Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehlerauffangen SaveAs

Fehlerauffangen SaveAs
24.04.2017 14:25:20
Alexander
Hallo zusammen,
Ich habe ein Makro welches auf Knopfdruck meine Mappe mit SaveAs speichert und den Pfad als Hyperlink weiterverschickt und die aktive Mappe ohne abzuspeichern schließt. Mein Problem ist bei der SaveAs abfrage, wenn ich statt zu speichern auf abrechen klicke erstellt er mir eine Datei Falsch.xlsm oder wenn eine Datei mit dem gleichen Namen vorhanden ist und ich auf nicht überschreiben klicke kommt der Laufzeitfehler 1004 " Die Methode SaveAs für das Objekt Workbook ist fehlgeschlagen.
Ich möchte diese beiden Fehler umgehen so das nix gespeichert wird und ich wieder in meiner Mappe lande.
Mein Code:
Private Sub Email_verschicken_Click()
Application.ScreenUpdating = False
Dim a
a = MsgBox("Wollen Sie Speichern und verschicken?", vbYesNo + vbQuestion, "Auswahl")
If a = vbYes Then
Dim Wb As Workbook: Set Wb = ThisWorkbook
Dim Ol As Object, Ml As Object
Dim FileSave$
Dim bin As Boolean
ChDrive "O:" 'stellt Laufwerk ein !!!
ChDir "Pfad" 'stellt Pfad ein !!!
FileSave = Application.GetSaveAsFilename( "Name_" & Format(Date, "yyyymm"_ & ".xls", " _
Excel-Dateien (*.xls), *.xls")
Wb.SaveAs FileSave
Set Ol = CreateObject("Outlook.Application")
Set Ml = Ol.createitem(0)
With Ml
.To = "email@.de"
.Subject = "Prüfung " & Date & Time
.htmlbody = Hyperlink
.Display
End With
Application.Quit
Else
'do nothing
End If
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehlerauffangen SaveAs
24.04.2017 14:31:46
Daniel
Hi
wenn du bei GetSaveAsFileName abbrechen drückst und die Aufnehmende Variable vom Typ String ist, wird die Variable mit dem Text "False" in der jeweiligen Länderversion (dh wahrscheinlich "Falsch") befüllt.
das musst du entsprechen abfragen:
FileSave = Application.GetSaveAsFilename(....)
if FileSave like "*.xls" Then
Wb.SaveAs FileSave
Else
MsgBox "Speichern abgebrochen"
end if
Gruß Daniel
AW: Fehlerauffangen SaveAs
25.04.2017 07:36:43
Alexander
Danke, das hat eines meiner Probleme gelöst.
Jetzt bräuchte ich noch Hilfe bei dem Laufzeitfehler 1004 " Die Methode SaveAs für das Objekt Workbook ist fehlgeschlagen", wenn bereits eine Datei mit dem gleichen Namen bereits vorhanden ist.
Bitte um Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
Anzeige
AW: Fehlerauffangen SaveAs
25.04.2017 09:58:06
Daniel
in welcher Zeile tritt denn der Fehler auf?
bitte mehr Informationen mitgeben.
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige