Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

#Wert abfagen

#Wert abfagen
09.04.2017 18:53:57
Sigi
Hallo!
Ich habe eine Art Kassabuch! In F5 steht der Saldo. In D6 der eventuelle Eingang und ind E6 der eventuelle Ausgang. Sollte in D6 oder E6 keine Zahl stehen so soll der Saldo nicht berechnet werden sonst wohl.
Meine Berechnung:
=WENN(UND(ISTLEER(D6);ISTLEER(E6));"";F5+D6-E6)
Dies funktioniert bis auf eine Kleinigkeit. Wenn ich eine Zeile leer lasse und dann einen Zahl in der Spalte D oder E eintrage bekomme ich die Fehlermeldung #Wert da ja in der Zelle darüber in F das "" steht. Wie kann ich dieses Problem abfagen.
Danke
Sigi

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: #Wert abfagen
09.04.2017 19:01:24
Hajo_Zi
=WENN(UND(ISTZahl(D6);ISTZahl(E6);ISTZahl(F5));"";F5+D6-E6)

AW: #Wert abfagen
09.04.2017 20:03:05
Sigi
Hallo Hajo!
Mit Istzahl bekomme ich jedoch die Summe aus F5+D6+E6 angezeigt! Ich möchte in der Spalte F nichts ("") sehen wenn in F und D keine Zahl steht.
Danke Sigi
AW: #Wert abfagen
10.04.2017 05:48:46
Hajo_Zi
ich habe mich an Deine Formel gehalten.
Tausche die letzten beiden.
=WENN(UND(ISTZahl(D6);ISTZahl(E6);ISTZahl(F5));F5+D6-E6;"")

nicht + sondern SUMME
09.04.2017 20:03:05
WF
=WENN(UND(ISTLEER(D6);ISTLEER(E6));"";SUMME(F5;D6;-E6))
WF
AW: nicht + sondern SUMME
09.04.2017 20:09:53
Sigi
Allesdings wird dann bei der nächsten Eingabe z.B. D10 (ich gebe 10 ein) nur die Summe von F9+D10-E10 Ergebnis 10, da in F9 ja nichts steht sondern nur in F8 da ich bis zur Zeile 8 Daten eingegeben habe und in Zeile 9 gibt es keine Eingabe! Danke
Anzeige
dann formulier Deine Frage mal konkret
09.04.2017 20:20:42
WF
Du hattest 3 Zellen: D6, E6 und F5 angegeben.
Jetzt kommen andere (auch untereinander) dazu ?
WF
AW: dann formulier Deine Frage mal konkret
09.04.2017 20:30:15
Sigi
Hallo WF!
Es handelt sich um eine Art Kassabuch. Die Formel muss nach unten kopiert werden. Die Summe darf jedoch nur angezeigt werden wenn in der Spalte Einnahmen (Spalte D) oder in der Spalte Aufgaben (Spalte E) Zahlen vorhanden sind. Es darf auch Leerzeilen geben, da Werte ev. später eingegeben werden. Mit Hilfe deine Summenformel schließe ich #Wert aus (Danke). Wenn ich allerdings eine Zeile leer lasse und danach einen Wert in der Spalte D eingebe bekomme ich nur diesen Wert und nicht mehr die Summe. Ich muss also den letzten Eintrag in der Spalte F ermitteln und dann zur neuen Eingabe in D hinzufügen. So mit Index oder ähnlich. Danke sigi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige