Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

OrgZeichen aus verschiedenen Tabellen

OrgZeichen aus verschiedenen Tabellen
24.04.2017 15:10:29
Wolfgang
Hallo,
ich würde gerne erreichen, dass aus der
Tabelle 3 - Spalte I
Tabelle 4 - Spalte AI
Tabelle 5 - Spalte N
Tabelle 6 - Spalte E
Tabelle 7 - Spalte E
Tabelle 8 - Spalte N
Tabelle 9 - Spalte S
die jeweiligen OrgZeichen ausgelesen werden und in Tabelle Ergebnisse ab B2 chronologisch eingefügt werden. Wäre so etwas über VbA denkbar? Gestartet werden soll der Code aus dem UF_Abfragen.
Danke schon jetzt für die Rückmeldungen.
Gruß - Wolfgang

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ja, vermutlich problemlos, aber...
24.04.2017 15:14:45
Michael
Hallo Wolfang,
...da wär's schön zu wissen, was genau "OrgZeichen" sein sollen - und wo die dann genau stehen. Wenn Du schreibst in "Spalte I" - stehen diese ominösen "OrgZeichen" dann in mehreren Zellen, in einer Zelle, oder sollen die aus einem längeren (Zell-) Text extrahiert werden, oder wie?
LG
Michael
AW: OrgZeichen aus verschiedenen Tabellen
24.04.2017 15:15:38
Daniel
Hi
prinizipiell ist sowas schon mit VBA machbar.
Es hängt aber noch davon ab, wie man die OrgZeichen von den restlichen Zellwerten in der Spalte unterscheiden kann und woran man die Chronologie erkennt.
Gruß Daniel
AW: OrgZeichen aus verschiedenen Tabellen
24.04.2017 19:26:40
Wolfgang
Hallo Michael,
Hallo Daniel,
danke zunächst für die schnellen Rückmeldungen. Stimmt, ich hatte übersehen, das Format des OrgZeichens zu nennen. Es ist immer eine fünfstellige Zahl, ohne Trenner o.ä. - z.B. 34501 oder 45602 oder 23409 etc. Erreichen würde ich gerne, dass die erkannten OrgZeichen in der Gesamtheit der Reihe nach (23409, 34501, 45602 usw.) chronologisch ab B2 eingefügt werden. Aber, sorry, das vergass ich leider auch zu sagen, immer nur einmal. Danke nochmals recht herzlich, ich hoffe, nichts vergessen zu haben und freue mich schon auf euere Rückmeldung.
Gruß - Wolfgang
Anzeige
Wenn du dich nicht unbedingt auf den Start ...
25.04.2017 02:54:34
Luc:-?
…eines ausführenden Pgms aus einer UF heraus festlegen willst/musst, Wolfgang,
könntest du ja dort auch eine Formel (Fml) benutzen. Eine Möglichkeit dafür bestünde in der Nutzung einer Xl-Fkt in Verbindung mit einer UDF (eigene Fkt in VBA), entweder als Fml für Einzel- oder MatrixFml für alle Werte, bspw so:
B2[:B9]:=KKLEINSTE(DataSet(DataSet(Tabelle1!$A$1:$A$3;Tabelle2!$C$1:$C$3;;1;1);Tabelle3!$B$1:$B$4;;1;1);ZEILE(A1))
B2:B9: {=KKLEINSTE(DataSet(DataSet(Tabelle1!A1:A3;Tabelle2!C1:C3;;1;1);Tabelle3!B1:B4;;1;1);ZEILE(1:8))}
Die QuellBlätter und Bereiche habe ich jetzt mal willkürlich gewählt. Die UDF DataSet ist auf mathe­matische Mengen lt Mengen­lehre orientiert und ver­arbeitet deshalb immer nur 2. Für jede weitere Spalte muss also, in Analogie zur Xl-Fkt WECHSELN, ein kompletter FmlTeil hinzugefügt wdn. Im Bsp habe ich das schon mal für 2 Spalten/Blätter in der inneren und ein(e) weitere(s) in der äußeren UDF getan/angedeutet.
Der Vorteil: Die UDF liegt fertig im Archiv (in hier wohl ausreichender Version 1.0) vor und nichts muss mehr pgmmiert wdn!
Sie lässt sich aber auch, ebenso wie die abschließende Xl-Fkt in eine SubProzedur einbinden, wobei dann auch für jede/s zusätzliche Spalte/Blatt eine Schleife benutzt wdn kann.
DataSet (nur Vs1.0, aktuell 1.3): https://www.herber.de/forum/archiv/1500to1504/1503360_Anzahl_einmaliger_Werte_aus_versch_SpaltenZeilen.html#1504128
Morrn, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
AW: Wenn du dich nicht unbedingt auf den Start ...
26.04.2017 10:33:57
Wolfgang
Hallo Luc,
danke für Deine Rückmeldung. Ich habe versucht, Deine Hinweise irgendwie umzusetzen. Das gelingt mir aber leider nicht. Wahrscheinlich, so ist mir noch einmal klar geworden, habe ich meine Frage auch zu umständlich beschrieben. Eigentlich geht es mir darum, den Inhalt aus den jeweiligen Spalten in eine Spalte der Tabelle Ergebnisse zu bekommen und dann in der Folge die Doppeleinträge zu löschen. Ich hatte hier im Forum schon einmal Beiträge gesehen, die dann wohl mit Hilfsspalten arbeiten. Werde einmal versuchen, mich da weiter "durchzubeißen". Danke nochmals recht herzlich.
Gruß - Wolfgang
Anzeige
AW: Mach uns doch eine Beispiel-Mappe...
26.04.2017 11:22:03
Michael
Wolfgang,
in der Du aufzeigst was Du hast und was Du Dir dann als Endergebnis vorstellst - natürlich nicht mit Deinen Originaldaten, nimm einfach ein paar Dummy-Daten, die aber in Format/Struktur etc. Deinem Original entsprechen.
Dann musst Du Dich verbal nicht verrenken, und wir verstehen besser, was Du suchst/brauchst.
Ich bin sicher, dann musst Du Dich nicht mehr lange "durchbeißen".
LG
Michael
Danke Michael, anbei eine Bsp.-Mappe
27.04.2017 06:15:07
Wolfgang
Hallo Michael,
vielen Dank für Deine Rückmeldung und Dein Angebot, Dir eine Beispielmappe anzuschauen. Nachfolgend die Mappe. Ich würde mich sehr freuen, wenn das klappen könnte. Mir geht es in der Folge darum, aus verschiedenen Tabellen "Verkäufernummern, OrgaZeichen" in Tabelle Ergebnisse - Spalte B chronologisch ab B2 eingetragen zu bekommen und dabei Doppeleinträge direkt zu vermeiden.
Nochmals vielen Dank!!
Gruß - Wolfgang
https://www.herber.de/bbs/user/113143.xlsx
Anzeige
AW: Bsp.-Mappe retour
27.04.2017 12:35:34
Michael
Hallo!
Hier Deine Bps-Datei inkl. Makro retour: https://www.herber.de/bbs/user/113152.xlsm
"Sub a()" liegt im Modul1, starte das mal, ob das so passt - im Code müsstest Du dann noch die Anzahl der durchlaufenen Tabellen im Original ergänzen (ist kommentiert).
Passt?
LG
Michael
AW: Danke Michael, anbei eine Bsp.-Mappe
27.04.2017 12:58:35
Daniel
Hi
hier noch ne Codevariante.
es werden automatisch alle Blätter durchsucht, außer dem, in welchem eingefügt wird.
eine "Chronologie" ist aus deinen Daten nicht zu erkennen, daher werden die Werte für sich sortiert.
fürs Duplikate-Entfernen gibt's in Excel ne eigene Funktion, die man nach dem zusammenkopiern ausführen kann.
Sub test()
Dim ws As Worksheet
Dim Zelle As Range
With Sheets("Tabelle1")
.Range(.Cells(2, 2), .Cells(2, 1).End(xlDown)).ClearContents
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
If ws.Name  .Name Then
Set Zelle = ws.Rows(1).Find(what:="Verkäufer")
If Not Zelle Is Nothing Then
Range(Zelle.Offset(1, 0), Zelle.End(xlDown)).Copy
.Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Offset(1, 0).PasteSpecial xlPasteValues
End If
End If
Next
With .Columns(2)
.Sort key1:=.Cells(1, 1), order1:=xlAscending, Header:=xlYes
.RemoveDuplicates 1, xlYes
End With
End With
End Sub
Gruß Daniel
Anzeige
Daniel, eine Frage noch
27.04.2017 19:34:44
Wolfgang
Hallo Daniel,
tausend Dank für Deine Rückmeldung und dem Code. Er macht schon genau das, was ich mir vorgestellt hatte. Er sortiert -sorry, natürlich nicht chronologisch, sondern numerisch- und übernimmt jede mehrfach vorkommende Zahl auch nur einmal. Super soweit. - Ich hätte noch eine ergänzende Frage: die Suche erstreckt sich über 8 Tabellenblätter im Original - wie kann ich den Code verändern, wenn zum Teil noch andere Überschriften vorhanden sind, z.B. Außendienst - Habe versucht "Verkäufer" And "Außendienst", da macht der Code nichts bzw. bringt eine Fehlermeldung. Hättest Du da noch eine Idee? - Danke schon jetzt wieder erneut.
Gruß - Wolfgang
Anzeige
Ich hätte mich auch über ein Danke gefreut,...
27.04.2017 22:32:39
Michael
Wolfgang!
Keine Frage, es gibt immer unterschiedliche Herangehensweisen, und Daniels Codes sind meist extrem effizient, vermutlich hier vorzuziehen. Dennoch - für die Tatsache, dass Du auch von mir eine Lösung erhalten hast, finde ich, dass auch ich ein Danke verdient habe.
Naja, schade!
Michael
AW: Ich hätte mich auch über ein Danke gefreut,...
28.04.2017 10:05:59
Wolfgang
Hallo Michael,
sorry - ich habe Dich wirklich nicht vergessen und hätte so oder so geantwortet. Situation ist die: Über meinen Dienstrechner kann ich keine Mappen herunterladen, so dass ich mir erst gestern Abend zuhause Deine Mappe herunterladen und testen konnte. Daniels Code konnte ich dabei schon gestern tagsüber auf meinen Dienstrechner kopieren und in mein Tool einfügen. Also, wirklich nicht von mir böse gemeint und auch wirklich jetzt von Herzen meinen tausend Dank für Deine Arbeit und den Code. Auch Dein Code macht genau das, was ich mir gewünscht hatte. Es hat sich zwischenzeitlich nur ein neuer Aspekt ergeben, den ich vorher nicht kannte, dass nämlich in bestimmten Tabellenblättern eine andere Überschrift gewählt wurde. Hast Du da evtl. noch zu Deinem Code eine Idee wie ich den anpassen könnte, um dann ggfs. mehrere Überschriften in den verschiedenen Tabellen abzufragen?
Vielen Dank nochmals und auch schon jetzt herzlichen Dank für Deine erneute Rückmeldung.
Gruß - Wolfgang
Anzeige
AW: Ein Bsp zur Zusatzfrage
28.04.2017 12:26:41
Michael
Hallo Wolfgang!
Zwar wieder als Mappe, aber dann siehst Du, wie der neue Code arbeitet: https://www.herber.de/bbs/user/113169.xlsm
Ist auf Basis Deiner Bsp-Datei, die ich um zwei Tabellen erweitert habe - die Tabellen 2, 3 und 4 enthalten nun die Überschrift "Vertreter", "Außendienst" oder "Verkäufer" - in Tabelle5 steht stattdessen "Kollege". Du kannst nun im Code (siehe Code in der Mappe) "bekannte Begriffe" definieren (das hab ich jetzt für Vertreter, Außendienst und Verkäufer gemacht) und nach denen wird im Blatt gesucht und die entsprechende Quellspalte identifiziert. Kommt kein bekannter Begriff vor, wird das Blatt übersprungen (für den Kopiervorgang) - aber Du erhältst am Ende des Makro-Durchlaufs eine Info-Box, welche Dir all jene Blätter auflistet, in denen kein "bekannter Begriff" vorkommt und dementsprechend übersprungen wurden.
Passt? Gib Bescheid!
Michael
Anzeige
AW: Oder noch besser...
28.04.2017 13:01:33
Michael
...so: https://www.herber.de/bbs/user/113171.xlsm
Mein Bsp wie vorher, nur mit weniger Wartung im Code (hier müssen die "bekannten Begriffe" nur einmal eingetragen werden - die Info-Meldung passt sich dann automatisch an!).
LG
Michael
Tausend Dank, Michael - läuft super
29.04.2017 06:39:38
Wolfgang
Hallo Michael,
vielen lieben Dank für Deine erneuten Rückmeldungen und Deine Mappen. Ich habe den Code der letzten Mappe schon in mein Tool "eingebaut" und angepasst. Er läuft super. Du hast mir sehr geholfen - Ich freue mich!!
Ein schönes Wochenende und komm gut in den Mai!
Gruß - Wolfgang
Anzeige
AW: Freut mich, gerne! Danke für die Rückmeldung!
29.04.2017 07:54:13
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige