Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Windows Username in Excel anzeigen

Windows Username in Excel anzeigen
24.04.2017 15:41:57
Marco
Hallo zusammen,
ich benötige eine Excelliste (siehe Anhang) bei dem der Windows Username nach jedem Öffnen der Excel Datei aktualisiert wird.
Windows Username habe ich über die Funktion Name, Benutzer, =DATEI.ZUORDNEN(36) erstelle und im Feld D4 =Benutzer eingebe erreicht.
Leider wird dieser Name nur einmalig erstellt - wenn mein Kollege die Datei öffnet, sollte sein Name dann in Zelle D4 erscheinen.
Kann mir hier jemand die Lösung erstellen, da ich in VBA keine bzw. wenig Erfahrung habe.
Zudem soll durch den Windows Username die Schreibberechtigung für die Spalten genehmigt bzw. gesperrt werden. Ist das möglich? Wenn User Marco sich anmeldet, soll er nur im Bereich Konstruktion (gelbe Spalten) schreiben dürfen und die anderen Spalten nicht bearbeitet werden.
Vielen Dank für die Hilfe.
Grüße
Marco
https://www.herber.de/bbs/user/113077.xlsm

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Windows Username in Excel anzeigen
24.04.2017 15:58:00
UweD
Hallo
Muss in den Codebereich "DieseArbeitsmappe"
Private Sub Workbook_Open()
Sheets("Tabelle1").Range("D4") = Environ$("USERNAME")
End Sub
Beim öffnen (bei aktivierten Makros) wird der Name dann eingetragen.
Mehr brauchst du dann nicht.
LG UweD
AW: Windows Username in Excel anzeigen
24.04.2017 16:04:49
Marco
Hallo,
danke für die Info, so erhalte ich aber den Username von Office - ich würde gerne des Windows Username einfügen.
Danke für die Info.
Grüße
falsch..
24.04.2017 16:14:56
UweD
UserN = Application.UserName 'Excel
UserId = Environ("Username") 'Windows Anmeldename
COMPId = Environ("COMPUTERNAME") 'Rechnername
AW: falsch..
24.04.2017 16:28:41
Marco
Danke - funktioniert einwandfrei.
Kann mir noch jemand helfen mit den Berechtigungen, je nachdem wie der Anmeldename ist, darf nur in gewisse Spalten geschrieben werden, gibt es hierfür eine Lösung? Danke für die Hilfe.
offen für alle
24.04.2017 16:47:25
UweD
AW: offen für alle
24.04.2017 16:54:05
Nepumuk
Hallo,
im Register "Überprüfen" findest du ganz rechts eine Button "Benutzer dürfen Bereiche bearbeiten" damit kannst du das Ganze ohne VBA erreichen.
Gruß
Nepumuk

253 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige