Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1556to1560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Umsatzauswertung und Bündlung

Umsatzauswertung und Bündlung
11.05.2017 10:34:22
Thomas
Guten Tag Profis,
ich benötige eure Hilfe, dann könnte ich mir einiges an Arbeit und Zeit zu ersparen.
Und zwar habe ich 2 Arbeitsblätter, in dem einen eine Umsatzauflistung und in dem anderen eine Aufstellung nach Teilegruppen.
Diese sollten dann gebündelt in die fertige Liste eingetragen werden!
Hier gibt es aber ein paar Kriterien (habe ich in der Tabelle als Kommentar hinzugefügt!)
Eventuell hat jemand einen Lösungsansatz per Formel oder per VBA und kann mir helfen!
Vielen Dank
Thomas
Hier die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/113492.xlsm

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Umsatzauswertung und Bündlung
11.05.2017 10:41:14
Rainer
Hallo Thomas,
ich verstehe es so:
RG = Rabattcode, d.h. wird in Intervalle von 1 zerlegt zur Anzeige im anderen Blatt.
Wenn Garantiecode = "Rxx" oder "E01", dann berücksichtigen.
Ist das so richtig?
Gruß,
Rainer
AW: Umsatzauswertung und Bündlung
11.05.2017 10:55:28
Rainer
Das wäre dann die Formel für "Umsatzliste" Zelle "B9":

=SUMMENPRODUKT(((INDEX(Teile!$G:$G;2):INDEX(Teile!$G:$G;ANZAHL(Teile!$L:$L)+1))=A9)*(((INDEX( _
Teile!$I:$I;2):INDEX(Teile!$I:$I;ANZAHL(Teile!$L:$L)+1))="E01")+(LINKS((INDEX(Teile!$I:$I;2):INDEX(Teile!$I:$I;ANZAHL(Teile!$L:$L)+1)))="R"))*((INDEX(Teile!$L:$L;2):INDEX(Teile!$L:$L;ANZAHL(Teile!$L:$L)+1))))

Anzeige
AW: Umsatzauswertung und Bündlung
11.05.2017 11:18:36
Thomas
Riesen Danke!
Soweit ich das gerade testen konnte , einfach perfekt!
Nun habe ich aber gerade beim Testen gesehen, das der Auftragsstatus "Spalte J" auch "D" sein kann, das darf er dann natürlich nicht berücksichtigen! "D = Delete"
Kann man das noch in die Formel reinquetschen?
Danke
AW: Umsatzauswertung und Bündlung
11.05.2017 11:38:59
Rainer
Hallo Thomas,

=SUMMENPRODUKT(((INDEX(Teile!$J:$J;2):INDEX(Teile!$J:$J;ANZAHL(Teile!$L:$L)+1))"D")*((INDEX( _
Teile!$G:$G;2):INDEX(Teile!$G:$G;ANZAHL(Teile!$L:$L)+1))=A9)*(((INDEX(Teile!$I:$I;2):INDEX(Teile!$I:$I;ANZAHL(Teile!$L:$L)+1))="E01")+(LINKS((INDEX(Teile!$I:$I;2):INDEX(Teile!$I:$I;ANZAHL(Teile!$L:$L)+1)))="R"))*((INDEX(Teile!$L:$L;2):INDEX(Teile!$L:$L;ANZAHL(Teile!$L:$L)+1))))
Mir ist noch aufgefallen, dass die einstelligen Zahlen nicht berechnet werden. Du hast da als Text "05" eingegeben in der Umsatzliste. In der Tabelle "Teile" steht aber "5" als Zahlenwert. Schreibe in die Tabelle "Teile" auch eine 5 und es geht. Dann kannst du es über benutzerdefinierte Zellenformatierung vom Typ 00 wieder anders aussehen lassen, aber die Formel geht.
Gruß,
Rainer
Anzeige
AW: Umsatzauswertung und Bündlung
11.05.2017 11:57:16
Thomas
Danke Reiner,
das mit der RG 02 und RG2 ist mir auch aufgefallen, das habe ich bereits angepasst.
Das ist nicht so schlimm, wenn die Zahl hier nur einstellig drin steht!
Ich wünsch dir einen sonnigen Donnerstag, du hast mir einiges ein Zeit gespart, dass ich ihn auch noch genießen kann!
Vielen vielen Dank
AW: Umsatzauswertung und Bündlung
11.05.2017 12:00:20
Rainer
Dann viel Spaß mit der Formel und danke für deine Rückmeldung!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige