's nur mit einem Zwischenschritt hinbekommen
(falls ich Dich richtig verstanden haben sollte).
Kannst ja mal schauen:
https://www.herber.de/bbs/user/112670.xls
Gruß
Klaus
Anzeige
AW: Wenn Formel anwendbar?
05.04.2017 18:38:50
{Boris}
Hi,
wenn es egal ist, ob Risiko UND Ziel oder Risko ODER Ziel eingetragen sind, dann:
{=INDEX('1'!A2:A25;MAX(('1'!B2:B25&'1'!C2:C25"")*ZEILE(1:24)))}
Array(!)formel.
Wenn beides eingetragen sein muss:
{=INDEX('1'!A2:A25;MAX(('1'!B2:B25"")*('1'!C2:C25"")*ZEILE(1:24)))}
Ebenfalls Arrayformel.
Beide Formeln finden auf ihre Art den zuletzt beschriebenen Monat.
VG, Boris
AW: Wenn Formel anwendbar?
05.04.2017 19:35:45
KlausF
Hi Boris,
wenn NICHTS eingetragen ist müsste noch abgefangen werden ...
Gruß
Klaus
AW: Wenn Formel anwendbar?
06.04.2017 11:19:55
{Boris}
Hi Klaus,
dann käme halt Jan 2017 raus. Und der ist ja nun schon rum ;-))
VG, Boris
Anzeige
oh ich Dummi ;-) owT
06.04.2017 11:39:39
KlausF

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige