Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ISBN laut Buchtitel auslesen möglich?

Forumthread: ISBN laut Buchtitel auslesen möglich?

ISBN laut Buchtitel auslesen möglich?
21.04.2017 13:52:56
Helmut
Guten Tag,
ich habe schon Tante Google bemüht und recherchiert
aber keine Lösung gefunden :-(
Geht so etwas mit VBA überhaupt?
Also: Buchtitel ( oder Autor ) eingeben, ISBN Nummer in Excel einlesen...
MfG
Helmut
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ISBN laut Buchtitel auslesen möglich?
21.04.2017 14:04:06
yummi
Hallo Helmut,
im Prinzip geht so fast alles in Excel :-)
Nur irgendwoher müssen die Daten ja kommen, also entweder hast du ne excel kompatible Glaskugel, die dir das Ergebnis liefert oder aber Du musst es vorher eingeben und dann z.B. mit SVerweis drauf zugreifen.
Oder Du bekommst die Daten aus einer Datenbank, Du siehst es gibt möglichkeiten, also bei deinen Vorgaben lautet die Antwort: Ja
Gruß
yummi
Anzeige
Sorry,aus dem WWW....ISBN laut Buchtitel -oT
21.04.2017 14:27:09
Helmut
AW: ISBN laut Buchtitel auslesen möglich?
21.04.2017 17:48:26
ChrisL
Hi Helmut
Machbar ja, aber du brauchst eine Webseite, welche den Service (ich nehme an gratis) zur Verfügung stellt. Den Aufwand, um eine solche Webseite zu finden, müsstest du allerdings selber erbringen.
Ist zwar kein Datenimport resp. Schnittstelle, aber mindestens eine einfache Lösung, um die ISBN zu suchen.
A1: Buchtitel
B1: =HYPERLINK("https://www.amazon.de/s/?field-keywords=" & A1;"Suche")
Dort findest du in den Produktinfos die Nummer.
Du wirst feststellen, dass es für viele Titel mehrfach Treffer gibt. Ein einfacher 1:1 Import wird es darum kaum werden und mehrere Nummern zu importieren ist auch Quatsch, weil du müsstest dich vermutlich anhand der Produktdetails für den richtigen Treffer entscheiden.
Wenn es draum geht eine geeignete Datenquelle (Webseite) für den Import zu finden, ist ein strukturiertes Resultat entscheidend. Damit meine ich, wenn die ISBN irgendwo zwischen Text und Klappmenüs (Java Script) versteckt sind, muss die Nummer anhand von "besonderen Merkmalen" (die sich jederzeit ändern können) ausgelesen werden. Hingegen eine "gute" Struktur wäre z.B. blanker Text, Tabellenformat z.B. Komma getrennt oder im XML Format.
Womit wir beim Thema "API" (=Zauberwort) wären. Im Idealfall bietet der Webservice eine dafür vorgesehen API=Schnittstelle. Z.B. Google Maps bietet API und auch Amazon
https://aws.amazon.com/de/api-gateway/
Tönt kompliziert, aber man schickt einen Link mit verschiedenen Parmetern z.B.
https://www.meinAnbieter/?Buchtitel=bruno+manser&ich-will=ISBN&im-Format=XML&ich-bin=meineID
und bekomme strukturierte Daten (XML) zurück.
Die eigentliche Frage ist also, welche Parmeter der Anbieter in seiner Schnittstelle vorsieht. Das findest du nur heraus, wenn du in den API-Beschreibungen recherchierst. Die Mühe mich bei Amazon API zu registrieren habe ich mir nicht gemacht, weil ich vermute, dass Amazon kein kommerzielles Interesse an einer ISBN Suche hat.
Hier ein Link, den ich mir nicht näher angesehen habe:
http://www.german-isbn.de/
Genug aus dem Nähkästchen geplaudert. Du müsstest mindestens mit einer Webseite/Datenquelle für ISBN Suche daher kommen und dann kann man mal schauen ob ein Import möglich ist.
cu
Chris
Anzeige
Ich habe gesucht...
21.04.2017 18:21:28
Helmut
Hallo Chris,
aber ich habe nichts gefunden.
Umgekehrt wäre es leichter( ISBN sucht Buchtitel ) aber da ich ja keine ISBN Nummer habe,
bin ich hilflos :-)
Mein Freund möchte nachträglich ca 500-800 Bücher mit der ISBN katalogisieren,
aber da sehe ich schwarz ( nach Deinen sehr ausführlichen Bemerkungen ).
Werde das Projekt abblasen und bedanke mich recht herzlich :-)
MfG
Helmut
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

ISBN aus Buchtitel in Excel auslesen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Datenquelle bestimmen: Du benötigst eine Webseite oder eine API, von der du die ISBN-Nummern abrufen kannst. Eine mögliche Quelle ist die german-isbn.de.

2. Excel vorbereiten: Öffne Excel und erstelle eine Tabelle mit den Spalten für den Buchtitel und die ISBN-Nummer.

• Beispiel:
      A1: Buchtitel
      B1: ISBN
  3. Hyperlink für die ISBN-Suche: In Zelle B2 kannst du dann eine Formel einsetzen, um einen Hyperlink zu erstellen, der eine Suche bei Amazon durchführt:

=HYPERLINK("https://www.amazon.de/s/?field-keywords=" & A2, "Suche")
  4. ISBN-Nummer manuell überprüfen: Klicke auf den Link, um die ISBN-Nummer auf der Amazon-Seite zu finden.

5. Daten einpflegen: Trage die gefundene ISBN-Nummer in die entsprechende Zelle ein.

6. Wiederholen: Führe die Schritte 3 bis 5 für jeden Buchtitel in deiner Liste durch.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Keine ISBN gefunden
    Lösung: Stelle sicher, dass der Buchtitel korrekt eingegeben wurde. Manchmal kann eine abweichende Schreibweise die Suche erschweren.

• Fehler: Hyperlink funktioniert nicht
    Lösung: Überprüfe die URL in der Formel. Achte darauf, dass der Buchtitel in der URL korrekt formatiert ist (z.B. Leerzeichen durch "+" ersetzen).

Alternative Methoden

• VBA zur Automatisierung: Du kannst ein VBA-Skript erstellen, das die ISBN-Daten direkt von einer API abruft. Damit sparst du dir die manuelle Suche.

• ISBN-Datenbank nutzen: Einige ISBN-Datenbanken bieten auch Excel-Add-Ins an, die den Import von Daten erleichtern. Recherchiere, ob solche Add-Ins für deine benötigte ISBN-Datenbank verfügbar sind.

Praktische Beispiele

1. Katalogisieren von Büchern: Wenn du eine Liste von Buchtiteln hast, kannst du mit der oben beschriebenen Methode schnell die ISBN-Nummern hinzufügen.

2. ISBN-Nummer überprüfen: Nutze die ISBN-Nummer, um sicherzustellen, dass du die richtigen Bücher katalogisierst. Verwende dazu die ISBN-Nummer-Suche auf Websites wie Amazon oder auf spezialisierten Buchseiten.

Tipps für Profis

• Datenbank API nutzen: Wenn du regelmäßig ISBN-Nummern abfragen musst, lohnt es sich, eine API zu nutzen, um Daten automatisch abzurufen. Recherchiere dazu die verfügbaren ISBN-Datenbanken und deren API-Dokumentationen.

• Excel-Tabellen optimieren: Verwende die Funktion SVERWEIS, um die ISBN-Nummern schnell zu finden, wenn du eine umfangreiche Datenbank hast.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie finde ich die ISBN-Nummer für ein Buch?
Du kannst die ISBN-Nummer suchen, indem du den Buchtitel in eine Suchmaschine eingibst oder auf Buchhandelsseiten wie Amazon nach dem Titel suchst.

2. Gibt es eine API für die ISBN-Suche?
Ja, einige Webseiten wie Amazon bieten APIs an, mit denen du ISBN-Daten abrufen kannst. Du musst dich jedoch registrieren und die API-Dokumentation einsehen, um sie effektiv nutzen zu können.

3. Kann ich mehrere Bücher gleichzeitig suchen?
Ja, wenn du eine Liste von Buchtiteln in Excel hast, kannst du die oben genannten Schritte für jedes Buch wiederholen oder ein VBA-Skript verwenden, um den Prozess zu automatisieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige