Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1556to1560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Exceltabelle nach Access Datenbank exportieren ...

Exceltabelle nach Access Datenbank exportieren ...
05.05.2017 13:16:47
Michael
Hallo,
kennt jemand von Euch eine einfache Möglichkeit den Tabelleninhalt eines Arbeitsblattes in eine Tabelle einer Access-Datenbank zu bringen, ohne Access starten zu müssen, also mit SQL ... was ich gefunden habe ist jede Zeile einzeln nach Access zu übertragen, ist halt sehr langwierig bei ~5000 Einträgen.
Bin froh um jeden Tipp wie ich es beschleunigen kann.
Danke
Michi

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Exceltabelle nach Access Datenbank exportieren ...
05.05.2017 17:25:07
Zwenn
Hallo Michi,
zwar bin ich kein Access Kenner, aber das was Du als Teillösung beschreibst (eine Zeile pro Durchgang) klingt für mich, als muss man das in eine Schleife verpacken, die dann alle Zeilen durchrattert. Ist vielleicht etwas naiv gedacht. Aber poste doch mal bitte den Code, den Du bisher hast, um eine Zeile in eine Access Tabelle zu übertragen. Sonst wird hier vermutlich niemand etwas dazu sagen können.
Es ist auch unbekannt, wie Deine Daten in der Quelltabelle denn aussehen. Müssen da Fehler abgefangen werden und bist Du sicher, dass alle Zellen die richtigen Inhalte haben? Sowohl vom Inhalt her, wie auch vom Datenformat her.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: Exceltabelle nach Access Datenbank exportieren ...
08.05.2017 09:16:26
Michael
Hallo Zwenn,
manchesmal sollte man einfach mal ein Wochenende abwarten, den Kopf frei kriegen, dannach klappt es auch mit der Suche im Netz besser.
Ich schreibe jetzt mal meine Lösung und lass mal meinen ehemeligen unsäglichen Versuch nicht näher erläutert ;-)
Den Code gibt es post scriptum.
Die Verbindung zu Datenbank ist über die Adodb.Connection 'cnDB' schon etabliert.
Ich leere erst die Tabelle der Datenbank und schreibe dann das komplette Arbeitsblatt "ExcelTransfer" der angegebenen Datei neu in die gleichnamige Access-Tabelle.
Wichtig dabei ist das die Arbeitsmappe Spaltenüberschriften hat, und die Felder in der Access-Tabelle genau so benannt sind.
Daher geht es dann auch problemlos mit dem ' SELECT *'
Vorher brauchte das Update durch die Lage der Datenbank auf einem Server und das Zeile für Zeile übertragen +-60 Sekunden.
Mit der jetzigen Lösung (siehe unten) bin ich nun bei max. 7 Sekunden :-D
Vielleicht kann es ja in der Zukunft jemand anderes gebrauche ;-)
Grüße
Michi

Sub ACCDB_ExcelTransfer(strFullPath As String)
Dim strSQL As String
If Dir(strFullPath) = "" Then
MsgBox "Exceldatei nicht gefunden" & vbCrLf & "'" & strFullPath & "'", vbCritical
Else
If ACCDB_Connect Then
' Leeren der Tabelle in der Datenbank
strSQL = "DELETE * FROM ExcelTransfer"
cnDB.Execute strSQL
' Tabelle komplett neu füllen
strSQL = "INSERT INTO ExcelTransfer SELECT * FROM [Excel 8.0;HDR=YES;DATABASE=" &  _
strFullPath & "].[ExcelTransfer$]"
cnDB.Execute strSQL
End If
End If
End Sub

Anzeige
AW: Exceltabelle nach Access Datenbank exportieren ...
08.05.2017 15:39:20
Zwenn
Hallo Michi,
na das ist doch super, dass Du es nun gelöst hast. Manchmal hat man wirklich einen Knoten im Kopf. Danke, dass Du Deine Lösung hier für die Allgemeinheit zur Verfügung stellst.
Viele Grüße,
Zwenn

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige