Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ISBN laut Buchtitel auslesen möglich?

ISBN laut Buchtitel auslesen möglich?
21.04.2017 13:52:56
Helmut
Guten Tag,
ich habe schon Tante Google bemüht und recherchiert
aber keine Lösung gefunden :-(
Geht so etwas mit VBA überhaupt?
Also: Buchtitel ( oder Autor ) eingeben, ISBN Nummer in Excel einlesen...
MfG
Helmut

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ISBN laut Buchtitel auslesen möglich?
21.04.2017 14:04:06
yummi
Hallo Helmut,
im Prinzip geht so fast alles in Excel :-)
Nur irgendwoher müssen die Daten ja kommen, also entweder hast du ne excel kompatible Glaskugel, die dir das Ergebnis liefert oder aber Du musst es vorher eingeben und dann z.B. mit SVerweis drauf zugreifen.
Oder Du bekommst die Daten aus einer Datenbank, Du siehst es gibt möglichkeiten, also bei deinen Vorgaben lautet die Antwort: Ja
Gruß
yummi
Sorry,aus dem WWW....ISBN laut Buchtitel -oT
21.04.2017 14:27:09
Helmut
AW: ISBN laut Buchtitel auslesen möglich?
21.04.2017 17:48:26
ChrisL
Hi Helmut
Machbar ja, aber du brauchst eine Webseite, welche den Service (ich nehme an gratis) zur Verfügung stellt. Den Aufwand, um eine solche Webseite zu finden, müsstest du allerdings selber erbringen.
Ist zwar kein Datenimport resp. Schnittstelle, aber mindestens eine einfache Lösung, um die ISBN zu suchen.
A1: Buchtitel
B1: =HYPERLINK("https://www.amazon.de/s/?field-keywords=" & A1;"Suche")
Dort findest du in den Produktinfos die Nummer.
Du wirst feststellen, dass es für viele Titel mehrfach Treffer gibt. Ein einfacher 1:1 Import wird es darum kaum werden und mehrere Nummern zu importieren ist auch Quatsch, weil du müsstest dich vermutlich anhand der Produktdetails für den richtigen Treffer entscheiden.
Wenn es draum geht eine geeignete Datenquelle (Webseite) für den Import zu finden, ist ein strukturiertes Resultat entscheidend. Damit meine ich, wenn die ISBN irgendwo zwischen Text und Klappmenüs (Java Script) versteckt sind, muss die Nummer anhand von "besonderen Merkmalen" (die sich jederzeit ändern können) ausgelesen werden. Hingegen eine "gute" Struktur wäre z.B. blanker Text, Tabellenformat z.B. Komma getrennt oder im XML Format.
Womit wir beim Thema "API" (=Zauberwort) wären. Im Idealfall bietet der Webservice eine dafür vorgesehen API=Schnittstelle. Z.B. Google Maps bietet API und auch Amazon
https://aws.amazon.com/de/api-gateway/
Tönt kompliziert, aber man schickt einen Link mit verschiedenen Parmetern z.B.
https://www.meinAnbieter/?Buchtitel=bruno+manser&ich-will=ISBN&im-Format=XML&ich-bin=meineID
und bekomme strukturierte Daten (XML) zurück.
Die eigentliche Frage ist also, welche Parmeter der Anbieter in seiner Schnittstelle vorsieht. Das findest du nur heraus, wenn du in den API-Beschreibungen recherchierst. Die Mühe mich bei Amazon API zu registrieren habe ich mir nicht gemacht, weil ich vermute, dass Amazon kein kommerzielles Interesse an einer ISBN Suche hat.
Hier ein Link, den ich mir nicht näher angesehen habe:
http://www.german-isbn.de/
Genug aus dem Nähkästchen geplaudert. Du müsstest mindestens mit einer Webseite/Datenquelle für ISBN Suche daher kommen und dann kann man mal schauen ob ein Import möglich ist.
cu
Chris
Anzeige
Ich habe gesucht...
21.04.2017 18:21:28
Helmut
Hallo Chris,
aber ich habe nichts gefunden.
Umgekehrt wäre es leichter( ISBN sucht Buchtitel ) aber da ich ja keine ISBN Nummer habe,
bin ich hilflos :-)
Mein Freund möchte nachträglich ca 500-800 Bücher mit der ISBN katalogisieren,
aber da sehe ich schwarz ( nach Deinen sehr ausführlichen Bemerkungen ).
Werde das Projekt abblasen und bedanke mich recht herzlich :-)
MfG
Helmut

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige