Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abschnittsweise Mittelwertbildung

Abschnittsweise Mittelwertbildung
25.04.2017 10:22:12
Flo
Hallo.
Ich bin auf der Suche nach einer Formel, die mir den Mittelwert über unterschiedliche lange Intervalle bildet.
DownloadLink Zeitreihe: https://www.herber.de/bbs/user/113091.xlsx
In der Spalte „Q_1“ befinden sich meine Abflussdaten und in der Spalte „Kriterium“ habe ich mit -1 oder 1 meine Intervalle definiert. Ein Intervall wird wie folgt definiert: [1,-1,-1,…,-1,1]
Innerhalb dieses Intervall-Bereiches möchte ich nun den Mittelwert aus der Spalte Q_1 bilden. Die Intervallbreite ist über die gesamte Zeitreihe die ich beobachte nicht konstant.
Ich arbeite mit der sehr langen Zeitreihen und bin auf der Suche nach einer Formel, die mir bei der Auswertung behilflich sein könnte.
Ich hoffe ich konnte mein Problem ausreichend erläutern und würde mich über Ideen und Vorschläge sehr freuen.
Vielen Dank.
LG Flo

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abschnittsweise Mittelwertbildung
25.04.2017 10:36:28
Daniel
Hi
mal ne blöde Frage:
gehört die Zeile mit 1 jetzt zum darüberliegenden oder zum darunterliegenden oder zu beiden Intervallen (beide wäre schwierig)
was dir bei der Auswertung behilflich sein könnte wäre diese Formel in D2, und dann runterziehen bis Tabellenende:
=Wenn(C2=-1;D1;Summe(D1;1))
über diese Formel bekommt jedes Intervall eine Zählnummer von 1 bis x, über welche du dann mit MittelwertWenns oder auch mit Hilfe der Pivottabelle die Intervalle einzeln auswerten kannst.
eine andere Möglichkeit wäre, die Startzeit des Intervalls als Kenner zu verwenden (Formel für D2):
=Wenn(C2=-1;D1;A2)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Abschnittsweise Mittelwertbildung
25.04.2017 10:44:46
Daniel
Wenn du den Mittelwert direkt in der Spalte bei der 1 haben willst, dann so
hierbei gilt jetzt die 1 immer für den darüber liegenden Zellbereich.
die Formeln gelten für Zeile 2 und müssen nach unten gezogen werden:
Summe: D2: =SUMME(B2;WENN(C1=1;0;D1))
Anzahl: E2: =SUMME(1;WENN(C1=1;0;E1))
Mittelwert: F2: =WENN(C2=1;D2/E2;"")
Gruß Daniel
AW: Abschnittsweise Mittelwertbildung
25.04.2017 10:49:47
Flo
Auch an dich Daniel, herzlichen Dank für deine rasche Antwort.
Habs gerade ausprobiert, auch dein Ansatz kann mein Problem lösen.
Vielen Dank.
AW: Abschnittsweise Mittelwertbildung
25.04.2017 10:45:53
Flo
@ Rainer: Vielen Dank Rainer für deine rasche Antwort. Genau so hab ich das gemeint. Danke.
LG Florian
AW: Abschnittsweise Mittelwertbildung
26.04.2017 02:31:06
Rainer
Viel Spaß mit der Tabelle und danke für die Rückmeldung.
Gruß,
Rainer

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige