Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Cell-Kontextmenu-Anhängsel löschen


Betrifft: Cell-Kontextmenu-Anhängsel löschen von: Michael
Geschrieben am: 22.05.2017 22:33:22

Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für das informative Forum und die vielen fleißigen Beteiligten.

Mein aktuelles Problem: Ich weiß, wie man das "Cell"-Kontextmenu in VBA löscht bzw. durch ein eigenes Menu ersetzt. Was ich nicht abschalten kann ist das bei mir automatisch eingeblendete Anhängsel mit den "Cell"-Formattierungsoptionen:



Was muss ich tun, um diesen rot umrandeten Teil des Kontextmenus zu löschen und nur mein eigenes neues Menu einzublenden? Ein Deaktivieren von Optionen/Allgemein/Minisymbolleiste hat jedenfalls nicht geklappt...

Vielen Dank!

  

Betrifft: AW: Cell-Kontextmenu-Anhängsel löschen von: Werner
Geschrieben am: 22.05.2017 22:44:29

Hallo Michael,

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
   Application.CommandBars("cell").Enabled = True
End Sub

Private Sub Workbook_Open()
   Application.CommandBars("cell").Enabled = False
End Sub
Gruß Werner


  

Betrifft: AW: Cell-Kontextmenu-Anhängsel löschen von: Michael
Geschrieben am: 22.05.2017 23:12:34

Danke Werner,

aber wenn ich es richtig sehe schalte ich damit das ganze "Cell"-Kontextmenu aus. Das will ich aber gar nicht. Das Kontextmenu soll - ggf. in von mir modifizierter Form - bestehen bleiben. Nur das rot umkreiste Anhängsel mit Schriftart, Schriftgröße, etc. soll entfernt werden, da Änderungen der Zellformatierung in meinem Fall unerwünscht sind und nur verwirren.

Hat noch jemand eine Idee??

LG Michael


  

Betrifft: AW: Cell-Kontextmenu-Anhängsel löschen von: Michael
Geschrieben am: 22.05.2017 23:17:44

Hallo nochmal,

ich sehe gerade, dass mein Bild zu breit ist und das rot umkreiste Anhängsel nicht gut zu erkennen ist. Also ein zweiter Versuch:




  

Betrifft: AW: Cell-Kontextmenu-Anhängsel löschen von: mumpel
Geschrieben am: 23.05.2017 08:11:27

Hallo!

Das kann man per VBA nicht beeinflussen. Das kann man nur über das Menü ausblenden (Datei=>Optionen=>Allgemein, Haken entfernen bei "Minisymbolleiste für die Auswahl anzeigen" entfernen).

Gruß, René


  

Betrifft: AW: Cell-Kontextmenu-Anhängsel löschen von: Michael
Geschrieben am: 23.05.2017 08:47:54

Hallo Rene,

genau das hatte ich zunächst versucht. Allerdings ist trotz dieser Einstellung in den Optionen das Anhängsel immer noch da. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es sich bei dem roten Ding um eine solche "Minisymbolleiste" handelt.

LG Michael


  

Betrifft: AW: Cell-Kontextmenu-Anhängsel löschen von: mumpel
Geschrieben am: 23.05.2017 09:07:55

Dann lässt sich nichts machen. Du kannst dann lediglich das Original-Kontextmenü durch ein eigenes Kontexkmenü ersetzen.


  

Betrifft: AW: Cell-Kontextmenu-Anhängsel löschen von: Michael
Geschrieben am: 23.05.2017 10:20:55

Hallo,

also ich habe nochmal nachgelesen. Das "rote Ding" ist in der Tat eine Minisymbolleiste. Der Eintrag aus dem Optionsmenu verhindert lediglich, dass diese spontan bei der Textbearbeitung erscheint aber NICHT, dass sie zusammen mit dem Kontextmenu eingeblendet wird.

Hat noch einer eine Idee?

LG Michael


  

Betrifft: Microsoft anrufen? sonst keine Chance- owT von: robert
Geschrieben am: 23.05.2017 11:35:49




Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Cell-Kontextmenu-Anhängsel löschen"