Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen verketten/verheiraten

Zellen verketten/verheiraten
27.04.2017 09:49:39
Major
Hallo zusammen,
hier schon mal vorweg die Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/113146.xlsm
Allgemein ist meine Frage ob es eine Möglichkeit gibt Zellen mit anderen Zellen zu verketten, so dass eine Verschiebung von Zelle A auch eine Verschiebung von Zelle B zur Folge hätte.
Zur Datei:
Eine Kurzform einer Produktionsplanung.
Über "Datum aktualisieren"-Button ist das Datum in Zelle C7 immer das heutige und die folgenden ergänzen sich.
Als Folge davon aktualisieren sich auch die Stückzahlen in Reihe 7(nur in der Originaldatei), weil hier im original per Vergleich-Index-Kombi eine Suche in einem anderen Tabellenblatt stattfindet (suche nach Artikel und Datum).
Alles funtkioniert tip top.
Nun zum Bemerkungsfeld, hier ist keine Formel hinterlegt, es kann x-beliebig befüllt werden. Der Kommentar bezieht sich logischerweise auf die Produktion am entsprechenden Tag (im Bsp. Produktion von 30).
Jetzt also die Frage... ist es irgendwie möglich die Zelle I8 mit dem Datum I6 zu verketten, so dass der Kommentar bei Aktualisierung "mitwandert"?
"Geht nicht", oder "nur mit 100 seitigem Code" ist durchaus eine akzeptable Antwort für mich, da ich es dann einfach als, für mich nicht umsetzbar ansehe ;-)
Vielleicht gibt es ja aber auch eine einfache Einstellung in Excel, die ich einfach nicht kenne.
Danke euch fürs Drüberschauen!
Gruss Major

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen verketten/verheiraten
27.04.2017 10:18:00
Daniel
Hi
am einfachsten dürfte sein, wenn du die Kommtentare ebenfalls in in einer Tabelle mit Datum hinterlegst und dann über Index/Vergleich oder SVerweis zuspielst (analog den Daten in Zeile 7)
wenn die Kommentare direkt in diese Tabelle geschrieben werden sollen müsstest du die Zellen bis zum Aktuellem Datum Löschen und dann am Ende die fehlenden Datumswerte einfügen:
Sub Matrix_aktualisieren()
Dim Delta As Long
Delta = Date - Range("C6").Value
If Delta > 0 Then
Range("C5:C8").Resize(, Delta).Delete shift:=xlToLeft
With Range("Q6").Offset(0, -Delta + 1).Resize(, Delta)
.FormulaR1C1 = "=RC[-1]+1"
.Formula = .Value
End With
With Range("Q5").Offset(0, -Delta + 1).Resize(, Delta)
.FormulaR1C1 = "=Text(R[1]C,""TTTT"")"
.Formula = .Value
End With
With Range("Q7").Offset(0, -Delta + 1).Resize(, Delta)
.FormulaR1C1 = .Cells(1, 1).Offset(0, -1).FormulaR1C1
End With
With Range("Q5:Q8").Offset(0, -Delta + 1).Resize(, Delta)
.Columns(1).Offset(0, -1).Copy
.PasteSpecial xlPasteFormats
End With
End If
End Sub
gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige