Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro und csv-Datei

Makro und csv-Datei
19.04.2017 08:55:09
Marc
Hi,
ich habe eine csv-Datei die ich mit Hilfe eines Makros bearbeiten möchte.
Das Makro zu erstellen klappt erst mal ohne Probleme und auch nach erfolgreicher Ausführung sieht die csv-Datei so formatiert/bearbeitet aus wie ich mir das vorstelle.
Nun aber mein Problem: Wenn ich nach Ausführung des Makros die Datei (weiterhin als csv-Datei) speichere und anschließend wieder öffne sind nicht nur alle (Format-)Änderungen verloren, sondern wenn ich in den VBA-Editor gehe auch mein zuvor geschriebenes Makro nicht mehr da?
Das eine csv-Datei keine Formatierung behält leuchtet mir noch ein. Was ich nicht wusste ist, dass die csv-Datei nach dem Speichern auch das geschriebene Makro verliert.
Liege ich von daher richtig in der Annahme, dass mein Makro nicht nur die Bearbeitung (Inhalt und Form) übernehmen muss, sondern zum Schluss diese Datei auch in einem anderen Format abspeichern sollte? Wäre *.xslm hier die richtige Wahl sodass mir Inhalt/Format und Makro erhalten bleibt?
Danke im Voraus.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro und csv-Datei
19.04.2017 09:02:19
Armin
Hallo,
natürlich *.xlsm (!) denn nur dann werden Makros gespeichert.
Gruß Armin
Ja
19.04.2017 09:07:13
Max2
Hallo,
ja, nur xslm kann Makros.
Ich würde aber empfehlen, die csv Daten einfach in eine xls zu importieren und
per "Makro-Masterdatei" die importierten Daten zu bearbeiten usw.
Du könntest aber auch die Daten in die Makro Datei importieren, diese dort bearbeiten und
das Tabellenblatt anschließend als eigene xls Datei exportieren.
Ein Makro sollte immer nur in einer einzigen Datei vorhanden sein und nicht etliche
male dupliziert werden.
Das verursacht sonst nur Chaos.
Anzeige
csv-Datei hat nix mit Excel zu tun
19.04.2017 13:18:12
Zwenn
Hallo Marc,
folgendes mal als grundsätzliche Erklärung für Dich:
Das Kürzel CSV steht für Comma Separated Value und ist immer eine reine Textdatei, wie Du sie auch mit der Endung .txt kennst. Da werden wirklich nur die Zeichen drin gespichert, die auch dargestellt werden, wenn die Datei aufgerufen wird.
Der Unterschied zwischen einer allgemeinen .txt und einer .csv Datei liegt darin, dass von einer CSV Datei ein ganz bestimmter Aufbau erwartet wird. Nämlich einzelne Datenfelder, die durch Kommas voneinander getrennt sind. Jede Zeile in so einer Datei ergibt einen Datensatz und jeder Datensatz muss gleich viele Datenfelder enthalten.
Als Trennzeichen (Delimeter), wird auch oft ein Semikolon, ein TAB oder auch eine feste Spaltenbreite verwendet. Feste Spaltenbreite bedeutet, jedes Datenfeld hat z.B. 10 oder 24 Zeichen länge. Nicht benötigter Platz wird mit Leerzeichen aufgefüllt.
Diese Konventionen für den Aufbau einer CSV Datei wurden festgelegt, um eine einfache Möglichkeit zu haben einem verarbeitendem Programm Daten zu übergeben. Das verarbeitende Programm muss einfach nur wissen, wie die CSV Datei aufgebaut ist.
Wenn Du also eine CSV Datei in Excel öffnest, dann hast Du sie bereits mit Excel verarbeitet. Du hast sie nämlich implizig importiert. Excel erkennt bei Standard CSVs selbständig den Aufbau und übernimmt die Daten richtig in die Zellen einer Tabelle. Du kannst danach zwar alles mit den Daten in Excel machen, sofern Du die geöffnete Datei aber wieder als CSV speicherst, werden ausschließlich (einzeilige) Änderungen am Text in den Zellen übernommen. Formatierungen wie Fettdruck oder Einfärbungen usw. können in einer CSV Datei nicht gespeichert werden.
Makros schon gar nicht, denn Makros werden in eigenen Dateien abgelegt. Man sieht das nur nicht, weil die Excel Formate xlsm und xlsb sogenannte Containerformate sind. Genau genommen handelt es sich bei xlsm, xlsb und xlsx Dateien um ZIP Archive. Hänge mal .zip als Dateiendung an. Dann kannst Du Dir ansehen, was da an einzelenen Dateien drin abgelegt ist. Auch in xlsb kannst Du Makros speichern. Die xlsb Dateien sind in der Regel kleiner als xlsm oder xlsx Dateien.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige