Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1556to1560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Cell-Kontextmenu-Anhängsel löschen

Cell-Kontextmenu-Anhängsel löschen
22.05.2017 22:33:22
Michael
Hallo,
zunächst einmal vielen Dank für das informative Forum und die vielen fleißigen Beteiligten.
Mein aktuelles Problem: Ich weiß, wie man das "Cell"-Kontextmenu in VBA löscht bzw. durch ein eigenes Menu ersetzt. Was ich nicht abschalten kann ist das bei mir automatisch eingeblendete Anhängsel mit den "Cell"-Formattierungsoptionen:
Userbild
Was muss ich tun, um diesen rot umrandeten Teil des Kontextmenus zu löschen und nur mein eigenes neues Menu einzublenden? Ein Deaktivieren von Optionen/Allgemein/Minisymbolleiste hat jedenfalls nicht geklappt...
Vielen Dank!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Cell-Kontextmenu-Anhängsel löschen
22.05.2017 22:44:29
Werner
Hallo Michael,
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Application.CommandBars("cell").Enabled = True
End Sub
Private Sub Workbook_Open()
Application.CommandBars("cell").Enabled = False
End Sub
Gruß Werner
AW: Cell-Kontextmenu-Anhängsel löschen
22.05.2017 23:12:34
Michael
Danke Werner,
aber wenn ich es richtig sehe schalte ich damit das ganze "Cell"-Kontextmenu aus. Das will ich aber gar nicht. Das Kontextmenu soll - ggf. in von mir modifizierter Form - bestehen bleiben. Nur das rot umkreiste Anhängsel mit Schriftart, Schriftgröße, etc. soll entfernt werden, da Änderungen der Zellformatierung in meinem Fall unerwünscht sind und nur verwirren.
Hat noch jemand eine Idee?
LG Michael
Anzeige
AW: Cell-Kontextmenu-Anhängsel löschen
22.05.2017 23:17:44
Michael
Hallo nochmal,
ich sehe gerade, dass mein Bild zu breit ist und das rot umkreiste Anhängsel nicht gut zu erkennen ist. Also ein zweiter Versuch:
Userbild
AW: Cell-Kontextmenu-Anhängsel löschen
23.05.2017 08:11:27
mumpel
Hallo!
Das kann man per VBA nicht beeinflussen. Das kann man nur über das Menü ausblenden (Datei=>Optionen=>Allgemein, Haken entfernen bei "Minisymbolleiste für die Auswahl anzeigen" entfernen).
Gruß, René
AW: Cell-Kontextmenu-Anhängsel löschen
23.05.2017 08:47:54
Michael
Hallo Rene,
genau das hatte ich zunächst versucht. Allerdings ist trotz dieser Einstellung in den Optionen das Anhängsel immer noch da. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es sich bei dem roten Ding um eine solche "Minisymbolleiste" handelt.
LG Michael
Anzeige
AW: Cell-Kontextmenu-Anhängsel löschen
23.05.2017 09:07:55
mumpel
Dann lässt sich nichts machen. Du kannst dann lediglich das Original-Kontextmenü durch ein eigenes Kontexkmenü ersetzen.
AW: Cell-Kontextmenu-Anhängsel löschen
23.05.2017 10:20:55
Michael
Hallo,
also ich habe nochmal nachgelesen. Das "rote Ding" ist in der Tat eine Minisymbolleiste. Der Eintrag aus dem Optionsmenu verhindert lediglich, dass diese spontan bei der Textbearbeitung erscheint aber NICHT, dass sie zusammen mit dem Kontextmenu eingeblendet wird.
Hat noch einer eine Idee?
LG Michael
Microsoft anrufen? sonst keine Chance- owT
23.05.2017 11:35:49
robert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige