Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Inputbox

Inputbox
16.04.2017 14:32:19
Nobby
Hallo,
Ich habe eine Inputbox erstellt, wo ich Namen von Mitspielern eintrage.
Jetzt habe ich zwei Probleme.
1. Wenn ich in der Inputbox auf „Abbrechen“ klicke, dann soll das Makro enden. Bei mir geht es weiter bis Spieler 30.
2. Ich möchte eine Sicherheitsabfrage haben. Das heisst wenn ich das Makro starte, soll vorher eine Meldung kommen wo in einer MSGbox kommt: Möchten Sie die Liste aktualisieren?
Kann mir ja jemand weiterhelfen?
Datei: https://www.herber.de/bbs/user/112907.xlsb
Danke und frohe Ostern
Nobby

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inputbox
16.04.2017 14:43:56
Hajo_Zi
zu 1
Option Explicit
Sub SpielerEingeben()
If MsgBox("möchten Sie Eingebenn.", vbYesNo + vbQuestion, "Eingabe ?") = vbYes Then
'Spieler 1 bis 30 eingeben
Dim LoI As Long
For LoI = 3 To 33
Cells(LoI, 2) = InputBox("Spieler eingeben:", "Spieler Nummer " & LoI - 2 & "  _
eingeben")
If Cells(LoI, 2) = "" Then
Exit For
End If
Next LoI
End If
End Sub

Gruß Hajo
AW: Inputbox
16.04.2017 14:46:05
Nepumuk
Hallo,
teste mal:
Option Explicit

Public Sub SpielerEingeben()
    
    'Spieler 1 bis 30 eingeben
    
    Dim strInput As String
    Dim lngIndex As Long
    
    For lngIndex = 1 To 30
        strInput = InputBox("Spieler eingeben:", "Spieler Nummer 1 eingeben")
        If StrPtr(strInput) = 0 Then Exit For
        Cells(2 + lngIndex, 2).Value = strInput
    Next
    
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
Spielernummer vergessen :-(
16.04.2017 14:48:06
Nepumuk
so:
Option Explicit

Public Sub SpielerEingeben()
    
    'Spieler 1 bis 30 eingeben
    
    Dim strInput As String
    Dim lngIndex As Long
    
    For lngIndex = 1 To 30
        strInput = InputBox("Spieler eingeben:", "Spieler Nummer " & CStr(lngIndex) & " eingeben")
        If StrPtr(strInput) = 0 Then Exit For
        Cells(2 + lngIndex, 2).Value = strInput
    Next
    
End Sub

Anzeige
AW: Spielernummer vergessen :-(
16.04.2017 15:29:40
Nobby
Danke erstmal allen.
Probier ich nachher mal aus.
Super.
AW: Spielernummer vergessen :-(
17.04.2017 10:57:55
Nobby
Hallo Nepmuk,
funktioniert soweit Prima, aber ist es möglich das in der Inputbox oben in der Leiste jeweils die nächste Spieler Nummer auf addiert wird?
Das heisst wenn ich den ersten eingebe steht ja dort: "Spieler Nummer 1 eingeben", und beim nächsten steh auch wieder "Spieler Nummer 1 eingeben"....da hätte ich gerne Sp Nr 2, Nr 3 usw...
Und für mein Verständnis..anhand Deiner Formel.....woher weiss Excel, das er bei B3 anfangen soll und dann B4..usw...
Herzlichen Dank und LG
Nobby
AW: Spielernummer vergessen :-(
17.04.2017 11:30:33
Nepumuk
Hallo Nobby,
so?
Option Explicit

Public Sub SpielerEingeben()
    
    'Spieler 1 bis 30 eingeben
    
    Dim strInput As String
    Dim lngIndex As Long
    
    For lngIndex = 1 To 30
        strInput = InputBox("Spieler eingeben:", "Spieler Nummer " & CStr(lngIndex) & _
            " eingeben", "Spieler Nummer " & CStr(lngIndex) & " eingeben")
        If StrPtr(strInput) = 0 Then Exit For
        Cells(2 + lngIndex, 2).Value = strInput
    Next
    
End Sub

woher weiß Excel, das er bei B3 anfangen soll
Na einfach daran: Cells(2 + lngIndex, 2).Value = strInput
Beim 1. Durchlauf hat lngIndex den Wert 1 und 2+1=3 Beim 2. Durchlauf hat lngIndex den Wert 2 und 2+2=4 usw.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Spielernummer vergessen :-(
17.04.2017 12:02:36
Nobby
Hallo Nepumuk,
das ist ja der reinste Wahnsinn :-)
Vielen vielen Dank!!
Ich glaube ich muss mit 46 Jahren auch noch mal einen VBA Kurs an der VHS besuchen :-)
Und noch ein kleines Problem….vielleicht kannst Du mir da auch weiter helfen?!
Und zwar habe ich jetzt das Tabellenblatt mit der Spielereingabe per MSGBox. Und das löschen der Liste (1-30) per MSGBox (siehe Datei).
Das Tabellenblatt soll aber grundsätzlich gegen Eingaben gesperrt sein, und nur wenn ich die MSGBox „Teilnehmer eingeben“ und/oder die MSGBox „Teilnehmerliste löschen?“
öffne, soll eine Passwortabfrage vorher kommen.
Ist das möglich?
Nochmal Daumen hoch…..
Echt super!!
Grüsse
Nobby
Datei:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/112921.xlsb wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Anzeige
AW: Spielernummer vergessen :-(
17.04.2017 12:17:10
Nepumuk
Hallo Nobby,
teste mal: https://www.herber.de/bbs/user/112922.xlsb
Das Makro zum schützen der Tabelle findest du im Modul: ThisWorkbook
Gruß
Nepumuk
AW: Spielernummer vergessen :-(
17.04.2017 12:30:14
Nobby
Hallo,
funktioniert leider nicht.
Meine VBA Kenntnisse sind da wohl nicht ausreichend genug.
Ich dachte, wenn ich den Button "Teilnehmer eingeben" und oder "Löschen" anklicke, das dann eine Passwortabfrage kommt.
Sodass nicht jeder sofort in der Liste was ändern kann.
Mal unabhängig vom VBA Editor....jemand der NULL Ahnung hat, nicht die Liste durcheinander schmeißt
Anzeige
AW: Spielernummer vergessen :-(
17.04.2017 18:08:02
Nobby
allo Nepumuk,
jaaaa....genau so hatte ich es mir gedacht!!
Vielen Dank.
Nur jetzt ergibt sich das nächste Problem...Mist...
Ich habe eine Mappe namens "Turnier" mit mehreren Blättern, worunter eine Namens Teilnehmer ist.
Wenn ich jetzt Deine Datei öffne und meine und versuche dieses Makro in das Blatt Teilnehmer einzubinden,
kann ich das Makro nicht finden.
Und wenn ich einfach das Makro kopiere und in ein Modul der Mappe Turnier und des Blattes Teilnehmer einzufügen,
dann passiert nix.
Ich nehme mal an, das es etwas mit dem Privat Sub zu tun hat, oder?
Wie kann ich das Makro auf ein anderes Blatt anwenden?
Vielen Dank nochmal..
Lg
Nobby
Anzeige
AW: Spielernummer vergessen :-(
18.04.2017 17:08:48
Nepumuk
Hallo,
warum machst du es nicht anders herum? Kopiere die anderen Tabellen in die hochgeladene Mappe.
Gruß
Nepumuk
AW: Spielernummer vergessen :-(
18.04.2017 18:52:09
Nobby
Hallo Nepumuk,
das funktioniert leider nicht.
Sobald ich Deine Datei in meine kopiere, haut bei meinen Blättern nix mehr hin.
Meine Mappe besteht auch aus 8 Tabellenblättern, die alle hin und her ver"formelt" sind :-)
Kannst Du mir nicht evt. auf "kurzem" Wege erklären, wie ich Deine VBA Codes aus der Datei an
eine/meine anpassen kann?
Mfg
Nobby
AW: Spielernummer vergessen :-(
18.04.2017 20:12:22
Nepumuk
Hallo,
wenn du meinst:
1. Kommentiere die Zeile: Option Private Module aus.
2. Verweise die Buttons an die Prozedur "Kennwort"
3. Korrigiere gegebenenfalls die Namen der Buttons in der oben genannten Prozedur.
4. Kommentiere die Zeile: Option Private Module wieder ein.
5. Vergiss nicht die Prozedur im Modul "ThisWorkbook" zu kopieren !!!
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Spielernummer vergessen :-(
18.04.2017 21:54:05
Nobby
Okay.
Danke schön, aber auch das übersteigt meinen Vba-Wissens-Bereich :-)
Ich dachte es mir schon.
Naja. Egal. Dann muss ich halt ohne klar kommen.
Aber dennoch vielen Dank, das Du mir so viel weiter geholfen hast..
Grüsse
NOBBY
AW: Spielernummer vergessen :-(
19.04.2017 10:23:35
Nobby
Hallo Nepumuk,
könnte ich Dir die Mappe hochladen und Du änderst es "eben" für mich?
Danke
Gruss
Nobby
AW: Spielernummer vergessen :-(
19.04.2017 10:48:42
Nepumuk
Hallo Nobby,
klar mach ich.
Gruß
Nepumuk
AW: Spielernummer vergessen :-(
19.04.2017 10:59:20
Nobby
Hey...Super....
Muss eben noch ein wenig was vorbereiten....
Vielen Dankkkkkkkkkk
AW: Spielernummer vergessen :-(
19.04.2017 12:10:54
Nobby
Hallo Nepumuk,
so, da ist sie

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/112966.xlsb wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Grüsse und Danke
Nobby
Anzeige
AW: Spielernummer vergessen :-(
19.04.2017 18:09:14
Nobby
Hallo Nepumuk
Vielen Dank.
Grüsse
NOBBY

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige