Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1560to1564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
ActiveX Steuerelement
01.06.2017 11:35:06
Holger
Hallo zusammen,
ich habe eine Userform erstellt, in der ich in Abhängigkeit der Auswahl in einer Listbox per CommandButton in der Userform ein PDF anzeige. Dazu habe ich ein ActiveX-Steuerelement Acrobat Reader eingefügt. Dies funktioniert auch hervorragend.
Seitdem kommt beim Öffnen der Datei die folgende Warnmeldung:
"Diese Anwendung versucht, ActiveX-Steuerelemente zu initialisieren, die unsicher sein können. Wenn Sie der Quelle der Datei vertrauen, wählen Sie "OK" und die Steuerelemente warden mit Ihren Arbeitsbereichseinstellungen initialisiert"
Da die Datei nicht nur für mich ist, sondern auch durch andere User genutzt werden soll, möchte ich diese Meldung möglichst automatisch bestätigen oder unterdrücken.
Dazu habe ich versucht im Sub Workbook_Open() direkt in der ersten Zeile alle Meldungen mit Application.displayAlerts=false zu unterbinden. Das hat leider nicht funktioniert. Hat jemand eine andere Idee?
Vielen Dank im Voraus
Holger

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ActiveX Steuerelement
01.06.2017 12:15:17
Holger
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das würde bedeuten, dass jeder Nutzer dieser Datei dies auf seinem Rechner durchgehen müßte?
Habe ich das richtig verstanden?
Falls ja, müßte ich mir etwas Anderes überlegen. Hast du vielleicht eine Idee, wie ich ein PDF in der Userform anzeigen kann, ohne dass ich das ActiveX Steuerelement benutze?
Gruß
Holger
AW: ActiveX Steuerelement
01.06.2017 15:18:32
Nepumuk
Hallo,
ja das hast du richtig verstanden.
Du könntest das Webbrowser-Control benutzen.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: ActiveX Steuerelement
07.06.2017 08:06:42
Holger
Hallo,
vielen Dank für den Tip. Ich habe es ausprobiert. Das Webbrowser Control funktioniert und die Meldung kommt beim Dateistart auch nicht. Aber ich habe da noch eine Frage. Beim Webbrowser Control wird das PDF automatisch in einem neuen Fenster und nicht in meiner Userform angezeigt. Welche Eigenschaften muss ich setzen, damit kein neues Fenster erscheint, sondern die Anzeige in meiner Userform angezeigt wird?
Gruß
Holger
AW: ActiveX Steuerelement
07.06.2017 09:34:49
Nepumuk
Hallo,
wie lädst du denn das PDF? Lass mal den Code sehen.
Gruß
Nepumuk
AW: ActiveX Steuerelement
07.06.2017 09:50:06
Holger
Hallo,
ich habe den kompletten Pfad einer pdf-Datei in einem String gespeichert (z.B. "D:\...\...\...\Zertifikate\Certificate.pdf"). Dieser soll bei Benutzung eines CommandButtons mit der folgenden Prozedur ausgelesen warden und dann das webbrowser control füllen.
Private Sub CmdDatei_Click()
Dim datei As String
datei = tbDatei.Value
If datei  "" Then
WebBrowser1.Navigate (datei)
End If
End Sub
Gruß
Holger
Anzeige
AW: ActiveX Steuerelement
07.06.2017 10:27:56
Nepumuk
Hallo,
kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich das nachstelle wird das pdf im Control geladen und nicht in einem separaten Fenster.
Gruß
Nepumuk
AW: ActiveX Steuerelement
07.06.2017 10:59:35
Holger
Hallo,
bei mir kommt eine Abfrage (s. Anhang). Bei einem Klick auf öffnen, öffnet sich ein Fenster und das PDF ist im Vollbild zu sehen.
Gruß
Holger
Userbild
AW: ActiveX Steuerelement
07.06.2017 12:58:35
Nepumuk
Hallo,
da kann ich dir nicht weiterhelfen, denn bei mir kommt keine Abfrage. Das hängt wohl mit irgendwelchen Sicherheitseinstellungen zusammen.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: ActiveX Steuerelement
07.06.2017 13:15:32
Holger
Hallo,
ok, vielen Dank für die Hilfe. Ich schau mal in den Einstellungen des Rechners nach. Wenn ich es herausbekommen schreibe ich nochmal.
Gruß
Holger
AW: ActiveX Steuerelement
07.06.2017 13:51:08
Nepumuk
Hallo,
schau mal im Internetexplorer unter Add-Ons - Symbolleisten und Erweiterungen - Alle Add-Ons ob das "Adobe PDF Reader" aktiviert ist.
Gruß
Nepumuk
AW: ActiveX Steuerelement
07.06.2017 20:08:17
Holger
Hallo Nepumuk,
ich habe es geschafft. Das Problem lag in den Einstellungen des Acrobat Readers. Jetzt wird das Dokument in der Userform angezeigt. Allerdings kommt zuerst in der Benachrichtigungsleiste eine Sicherheitswarnung (siehe Anhang). Ich habe versucht sie mit "application.displayalerts=false" zu unterdrücken. Leider ohne Erfolg. Gibt es eine andere Möglichkeit?
Userbild
Anzeige
AW: ActiveX Steuerelement
07.06.2017 20:12:22
Nepumuk
Hallo Holger,
schau mal in den Excel-Optionen - Trust-Center - ActiveX-Einstellungen und setz mal die Sicherheitsstufe runter.
Gruß
Nepumuk
AW: ActiveX Steuerelement
08.06.2017 07:12:48
Holger
Hallo Nepumuk,
danke für die schnelle Antwort. Die Einstellungen sind alle auf der niedrigsten Stufe, sowohl ActiveX, als auch die Makro-Einstellungen. Hast du noch eine andere Idee?
Gruß
Holger
AW: ActiveX Steuerelement
07.06.2017 20:09:48
Holger
Hallo Nepumuk,
ich habe es geschafft. Das Problem lag in den Einstellungen des Acrobat Readers. Jetzt wird das Dokument in der Userform angezeigt. Allerdings kommt zuerst in der Benachrichtigungsleiste eine Sicherheitswarnung (siehe Anhang). Ich habe versucht sie mit "application.displayalerts=false" zu unterdrücken. Leider ohne Erfolg. Gibt es eine andere Möglichkeit?
Userbild
Anzeige

121 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige