Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Urlaubsplan

Urlaubsplan
26.04.2017 10:49:58
Jürgen
Hallo Leute,
da ich einfach keinen Kontakt mit meinen bisherigen Helfern bekomme versuche ich es jetzt noch einmal anders.
Meinen Urlaubsplan für 2018 habe ich jetzt noch einmal neu in Form gebracht. Die beiden VBA Codes haben jetzt eigentlich in der Form wie sie eingebettet sind ihre Wirkung verloren.
Eigentlich gefällt der Plan mir bis auf folgendes ganz gut. Ich hätte gerne das man nur 30 Tage Urlaub verplanen kann. Gibt einer mehr an, soll eine Warnung erfolgen und man kann den Plan so nicht abspeichern oder schließen. Dies kann ich mit einer Bedingter Abfrage nicht bewerkstelligen.
Ein Minimum möchte ich nicht begrenzen, allerhöchstens eine Mitteilung wenn man unter 20 Tage bleibt: z.B. 13 Tage einträgt gibt es die Mitteilung" Sie müssen noch 7 Tage verplanen", hier aber keine Sperre einfügen.
Warum Max2 und Matthias sich bei mir nicht mehr melden weiß ich nicht, sie waren beide wirklich sehr gut in meinen Plan involviert, bitte meldet euch noch einmal.
Hier die Datei noch einmal:
https://www.herber.de/bbs/user/113117.zip
Gruß
Jürgen

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Urlaubsplan
26.04.2017 14:26:58
yummi
Hallo Jürgen,
hier mal ein Bespiel wie Du eine bedingte Abfrage machen kannst

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Cells(Target.Row, 265).Value 
Der Code gehört in das Tabellenblatt.
Gruß
yummi
AW: Urlaubsplan
27.04.2017 09:42:05
Jürgen
Hallo Yummy,
ich habe von den Programmierungen wenig Ahnung und benötige deshalb auch Hilfe.
Soll ich den Code zusätzlich einfügen oder den alten rausschmeißen und nur noch den verwenden.
Vor allem, wenn es irgendwann funktioniert, hätte ich gerne auch den Code erklärt bekommen.
Danke an alle die mir helfen wollen.
Gruß
Jürgen
Anzeige
AW: Urlaubsplan
27.04.2017 12:04:20
yummi
Hallo Jürgen,
Wenn Du auf deinem Arbeitsblatt bist und mit Rechtsklick auf den Reiter (unten) klickst im Kontextmenu auf Code anzeigen. Das was Du dann siehst, ist wenn es mit der Datei übereinstimmt, die Du gepostet hast, ein "weißes Blatt". Dort kopiertst Du den Code hin, den ich gepostet habe. Falls es schon so eine Funktion Worksheet_Change gibt, dann musst Du nur die Zeilen von if bis end if dort hinein kopieren (vor End Sub)
So jetzt zur Erklärung:
Diese Funktion wird immer automatisch aufgerufen, wenn eine Zelle auf dem Blatt ihren Wert ändert. Deine Berechnung der Resturlaubstage steht in Spalte 265 (kannst Du sehen, wenn du unter Datei - Optionen - Formeln umstellst auf S1Z1 Bezug, sonst selber zählen).
Target ist die zelle, die das Ereignis ausgelöst hat, also wo sich ein Wert geändert hat.
Target.Row gibt mir die Reihe an, in der die Zelle liegt. Es interssiert mich aber nur, ob sich der Wert des Resturlaubs geändert hat und deshalb die if Abfrage.
Du willst also nur wissen ob sich der Wert in Spalte 265 ändert.
if Cells(reihe, spalte).angezeigter Wert kleiner 0 dann mach
Erzeuge Nachrichtenbox mit Text der zwischen "" steht.
Ich frage also ab, ob in der dazugehörigen Reihe in Spalte 265 (Resturlaub) der Wert kleiner 0 ist und wenn ja dann gebe ich die Nachrichtenbox (MsgBox) aus, sonst mache ich nichts.
Also der Code muss zusätzlich rein, sonst verlierst Du ja alle deine bisherige Funktionalität, was Du bestimmt nicht willst.
Ich hoffe, dass es so verständlich ist.
Gruß
yummi
Anzeige
AW: Urlaubsplan
28.04.2017 10:05:57
Jürgen
Hallo Yummy,
zunächst einmal vielen Dank für deinen Code.
Aber mein Anliegen wurde jetzt nicht mehr richtig verstanden.
Die Codes von Max2, Matthias und dir sind alle noch auf den alten Plan zugeschnitten.
Der neue Plan umfasst aber nicht mehr 15 Personen sondern 70 Personen.
Zudem ist er noch einmal untergliedert in 6 Sparten:
Team Michel
Team Czempiel
Team Haas
Team Denoville
WE Büro
Administration
Also die komplette Abteilung und nicht wie früher ein Team.
Von daher wollte ich das jetzt auch ein bisschen einfacher gestalten, nicht zuletzt deswegen weil einige Leute bei uns gerne Unfug treiben.
Jeder darf Maximum 30 Tage Urlaub eintragen – wenn mehr, lässt sich der Plan weder abspeichern noch schließen und es sollte eine Warnung erscheinen.
Wenn einer weniger oder gar nichts einträgt kann man speicher und auch den Plan schließen.
Von daher müsste der Code neu geschrieben werden was ich aber nicht kann und deshalb eure Hilfe dringend benötige.
Gruß
Jürgen
Anzeige
AW: Urlaubsplan
01.05.2017 09:32:24
Rainer
Hallo Jürgen,
diese Datei lässt sich nicht mehr schließen, wenn negative Resttage vorkommen:
https://www.herber.de/bbs/user/113215.zip
Bezüglich der Erweiterung, da wäre es in der Tat günstiger wenn sich das die Originalersteller angucken. Ich sehe es nicht auf Anhieb, wo man erweitern müsste.
Kannst du deinen alten Beitrag verlinken, vielleicht steht da noch was hilfreiches?
Gruß,
Rainer
AW: Urlaubsplan
01.05.2017 12:49:20
Matthias
Hallo
Zitat
Warum Max2 und Matthias sich bei mir nicht mehr melden weiß ich nicht
Ich kann da nur für mich sprechen.
https://www.herber.de/cgi-bin/callthread.pl?index=1554294
Ich habe Dir den Kalender je bereits verformelt!
Du lädst aber wieder die nicht verformelte Version hoch.
Also heißt das für mich:
Ich hab mal wieder für den Paierkorb geschrieben,
deshalb hatte ich auch keine Lust mehr.
Abgesehen davon würde es mich als Benutzer extrem nerven, wenn ich einfach nur die Datei
schließen will und die Urlaubsdaten lieber an einem anderen Tag eintragen möchte.
Ich persönlich weiß ja wie ich das umgehen kann, aber der Benutzer wird sicher mürrig werden.
Gruß Matthias
Anzeige
Sollte zu Jürgen ... owT
01.05.2017 13:35:20
Matthias
AW: Sollte zu Jürgen ... owT
02.05.2017 22:04:36
Jürgen
Hallo Matthias,
deine erste Datei ist weder im Papierkorb noch sonst wo gelandet.Sie ist absolut in Ordnung. Für die einzelnen Teams ist da auch genau das was ich wollte. Wie immer hat man dann aber weiterführende Einfälle. 15 Personen sind ein Team. Insgesamt haben wir aber über 60 Personen in der Abteilung und deshalb habe ich den Plan umgestaltet. Dein Code passt jetzt aber nur noch für den oberen Abschnitt.
Deshalb brauche ich da dringend deine und auch die Hilfe der anderen.
Die Begrenzung auf 30 Einträge hat seinen Grund. Im letzten Jahr haben einige bis zu 45 Tage Urlaub eingetragen und haben damit mehr oder weniger Urlaub reserviert. Das heißt sie Urlaubseinträge als Platzhalter für Gleitzeit benutzt. Gleitzeit ist aber kein Urlaub und von daher bei uns nicht erlaubt. Nur unser Chef kann nicht jeden einzelnen überprüfen, wenn es für ihn passt segnet er den Plan ab. Wenn einer weniger als 30 Einträge macht, sollte er anstandslos wieder heraus können. Mann könnte höchstens einen Hinweis rein stellen das er noch so und so viel Urlaub verplanen kann.Nur bei mehr als 30 Einträgen sollte eine Sperrung in kraft treten.
So, jetzt habe ich noch einmal alles neu hochgeladen:
1 mal die Orginale Datei die du schon einmal bearbeitet hast und einmal die neue.
Ich hoffe du kannst mir ( willst mir ) noch einmal helfen.
https://www.herber.de/bbs/user/113255.xlsm
https://www.herber.de/bbs/user/113256.zip
Gruß
Jürgen
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige