Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1556to1560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Adressen einfügen und transponieren .. Schneller ?

Adressen einfügen und transponieren .. Schneller ?
22.05.2017 12:33:38
Andi
Hallo, zusammen ich habe folgendes Problem:
Ich muss immer wieder Adressen kopieren die so aussehen
Max Muster
Muster Str.22
22222 Musterstadt
Deutschland
diese kommen aus meinem e-mail programm
nun mus ich diese immer umständlich alle in Excel einfügen und dann
in einem 2 Schritt diese weiderum mit rechter Maustaste einfügen und transformieren das die Adresse so habe :
Max Muster Muster Str.22 22222 Musterstadt Deutschland
das ist sehr aufwändig.... wie kann ich es schneller machen oder kann mir einer helfen etwas zu progammieren?
Ich zahle dafür gerne etwas!!!!
ich sage danke vorab für Eure Hilfe!!!
lg
Andi

24
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Adressen einfügen und transponieren .. Schnell
22.05.2017 12:46:14
Michael
Hallo!
wie kann ich es schneller machen oder kann mir einer helfen etwas zu progammieren?
Helfen ja, nur die Frage ist, wie Deine konkreten Bedingungen aussehen.
Wie ist Deine Ausgangssituation? Wie kommen die Basisdaten in eine Excel-Mappe? Wo stehen Sie da? Geht's immer nur um einen Adressblock, oder gar mehrere (100e, 1000e...)? Am Besten wäre evtl. eine kleine Bsp-Mappe, welche Deine Ausgangssituation und das gewünschte Endergebnis aufzeigt, dann können Dir etwaige Helfer genau den richtigen Code zusammenstellen; sollte es sich im Original wirklich um eine Vielzahl an Adressen handeln reicht ja ein kleiner Block von 10, 15 Test-Adressen (natürlich anonymisierte Dummy-Daten) und die Angabe wieviele ca. im Original verarbeitet werden sollen.
LG
Michael
Anzeige
AW: Adressen einfügen und transponieren .. Schnell
22.05.2017 12:55:43
Andi
Hi - es ist immer nur eine Adresse zur Zeit -sprich aus dem reinen Text
Max Muster
Muster Str.22
22222 Musterstadt
Deutschland
möglichst schnell zu Excel kopieren damit es dann dort so aussieht:
Max Muster Muster Str.22 22222 Musterstadt Deutschland
also in einer Zeile und in 4-6 Spalten
das wäre schon "alles :-)
lg
Andi
AW: Adressen einfügen und transponieren .. Schnell
22.05.2017 13:36:21
Michael
Hallo!
Damit wir vom Gleichen sprechen: Es geht also um 4 Zeilen Text, die Du Dir manuell in die Zwischenablage kopierst, und in Excel einfügst. Und die 2 Klicks die es dann noch braucht, um das zu transponieren, sind Dir zu aufwändig?
Oder willst Du den kompletten Prozess automatisieren? D.h. automatische Extraktion des Adressblocks aus "Deinem Emailprogramm", Excel oder bestimmte Mappe öffnen, und dort die Daten transponiert (an bestimmter Stelle) einfügen?
Wenn es in letztere Richtung geht ist eine Excel-Lösung nicht wirklich angebracht; dann würde ich Dir empfehlen Dir einen Clipboard-Manager (Software) zuzulegen.
LG
Michael
Anzeige
AW: Adressen einfügen und transponieren .. Schnell
22.05.2017 13:46:46
Andi
Hi . ja genau die
"Und die 2 Klicks die es dann noch braucht, um das zu transponieren, sind Dir zu aufwändig?
ich drücke ja "ctrl V"
dann wieder "crtl c und dann rechte Maustaste und dann "Inhalte einfügen und dann "t" für transpornieren...das ist sehr aufwändig...
ich würde es gerne nur bei Excel nur einfügen und es kopiert sich automatisch in eine Zeile - am besten sogar immer untereinander, forlaufend... das wäre meine "Liebslingslösung"
lg
AW: Aha...
22.05.2017 14:49:15
Michael
...ich verstehe ;-). Das würde ich ggf. so lösen:
Erstelle Dir eine persönliche Makro-Arbeitsmappe (sofern nicht vorhanden).
1) Öffne Excel und starte den Makrorekorder
2) Vergib einen Namen, zB "AndiTransponieren" und
3) vergib als Tastenkombination zB Ctrl + Shift + t (für Transponieren ;-)) und
4) Gib bei "Makro speichern in" an "Persönliche Makroarbeitsmappe".
5) Beende nun direkt die Makroaufzeichnung
6) Öffne mit Alt + F11 die VBA-Umgebung und führe oben links, in der Explorer-Ansicht, einen Doppelklick auf "VBAProject(PERSONAL.XLSB) aus, darunter einen Doppelklick auf Module, dann noch einen auf Modul1
7) Dort sollte dann in etwa das stehen:
Sub AndiTransponieren()
' AndiTransponieren Makro
' Tastenkombination: Strg+Umschalt+T
End Sub
8) Füge nun vor dem "End Sub" folgenden Code ein (Copy-Paste):
Dim r As Range, c As Range
Set r = Selection: Set c = r(1)
If r.Columns.Count > 1 Or r.Rows.Count > 6 Then Exit Sub
Application.ScreenUpdating = False
r.Copy: r.Offset(, 1).Resize(1, 1).PasteSpecial Transpose:=True
r.Clear: Set r = Selection: r.Cut c: r(1).Select
Application.CutCopyMode = False
9) D.h. vollständig steht dann dort in etwa:
Sub AndiTransponieren()
' AndiTransponieren Makro
' Tastenkombination: Strg+Umschalt+T
Dim r As Range, c As Range
Set r = Selection: Set c = r(1)
If r.Columns.Count > 1 Or r.Rows.Count > 6 Then Exit Sub
Application.ScreenUpdating = False
r.Copy: r.Offset(, 1).Resize(1, 1).PasteSpecial Transpose:=True
r.Clear: Set r = Selection: r.Cut c: r(1).Select
Application.CutCopyMode = False
End Sub
10) Schließe alle Excelfenster und bestätige die Nachfrage (soll die persönliche ... gespeichert werden) mit "ja".
11) Öffne Excel und füge, wie bisher, Deinen Adressblock ein. Nach dem Einfügen ist dieser Block markiert/ausgewählt - drücke jetzt Ctrl + Shift + T, et voila, das Transponieren sollte nun, Deinem Wunsch entsprechend funktioniert haben. Dieses Makro macht nichts, wenn der ausgewählte Bereich mehr als 1 Spalte oder mehr als 6 Zeilen haben sollte (zur Sicherheit ;-)).
Diese Funktion steht Dir nun immer beim Starten in Excel zur Verfügung, in jeder Mappe. Deine persönliche Makroarbeitsmappe findest Du üblicherweise an diesem Pfad: C:\Users\DeinUserName\AppData\Roaming\Microsoft\Excel\XLSTART - wenn Du sie löschst, wird sie nicht mehr beim Starten von Excel geladen und die Makros darin stehen Dir nicht mehr zur Verfügung.
Klappt?
LG
Michael
Anzeige
AW: Aha...
22.05.2017 17:08:53
Andi
Oh super!!!! Das teste ich und melde mich!!!!!
lg
Andi
Und klappt? Gib Bescheid! owT
23.05.2017 09:12:17
Michael
AW: Und klappt? Gib Bescheid! owT
23.05.2017 13:47:40
Andi
bis jetzt noch nicht.... bin aber dran.... oder kannst du mir die Datei fertig mailen?
Danke & lg
Andi
AW: Und klappt? Gib Bescheid! owT
23.05.2017 13:57:15
Andi
so ok nun geht es ..bringt mich aber nicht wiklcih weiter weil es immer noch zu auwändig ist...
ich muss ja als ersten meine Adresse kopieren mit ctrl c
dann einfügen und dann nochmal die Tastenkomi drücken...
ich suche etwas wo ich in der Liste z.B ein gesperrtes Menu etc haben und ich den Text dort einfüge es in einem Schritt fertig in einer Zeile ist....
geht so ewtas?
lg
Andi
Okay, ich bin raus! Viel Erfolg, owT
23.05.2017 14:02:24
Michael
Doch nicht raus, siehe meine AW unten, owT
23.05.2017 15:38:13
Michael
AW: Natürlich nicht...
23.05.2017 13:59:18
Michael
Andi,
...kannst du mir die Datei fertig mailen
denn sonst hätte ich Dir wohl keine Schritt-für-Schritt-Anleitung erstellt, wie Du einer persönlichen Makroarbeitsmappe kommst. Das sind 10 Klicks - was klappt da nicht?
Außer Du willst die von mir vorgeschlagene Funktionalität (also Transponieren per Ctrl + Shift + T) nur in einer einzigen, bestimmten Mappe haben - die kann ich Dir natürlich dann schon hochladen.
LG
Michael
Anzeige
AW: Natürlich nicht...
23.05.2017 14:31:02
Andi
so wie du es geschrieben hast geht es ja jetzt bei mir .. aber für das Tastatürkürzel braucht man 3 Finger und muss die Maus loslassen... da ist die alte Variante schneller....
lg
Okay, noch ein Versuch...
23.05.2017 15:37:57
Michael
Andi,
...weil's mich jetzt nicht losgelassen hat ;-). Meinst Du so: https://www.herber.de/bbs/user/113752.xlsm
Erklärungen stehen im Tabellenblatt - Du musst nur sichergehen, dass Du den kopierten Block nicht in mehrere Zellen einfügst, sondern nur in A1!
Rückmeldung ist erwünscht!
LG
Michael
...und auch noch mit anderer Variante...
23.05.2017 15:49:15
Michael
...wenn Du den transponierten Text in der Eingabe-Zelle selbst haben willst: https://www.herber.de/bbs/user/113753.xlsm
Gib Bescheid wie das läuft!
Lg
Michael
Anzeige
Ich hab mich so bemüht... Feedback? owT
24.05.2017 08:41:01
Michael
AW: Ich hab mich so bemüht... Feedback? owT
24.05.2017 09:00:36
Andi
fast perfekt! Aber ich bräuchte :
die Adressen jeweils in Spalen sprich : A= Name B Stra. usw und nicht in einer
wäre das möglich?
Und am besten auch Platz für 6 Zeilen bei der EIngabe - manche Adresse im Ausland sind etwas länger...
bekommen "wir" das hin ?
lg
Andi
AW: Dazu...
24.05.2017 09:45:30
Michael
Hallo Andi!
die Adressen jeweils in Spalen sprich : A= Name B Stra. usw
Ja klar, das ist die erste Version - ich hab Dir zwei verschiedene Arbeitsmappen hochgeladen. Gibt's also schon.
Und am besten auch Platz für 6 Zeilen bei der EIngabe
Der Platz ist auch aktuell nicht begrenzt; wenn Du 6 Zeilen einfügst, erhältst Du mit meinem Code auch alle 6 Zeilen aufgeteilt.
Schau Dir nochmal BEIDE meiner Varianten an!
Kann ich also davon ausgehen, dass es passt?
LG
Michael
Anzeige
AW: Dazu...
24.05.2017 10:06:00
Andi
Hi Michal, ja WAHNSINN!!!
Nur eine Kleinigkeit noch dann ist das erste Upload perfekt...
wenn ich die 2. Adresse einfüge wird die erste überschrieben....
ich möchte ja alle Adresse untereinander haben - sprich ich arbeite immer so 20-30 STück ab zu einem "Block"
....
oder geht es so das es automatisch in die Spalte kopiert wird die ich anklicke?
Dankeschön!!!!
lg
Andi
AW: Auch das geht...
24.05.2017 10:32:36
Michael
Andi,
...ich möchte ja alle Adresse untereinander haben
Und zwar mit dieser Version: https://www.herber.de/bbs/user/113766.xlsm
oder geht es so das es automatisch in die Spalte kopiert wird die ich anklicke
Da bin ich mir nicht sicher, ist mir aber zu aufwändig. Ich hoffe Dir reicht die obige Variante.
LG
Michael
Anzeige
AW: Auch das geht...
24.05.2017 10:45:56
Andi
SUPPPPPERR!!!! Bitte sende mal deine Paypal Adresse - ich möchte gerne einen kleinen "ausgeben"
lg
Andi
Das finde ich stark...
24.05.2017 11:03:43
Michael
Andi,
...dass Du hier einen ausgeben möchtest. Aber anderer Vorschlag: Wie groß auch immer dieses Getränk gewesen wäre - schick es doch einem guten Zweck Deiner Wahl. Vorschlag von mir ist an dieser Stelle immer die Flüchtlingshilfe (zB http://www.fraubock.at/ ).
Ok?
Viel Erfolg noch
Michael
AW: Das finde ich stark...
24.05.2017 14:53:40
Andi
Alles klar!!!! mache ich & vielen lieben DANK!!!!!
lg
Andi
AW: Okay, noch ein Versuch...
24.05.2017 08:40:52
Andi
Moin - ok ich schaue es mir heute Mittag sofort an und melde mich !!!
auf jeden Fall schon mal ein echt dickes "DANKE!!!!
lg
Andi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige