Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formula Fehler

Formula Fehler
13.04.2017 11:46:21
Jonas
Hallo,
gleich zur Sache:
Sub Wandel()
Dim Datum As Date
Dim Text As String
Dim lr As Double
Dim i As Integer
lr = Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
For i = 1 To lr
Worksheets(1).Range("A1").Formula = "=TEXT(Cells(i, 1);TT.MM.JJJJ)&""-""&TEXT(Monatsende(Cells( _
i, 1);0);TT.MM.JJJJ)"
Next i
End Sub
Was mach ich falsch?
Ich will nur das Datum wie z.B. April 2017 in der zweiten Zelle ausgeben als: 01.04.2017-30.04.2017.
Gruß Jonas

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formula Fehler
13.04.2017 12:10:57
yummi
Hallo Jonas,
Range("A1") sorgt dafür, dass du deine Formel immer in A1 schreibst und das so oft, wie Du Zeilen hast. Range("A" & i) sorgt dafür, dass Du die Formel in verschieden Zellen schreibst.
Gruß
yummi
AW: Formula Fehler
13.04.2017 12:29:19
JoWE
Hallo Jonas,
so vllt as Code (warum eigentlich, wenn Dein Code doch eh nur eine Formel schreibt)):
Sub Wandel()
Dim Datum As Date
Dim Text As String
Dim lr As Double
Dim i As Integer
lr = Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
With Sheets("Tabelle1")
For i = 2 To lr
.Cells(i, 2) = Format(.Cells(i, 1), "DD.MM.YYYY") & " - " & _
Format(WorksheetFunction.EoMonth(.Cells(i, 1), 0), "DD.MM.YYYY")
Next
End With
End Sub
oder einfach eine Formel in A2 und dann bis zum Ende runterkopieren
=TEXT(A2;"TT.MM.JJJJ")&" - "&TEXT(MONATSENDE(A2;1);"TT.MM.JJJJ")
Gruß
Jochen
Anzeige
AW: Formula Fehler
13.04.2017 13:26:28
Jonas
Hallo Jochen,
ich hab sowas immer gerne als Vba dann kann ich die Tabelle endlos erweitern ohne das kopieren zu müssen.
Gruß Jonas
Das ist die falsche Einstellung (VBA statt Formel)
13.04.2017 14:02:24
EtoPHG
Jonas,
Du siehst ja nur schon an deinem Beispiel, wie gut das mit VBA klappt.
Für dein Problem hast du eine Formellösung bekommen, die generisch funktioniert und mit einem Doppelklick in die Formelzelle, beliebig auf die Spalte ausgedehnt werden kann.
Hier hast du nun VBA Lösungen, die schlicht nicht funktionieren, weil
a) selbst versuchst hast aus der Formel ein VBA zu machen, ohne dass du die Formel verstanden hast.
b) du in diesem Thread den Helfern unterschlagen hast, was die Ausgangsdaten für den Input der Daten in die Formel ist.
Bleib der der Formellösung und gut is.
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Formula Fehler
13.04.2017 15:19:45
JoWE
Jonas,
ich habe Dir zwei Lösungen gezeigt.
Auf meinem Rechner klappt das tadellos, die Formel muss allerdings in B2 stehen :-)
Dann einfach ein Doppelklick auf die rechte untere Ecke von B2 - und schwupps: Schon bis zum Ende ausgefüllt (sofern keine leeren Zellen dazwischen sind).
Vor diesem Hintergrund erscheint eine per VBA erstellte und in jede Zelle eingefügte Formel doch extrem überzogen.
Gruß
Jochen
AW: Formula Fehler
13.04.2017 15:26:59
Jonas
Hallo Jochen,
ja ich probiere eben nur gerne herum und da ich sowieso immer ein Problem mit Formula hab, wollt ich einfach fragen was in diesem bestimmten Fall nicht stimmt. Danke für die Hilfe. Man kann ja auch normal schreiben, auch wenn man mal ne andere Meinung hat, nicht wie manch andere *hust*.
Gruß Jonas
Anzeige
AW: Formula Fehler
13.04.2017 13:13:35
ChrisL
Hi Jonas
Sub Wandel()
With Worksheets("Tabelle1")
With .Range("B2:B" & .Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row)
.Formula = "=TEXT(A2,""TT.MM.JJJJ"")&""-""&TEXT(EOMONTH(A2,0),""TT.MM.JJJJ"")"
.Value = .Value
End With
End With
End Sub

cu
Chris
AW: Formula Fehler
13.04.2017 13:28:48
Jonas
Hi Chris,
Ich bekomm zwar was ausgegeben auch in der gleichen Zeile, aber eben auch in der drunter und der Wert ist immer: 00.01.1900-31.01.1900
Gruß Jonas
AW: Formula Fehler
13.04.2017 13:46:45
ChrisL
Hi Jonas
Bei mir hats funktioniert. Ab A2 steht ein echtes Datum in der Zelle?
Falls du keine deutsche Excel-Version verwendest, dann müsstest du auf die Variante von Jochen umstellen. Die Tabellenfunktion TEXT ist sprachabhängig, die VBA-Funktion Format läuft hingegen sprachunabhängig in englisch.
cu
Chris
Anzeige
AW: Formula Fehler
13.04.2017 15:43:59
Jonas
Hi Chris,
klappt jetzt danke :)
Hab nur B2 in B1 und A2 in A1 geändert.
Gruß Jonas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige