Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1560to1564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Umsetzung realistisch?

Umsetzung realistisch?
28.05.2017 21:34:03
Christian
Moin alle zusammen,
ich habe ein Problem das mir Kopfzerbrechen bereitet und jetzt habe ich einen Lösungsansatz für mich entdeckt.. weiss aber nicht ob das überhaupt Möglich ist.
Meine Beispieldatei hat drei Tabellen
Tabelle Realdaten: Hier liegen die Datumswerte (Grün markiert) die in Tabelle Simulation über einen Sverweis angezeigt werden.
Tabelle Dockplan: Hier liegen die Lagerkapazitäten für die Lagerplätze P07 bis P01 die in der Tabelle Simulation über einen Sverweis angezeigt werden.
Tabelle Simulation: Hier möchte ich jetzt die angezeigten Datumswerte verändern. Mit zwei Buttons pro Datumswert, der eine soll Arbeitstage drauf zählen und der andere abziehen. Pro Klick einen Arbeitstag. Diese Werte sollen sich in Tabelle Simulation ändern und gleichzeitig auch in der jeweiligen Zelle in Tabelle Realdaten.
Das gleiche Spiel mit den Lagerkapazitäten.
In der Tabelle Simulation findet sich weiter in Zeile 17 die Möglichkeit alle MSN um einen Wert in Arbeitstagen zu reduzieren bzw. zu erweitern.
Bevor ich jetzt in die Programmierung steige wollte ich euch mal fragen ob das überhaupt Möglich ist. Vielleicht habt ihr auch Ideen wie es anders gehen kann. Also der Kerngedanke ist es, die Datumswerte der jeweiligen MSN zeitnah zu verändern so das sofort Veränderungen in späteren Diagrammen sichtbart gemacht werden können.
Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/113843.xlsx
Viele Grüße
Christian

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Umsetzung realistisch?
29.05.2017 00:54:20
Piet
Hallo Christian
schau dir mal bitte die Lösung im unteren Beispiel an, ob das deinen Vorstellungen entspricht.
Ich habe bei Botton 1+2 für Übernahme noch eine Kopierfunktion mit eingebaut um die früheren Werte in der Spalte daneben zu notieren. Wenn das unerwünscht ist den Code Teil einfach löschen.
Beim Aendern des Datums in den Realdaten wird die Aenderung Rot markiert. Wenn das unerwünscht ist löschen. Schau einfach mal wieweit es gut funktioniert, sonst können wir den Code noch mal korrigieren.
mfg Piet
https://www.herber.de/bbs/user/113845.xlsm
Anzeige
AW: Umsetzung realistisch?
29.05.2017 00:55:33
Piet
Nachtrag
mein Beispiel enthaelt Makros. Die Datei musste deshalb als .xlsm gespeichert werden!!
AW: Umsetzung realistisch?
29.05.2017 06:09:14
fcs
Hallo Christian,
das kann man ohne Probleme umsetzen, wenn man den Level "VBA bescheiden" etwas noch oben schraubt.
Damit der Code für die Schaltflächen übersichtlich bleibt sollten die Namen der Schaltflächen geändert werden. Bei vielen Schaltflächen ist CommandButton1, Commandbutton2, usw. ist nicht so prickelnd.
Allerdings solltes du die Simulationsdaten für "Realdaten" und "Dockplan" in separaten Blättern verwalten.
So kannst du die Simulationsdaten "einfach" in den Startzustand zurücksetzen.
Auch der Vergleich Realdaten/Simulation ist mit vertretbarem Aufwand möglich.
Ich hab die Schaltflächen im Blatt Simulation um entsprechende Makros ergänzt.
Sollte so eigentlich nach deinen Wünschen funtionieren.
https://www.herber.de/bbs/user/113846.xlsm
Gruß
Franz
Anzeige
Vielen Dank
29.05.2017 07:58:37
Christian
Hallo Franz, Hallo Piet,
ihr seid ja der Wahnsinn :) Die Umsetzungen sehen schon mal sehr gut aus, ich arbeite mich da jetzt mal rein und melde mich gleich ausführlicher dazu.
Viele Grüße
Christian
AW: Vielen Dank
29.05.2017 10:30:08
Christian
Moin ihr beiden und nochmal vielen Dank für eure Bemühungen, die Umsetzungen kommen schon sehr nah an das, was ihr mir vorgestellt habe. Ich habe mich dann für den Lösungsansatz von Piet entschieden.
Der Code ist sehr intuitiv das kommt mir sehr entgegen und so konnte ich auch Anpassungen durchführen nachdem ich überflüssige Zeilen gelöscht habe. Nur bei den Code für die Pufferkapazitäten komme ich nicht weiter weil ich die Schleife nicht verstehe.
Die Schleife für "P07 bis P01 ausfüllen"

'Pufferkapazitaeten P01-P08
Sub Pufferkapazitäten_übernehmen()
Dim j As Integer, k As Integer
Dim Dock As Integer, MSN As Integer
Set DP = Worksheets("Dockplan")
If Worksheets("Simulation").Range("B2").Value = "" Then _
MsgBox "Kein Dock Wert in Zelle B2 vorhanden": Exit Sub
With Worksheets("Dockplan")
lz = .Cells(1, 1).End(xlDown).Row
MSN = Worksheets("Simulation").Range("B3")
'Suche MSN Zelle in Dockplan
For j = 2 To lz
If .Cells(j, 1) = MSN Then Exit For
Next j
End With
With Worksheets("Simulation")
'Alten Wert zuerst in Spalte D kopieren
'** wenn unerwünscht diesen Code Teil löschen
Range("D16:D22").Value = Range("B16:B22").Value
'Schleife für P07-P01 ausfüllen
For k = 16 To 22
If .Cells(k, 2)  Empty Then _
DP.Cells(j, k - 20) = .Cells(k, 2)
Next k
End With
End Sub
Es geht darum die Werte aus der Spalte Verfügbar in die Tabelle Dockplan zu übertragen.
In die beiden Spalten Aktuell möchte ich in einen späteren Schritt den Wert für einen Lagerplatz in Abhängigkeit zum heutigen Datum anzeigen lassen. Die Daten dazu liegen in der Tabelle Werte. Aber an die Umsetzung werde ich mich dann erst mal alleine setzen, damit möchte ich das Forum nicht weiter belasten :)
Aber vielleicht kannst du mir noch bei der Anpassung des oben genannten Problems helfen :)
Anbei die neue Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/113851.xlsm
Viele Grüße
Christian
Anzeige
Angepasste Beispieldatei
29.05.2017 10:42:07
Christian
Habe die Beispieldatei gerade nochmal überarbeitet, da es so viel mehr Sinn ergibt:
https://www.herber.de/bbs/user/113852.xlsm
Nur in die Spalte Verfügbar soll der Nutzer einen Wert beim Puffer und Marktplatz eingeben können. Dieser Wert soll dann in die passenden Zellen im Dockplan kopiert werden und in Tabelle Simulation wieder angezeigt werden.
Viele Grüße
Christian
Geschafft :)
29.05.2017 14:26:24
Christian
Moin ihr beiden,
ich bin Stolz auf mich :) Ich konnte den Code von Piet vollständig verstehen und auf meine neue Situation anpassen - es läuft :)
Jetzt kommt als nächstes die Anpassung mit den Arbeitstagen. Mal schauen ob ich das hinbekomme
Viele Grüße
Christian
Anzeige
AW: Geschafft :)
30.05.2017 01:08:25
Piet
Hallo Christian
ich habe mir die Lösung von Franz runtergeladen, seine Idee mit eigenen Tabellen für die Simulation hat mir gut gefallen. Sein Code ist auf jeden Fall moderner, als Programmierer ist er eindeutig qualifizierter. Ich gebe zu, verstanden habe ich sehr wenig.
Ich konnte den Code von Piet vollständig verstehen
Man erkennt bei mir die alte Schule aus Excel 97 Zeit. Diese Programmierung ist inzwischen überholt, hat aber für Anfaenger den Vorteil das man sie geistig nachvollzeihen kann. Dann kann man sein Programm auch individuell anpassen. Freut mich das du den Code verstanden hast, und diese Befehle sind die Ursprache von Excel. Die kann MS nicht abschaffen.
mfg Piet
Anzeige
AW: Geschafft :)
30.05.2017 02:35:59
fcs
Hallo Piet,
ich habe mir die Lösung von Franz runtergeladen, seine Idee mit eigenen Tabellen für die Simulation hat mir gut gefallen. Sein Code ist auf jeden Fall moderner, als Programmierer ist er eindeutig qualifizierter.
Danke für die Blumen
Ich gebe zu, verstanden habe ich sehr wenig.
Für dich evt. neu ist, dass ich die Position der Schaltflächen (Eigenschaft TopLeftCell) verwendet habe, um im Blatt Simulation Informationen auszulesen (hauptsächlich die Zeilen-Nummer).
Deshalb auch mein Vorschlag, die Schaltflächen systematisch umzubenennen.
Meine bevorzugte Methode ist jedoch den relevanten Zellen und Zellbereichen (hier wäre das im Blatt Simulation) Namen zuzuweisen. Diese Namen kann man dann im Makro-Code statt der Zelladressen verwenden.
Dies hat große Vorteile.
1.
man kann viele Änderungen (z.B, Verschieben oder Einfügen von Zellen/Zeilen/Spalten) im Tabellenblatt machen ohne jedes Mal auch den VBA-Code anpassen zu müssen. Beim Löschen muss man ein wenig vorsichtig sein, damit die Namen nicht ihren Bezug verlieren; man muss die Namen dann ggf. wieder "reparieren".
2.
Namen von Zellbereichen sind in Excel wesentlich robuster als Active-X oder andere Steuelemente was die Zuverlässigkeit der enthaltenen Information angeht. Ein Steuerelement ist schnell mal um eine Zeile verruscht oder ungenau plaziert.
Mit der Festlegung von Namen wollte ich mich hier jetzt nicht auch noch beschäfftigen, aber ihre Nutzung kann extrem effektiv sein.
Gruß
FRanz
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige