Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfte Zellinhalte automatisch aktualisieren

Verknüpfte Zellinhalte automatisch aktualisieren
10.04.2017 14:57:22
Sven
Hallo Zusammen,
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hoffe auf eure Hilfe.
Ich habe eine Excel-Tabelle von einer Kollegin geerbt welche relativ einfach gehalten ist, jedoch schon bei der kleinsten Änderung Probleme macht.
Ausgangssituation:
Es gibt zwei Tabellenblätter
1. Grunddaten - Hier werden Firmennamen mit ergänzenden Informationen gespeichert, wichtig sind aber nur die ersten 4 Spalten
2. Personendaten - Hier werden die Mitarbeiter der entsprechenden Firmen gelistet
Die Daten auf der Personentabelle enthalten Zellbezüge auf die Daten der Grunddaten (Agenturnummer und Name).
Problemstellung:
Wenn sich der Firmenname auf der Grunddatentabelle ändert (Beispiel: Albrecht zu Balbrecht) und die alphabetische Sortierung neu durchgeführt wird, werden die Daten auf der Personentabelle zerschossen und leider nicht gemäß der Zellbezüge angepasst.
Ich habe nun bereits versucht mit meinen VBA-Kenntnissen eine Lösung herbeizuführen, scheitere aber an der Vielzahl von Zeilennummern welche dann "und/oder" aktualisiert werden müssten.
Hat vielleicht jemand eine einfachere Idee? Gibt es vielleicht eine Excel "interne" Zellverknüpfung die dieses Problem behebt?
PS: Eine Beispieldatei habe ich beigefügt. https://www.herber.de/bbs/user/112781.xlsx
Aktuell beinhaltet das Original rund 100 Firmen und 311 Personen welche den Firmen zugeordnet werden.
Freue mich auf eure Anregungen.
Viele Grüße
Sven

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit anderer Datenstruktur keine Probleme ...
10.04.2017 17:08:58
...
Hallo Sven,
... eine ganz einfache Möglichkeit wäre, Du erfasst alle Deine Daten lediglich in einem Arbeitsblatt, die die Struktur Deiner "Personen"-Tabelle hat.
Günstiger ist jedoch: Erfasse in Deiner "Personen"-Tabelle neben den Namen noch die Arg.Nr. und hole die Daten für "Agenturname", "Status" und "AB" per einfacher SVERWEIS()-Formel aus Deiner Tabelle "Grunddaten".
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

146 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige