Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1556to1560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hinweistexte

Hinweistexte
19.05.2017 08:38:16
M4xWell
Hi,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe für das ein Makro, dass die ausgewählte Zelle färbt und eine Zahl reinschreibt. Ich würde gerne, wenn man mit der Maus über diese Zelle geht weitere Infos angezeigt bekommen. Das funktioniert ja entweder über einen Kommentar oder die Hilfstexte. Soweit ist das ganze ja kein Problem. Ich hätte es nur gern so, dass man den Text, der in diesem Feld angezeigt werden soll, auch gleich via Textfeld auf UserForm in dem Makro mit eingibt. Ist das möglich?
Danke für eure Hilfe

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hinweistexte
19.05.2017 10:02:58
ChrisL
Hi
Wenn Teil 1 kein Problem ist, dann ist es ein leichtes den Text-String durch die TextBox zu ersetzen
    Range("A1").AddComment
Range("A1").Comment.Visible = True
Range("A1").Comment.Text Text:="Ein statischer Text-String"
    Range("A1").AddComment
Range("A1").Comment.Visible = True
Range("A1").Comment.Text Text:=TextBox1

cu
Chris
AW: Hinweistexte
19.05.2017 14:09:53
fcs
Hallo M4xWell
du kannst die Anzeige einer entsprechenden Userform in das Makro einbauen, das den Wert einträgt und die Farbe ändert. Die geänderte Zelle muss dan auch die aktive Zelle sein.
Nachfolgendend der Code für die Userform mit folgenden 4 Steuerelementen:
Label1
CommandButton1
CommandButton2
TextBox1
Das Makro im Userform ändert einen vorhandenen Kommentar oder fügt einen neuen Kommentar in der aktiven Zelle ein.
LG
Franz
Option Explicit
Private Sub CommandButton1_Click()
'Schaltfläche - Kommentar einfügen
If Me.TextBox1 = "" Then
MsgBox "Es ist kein Kommentar eingetragen"
Else
With ActiveCell
If .Comment Is Nothing Then
.AddComment Text:=Me.TextBox1.Value
Else
.Comment.Shape.TextFrame.Characters.Text = Me.TextBox1.Value
End If
End With
Unload Me
End If
End Sub
Private Sub CommandButton2_Click()
'Schaltfläche - Abbrechen
Unload Me
End Sub
Private Sub UserForm_Initialize()
Me.Label1.Caption = "Kommentar Zelle " & ActiveCell.Address(False, False, xlA1)
'ggf. vorhandenen Kommentar in Textbox einfügen
With ActiveCell
If Not .Comment Is Nothing Then
Me.TextBox1.Value = .Comment.Text
End If
End With
End Sub

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige