Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1560to1564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung
27.05.2017 04:24:52
Michael
Hallo an das Forum,
kann man aus einer Tabelle (12 x 18 Zellen) nur die Farben, die durch eine bed. Formatierung dort ermittelt wurden (Formel: wenn ein bestimmter Buchstabe in einer Zelle steht, dann Farbe Grün), in eine andere Tabelle kopieren? In der neuen Tabelle sollen dann nur die Farben aber keine bed. Formatierungen enthalten sein. Auch die Eingaben, die die bed. Formatierung auslösen, dürfen nicht mit kopiert werden.
Ich hoffe, ich habe mich in meiner ersten Anfrage verständlich ausgedrückt?

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bedingte Formatierung - Hintergrundfarbe kopieren
27.05.2017 05:51:49
Rainer
Hallo Michael,
ja das geht mit einem kleinen Trick.
Kopiere die Tabelle nach Powerpoint oder Word mit der Option "Einfügen - Ursprüngliche Formatierung beibehalten". Dann das gleiche nochmal zurück nach Excel. Jetzt kannst du die Inhalte entfernen und die Zellen behalten ihre Hintergrundfarbe.
Gruß,
Rainer
ein Danke von mir ... Interessante Lösung :-) owT
27.05.2017 07:05:40
mir
AW: ein Danke von mir ... Interessante Lösung :-) owT
27.05.2017 11:48:27
mir
Bitte Bitte. :-)
AW: Bedingte Formatierung - Hintergrundfarbe kopieren
28.05.2017 01:22:05
Michael
Hallo Rainer,
Danke für den schnellen Tipp, der aber wohl nur für neuere Word- / PP-Versionen gilt, denn diese Einfügeoptionen gibt es doch erst ab 2007 oder?
By the way: wieso hängen diese weiteren Antworten (Interessante Lösung...) an meiner Anfrage? War mein Titel zu allgemein? Ich muss mich in so ein Forum halt erst einmal reindenken.
Wie auch immer, nochmals besten Dank.
Michael
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
27.05.2017 09:35:48
Hajo_Zi
eine VBA Lösung
Option Explicit
Sub bedingt()
Dim RaZelle As Range
For Each RaZelle In Worksheets("Tabelle3").Range("E1:E10")
If RaZelle.DisplayFormat.Interior.Color  16777215 Then
Worksheets("Tabelle4").Range(RaZelle.Address).Interior.Color = _
RaZelle.DisplayFormat.Interior.Color
End If
Next RaZelle
End Sub

AW: Bedingte Formatierung
27.05.2017 09:48:09
Hajo_Zi
es werden nur erfüllte Bedingungen übertragen.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung für Diagramme
27.05.2017 11:40:06
Rainer
Hallo Hajo,
vielen Dank, das hat mir sehr geholfen.
ich versuchte für Diagramme eine bedingte Formatierung zu verwenden, aber bekam beim auslesen der Farbe immer nur "dunkelschwarz" als Ergebnis. Mit deiner Formel geht das super.

Sub Conditional_Format_for_Graphs_V2()
'Select a Series from a Chart, the Points will be coloured according to the Backgraund Colour
'Also works with Conditional Formating of the Cells
'Tested for Point Charts and Column Charts
Dim RaZelle As Range
On Error Resume Next
Test = ActiveChart.Name
If IsEmpty(ActiveChart.Name) Then
MsgBox "Select Graph first", vbCritical
Exit Sub
End If
If TypeName(Selection) = "Series" Then
Set ch = ActiveChart.SeriesCollection
For SeriesI = 1 To ch.Count
If ch(SeriesI).Name = Selection.Name Then I = SeriesI
Next SeriesI
Else
MsgBox "Select Series first", vbCritical
Exit Sub
End If
SeriesI = I
SeriesFormula = ActiveChart.SeriesCollection(SeriesI).Formula
X1 = InStr(SeriesFormula, ",")             'Ende Name
X1 = InStr(X1 + 1, SeriesFormula, ",")      'Ende X-Achse
X2 = InStr(X1 + 1, SeriesFormula, "!")      'Ende Blattname
X1 = InStr(X1 + 1, SeriesFormula, ",")
ValueRange = Mid(SeriesFormula, X2 + 1, X1 - X2 - 1)
I = 1
For Each RaZelle In ActiveSheet.Range(ValueRange)
If RaZelle.DisplayFormat.Interior.Color  16777215 Then
ActiveChart.SeriesCollection(SeriesI).Points(I).Format.Fill.ForeColor.RGB = _
RaZelle.DisplayFormat.Interior.Color
End If
I = I + 1
Next RaZelle
End Sub
Vielen Dank,
Rainer
Anzeige
Passt nicht zur Xl-Version des Fragers! owT
29.05.2017 01:57:09
Luc:-?
:-?
AW: Passt nicht zur Xl-Version des Fragers! owT
31.05.2017 06:13:29
Rainer
Da muss ich mal auf OFFEN stellen, wenn beide Lösungen nicht zur Version passen sollten.
Sorry, ich habe nur die 2013 zur Verfügung, ich kann daher nicht testen oder sagen, wie es um die Kompatibilität bestellt ist.
Gruß,
Rainer
wie schafft ihr das nur immer wieder ...
31.05.2017 06:21:06
Matthias
Hallo
wie schafft ihr das nur immer wieder
das das Level verschwindet?
Gruß Matthias
Das weiß keiner, Matti, ...
31.05.2017 15:08:54
Luc:-?
…und ich hab's Dir schon erklärt — der entsprd Eintrag im HTML-DOM fehlt dann komplett und ist nicht etwa nur leer. Das kann nur ein interner Bug sein, denn darauf kann niemand zugreifen, nur dort einen anderen Wert eintragen. Also teile das doch mal HWH mit…! ;-)
Gruß, Luc :-?
Anzeige
Das bezog sich nur auf Hajos Verwendung ...
31.05.2017 15:14:41
Luc:-?
…der objektbildenden Range-Eigenschaft .DisplayFormat, Rainer,
denn die gibt's erst seit Xl14/2010, XP ist aber Xl10/2002.
Gruß, Luc :-?
AW: Das bezog sich nur auf Hajos Verwendung ...
01.06.2017 02:06:07
Rainer
Hallo Luc :-?
ich bezog mich auch auf:
https://www.herber.de/forum/messages/1560706.html
Hallo Rainer,
Danke für den schnellen Tipp, der aber wohl nur für neuere Word- / PP-Versionen gilt, denn diese Einfügeoptionen gibt es doch erst ab 2007 oder?

Da ich keine ältere Excel-Version mehr habe (seit 2010...) kann ich dazu leider nichts sagen und stelle nochmal auf offen.
Gruß,
Rainer
Anzeige
AW: Das bezog sich nur auf Hajos Verwendung ...
01.06.2017 10:18:49
Hajo_Zi
lasse den Fragesteller entscheiden ob offen.
Es ist Heute nicht mehr üblich eine Rückmeldung zu geben und so ist der Beitrag über 6 Tage offen.

Ach je, wird aber immer noch erwartet...!
01.06.2017 14:29:32
Luc:-?
Warum sollen wir die Stoffligkeit Weniger zur Norm wdn lassen, Hajo…‽
Ansonsten sollte die Frage, ob offen oder nicht, tatsächlich vom Frager entschieden wdn. So steht's auch in den Forums­emp­feh­lungen.
Übrigens, was sind schon 6 Tage‽ Man kann einen Thread auch über 3 Monate und mehr führen, nur ist er dann weder in NOCH OFFEN noch im Forum zu finden…
Gruß, Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige