Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Buttons vergößern sich etc :(


Betrifft: Buttons vergößern sich etc :( von: Nati
Geschrieben am: 21.04.2017 07:33:37

Hallo zusammen,

ich habe ein Formular mit mehreren Buttons, z.B einer zum Drucken der Sheets.
Beim Betätigen der Buttons oder auch einfach so? verändern diese Buttons ab und zu die Größe oder sind an einer anderen Stelle etc..

Ich habe es schon mit Formatierung der Buttons versucht ( nur von Zellgröße abhängig) zum Beispiel. Ich komme nicht dahinter was der Fehler ist :(.... ich schätze es hat viel mit der AUflösung zu tun.

Wenn ich z.B am Beamer präsentiere wird das Problem noch schlimmer ! aber wie kann ich es umgehen?

Liebe Grüße,

Nathalie

  

Betrifft: Ohne Mappe keine Lösung von: Max2
Geschrieben am: 21.04.2017 07:55:13

Hallo,

gerade für solche Probleme brauchen wir die Datei um die es sich handelt!

Erstelle bitte eine Kopie in der keine sensiblen Daten enthalten sind und stelle sie
uns zur Verfügung.

Nur so kann man dir ernsthaft helfen.


  

Betrifft: AW: Buttons vergößern sich etc :( von: Michael Müller
Geschrieben am: 21.04.2017 09:01:58

Hallo Nathalie,

Du hast kein Formular (Userform), sondern Buttons auf einem Tabellenblatt, stimmts?

Falls ja liegt es an den verwendeten Buttons, ich weiß aber nicht mehr genau welche es im Detail sind.
Es gibt ja die Formular-Steuerelements und die ActiveX-Steuerelemente.

Bei einem der beiden kann es passieren, das sich die Größe der Buttons ändert, oder aber die Größe der Beschriftung der Buttons. Da dies aber nicht regelmäßig passiert konnte ich selbst noch keine genauen Auslöser für dieses Verhalten finden.

Bei mir hat es geholfen, auf die anderen Steuerlemente auszuweichen.
Dies ist aber je nachdem was Du an VBA dahinter stehen hast mehr oder weniger auwändig.

HTH
Michi


  

Betrifft: AW: Buttons vergößern sich etc :( von: JoWE
Geschrieben am: 21.04.2017 09:34:05

Halllo Nathalie,

versuch's doch mal mit Zeichnungselementen (Einfügen, Formen). Da kannst Du auch Makros zuweisen.
Ich glaube zu wissen, dass die Formen sich nicht verändern. Außerdem sind die Formen (Rechtecke, Kreise, Pfeile etc.) nicht so langweilig wie die üblichen Schaltflächen.

Gruß
Jochen


  

Betrifft: AW: Buttons vergößern sich etc :( von: Nati
Geschrieben am: 21.04.2017 10:23:47

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten; ich kann leider die Datei nicht hochladen, habe versucht die Daten zub löschen, aber dann erkennt man fast nix etc ist eine ziemlich große Datei. Ich werde es mal mit euren Vorschlägen verusuchen.

LG Nathalie


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Buttons vergößern sich etc :("