Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Diagramm beschriften


Betrifft: Diagramm beschriften von: Friedrich
Geschrieben am: 26.05.2017 11:02:19

Hallo zusammen,

bei Diagrammen scheitere ich schon an den einfachsten Dingen.

Kann mir jemand helfen und erklären, wie ich den Diagrammtitel "Umsatz" und die Rubrikenbeschriftungen "Spalte 1, 2, 3" in das Diagramm bekomme? Ich doktor da schon seit einer Stunde rum, ohne Erfolg :-(

https://www.herber.de/bbs/user/113794.xlsx

Vielen Dank, Gruß Friedrich

  

Betrifft: AW: Diagramm beschriften von: JoNNy
Geschrieben am: 26.05.2017 11:34:51

Hallo Friedrich,


Überschrift = Rechts klick auf die Überschrift und drauflos schreiben
Beschriftung = Rechtsklick --- Daten auswählen --- Links bei legendeneinträgen den zu ändernden auswählen --- Bearbeiten --- und dann bei Reihenname den Namen eingeben.


Gruß JoNNy


  

Betrifft: AW: Diagramm beschriften von: JoNNy
Geschrieben am: 26.05.2017 11:48:38

Und Klappt ?


  

Betrifft: AW: Diagramm beschriften von: Friedrich
Geschrieben am: 26.05.2017 12:01:40

Hallo JoNNy,

erstmal vielen Dank, klappt aber leider noch nicht, habe mich aber auch nicht klar genug ausgedrückt.
Links neben den Balken (dort wo derzeit "Achsentitel" steht) soll als Balkenbeschriftung die Spaltenüberschrift stehen. Also Spalte 1, 2, und 3 untereinander, jeweils vor den Balken.

Gruß Friedrich


  

Betrifft: AW: Diagramm beschriften von: JoNNy
Geschrieben am: 26.05.2017 12:14:14

Hallo Friedrich,

also:
bei office 2007 weiß ich es leider nicht aber bei 2016 geht es.
Vllt hilft dir das aber weiter:
Man muss die Einstellungen finden um die Achse zu Formatieren und da müsste es dann eine Unterpunkt
"Beschriftung" geben. Da dann Beschriftungspostion= Achsennah einstellen.


Gruß JoNNy


  

Betrifft: AW: Diagramm beschriften von: JoNNy
Geschrieben am: 26.05.2017 12:17:10

ich hab da noch was gefunden.
Mit rechtsklick auf das das diagramm -- dann Achsenoption und dann unten Achsenbeschriftung = Achsennahe



Gruß JoNNy


  

Betrifft: AW: Diagramm beschriften von: Friedrich
Geschrieben am: 26.05.2017 12:42:30

Jaaa, das war´s. Beschriftung "achsennah" ist die Lösung :-)

Hat Herr Gates aber sehr gut versteckt, oder?

Herzlichen Dank JoNNy,

Gruß Friedrich


  

Betrifft: Ja hat er ;D Gerne O.w.T von: JoNNy
Geschrieben am: 26.05.2017 12:50:14

.


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Diagramm beschriften"