Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: ActiveX Steuerelement

ActiveX Steuerelement
01.06.2017 11:35:06
Holger
Hallo zusammen,
ich habe eine Userform erstellt, in der ich in Abhängigkeit der Auswahl in einer Listbox per CommandButton in der Userform ein PDF anzeige. Dazu habe ich ein ActiveX-Steuerelement Acrobat Reader eingefügt. Dies funktioniert auch hervorragend.
Seitdem kommt beim Öffnen der Datei die folgende Warnmeldung:
"Diese Anwendung versucht, ActiveX-Steuerelemente zu initialisieren, die unsicher sein können. Wenn Sie der Quelle der Datei vertrauen, wählen Sie "OK" und die Steuerelemente warden mit Ihren Arbeitsbereichseinstellungen initialisiert"
Da die Datei nicht nur für mich ist, sondern auch durch andere User genutzt werden soll, möchte ich diese Meldung möglichst automatisch bestätigen oder unterdrücken.
Dazu habe ich versucht im Sub Workbook_Open() direkt in der ersten Zeile alle Meldungen mit Application.displayAlerts=false zu unterbinden. Das hat leider nicht funktioniert. Hat jemand eine andere Idee?
Vielen Dank im Voraus
Holger
Anzeige

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ActiveX Steuerelement
01.06.2017 12:15:17
Holger
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das würde bedeuten, dass jeder Nutzer dieser Datei dies auf seinem Rechner durchgehen müßte?
Habe ich das richtig verstanden?
Falls ja, müßte ich mir etwas Anderes überlegen. Hast du vielleicht eine Idee, wie ich ein PDF in der Userform anzeigen kann, ohne dass ich das ActiveX Steuerelement benutze?
Gruß
Holger
Anzeige
01.06.2017 15:18:32
Nepumuk
Hallo,
ja das hast du richtig verstanden.
Du könntest das Webbrowser-Control benutzen.
Gruß
Nepumuk
07.06.2017 08:06:42
Holger
Hallo,
vielen Dank für den Tip. Ich habe es ausprobiert. Das Webbrowser Control funktioniert und die Meldung kommt beim Dateistart auch nicht. Aber ich habe da noch eine Frage. Beim Webbrowser Control wird das PDF automatisch in einem neuen Fenster und nicht in meiner Userform angezeigt. Welche Eigenschaften muss ich setzen, damit kein neues Fenster erscheint, sondern die Anzeige in meiner Userform angezeigt wird?
Gruß
Holger
Anzeige
07.06.2017 09:34:49
Nepumuk
Hallo,
wie lädst du denn das PDF? Lass mal den Code sehen.
Gruß
Nepumuk
07.06.2017 09:50:06
Holger
Hallo,
ich habe den kompletten Pfad einer pdf-Datei in einem String gespeichert (z.B. "D:\...\...\...\Zertifikate\Certificate.pdf"). Dieser soll bei Benutzung eines CommandButtons mit der folgenden Prozedur ausgelesen warden und dann das webbrowser control füllen.
Private Sub CmdDatei_Click()
Dim datei As String
datei = tbDatei.Value
If datei  "" Then
WebBrowser1.Navigate (datei)
End If
End Sub
Gruß
Holger
Anzeige
07.06.2017 10:27:56
Nepumuk
Hallo,
kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich das nachstelle wird das pdf im Control geladen und nicht in einem separaten Fenster.
Gruß
Nepumuk
07.06.2017 10:59:35
Holger
Hallo,
bei mir kommt eine Abfrage (s. Anhang). Bei einem Klick auf öffnen, öffnet sich ein Fenster und das PDF ist im Vollbild zu sehen.
Gruß
Holger
Userbild
Anzeige
07.06.2017 12:58:35
Nepumuk
Hallo,
da kann ich dir nicht weiterhelfen, denn bei mir kommt keine Abfrage. Das hängt wohl mit irgendwelchen Sicherheitseinstellungen zusammen.
Gruß
Nepumuk
07.06.2017 13:15:32
Holger
Hallo,
ok, vielen Dank für die Hilfe. Ich schau mal in den Einstellungen des Rechners nach. Wenn ich es herausbekommen schreibe ich nochmal.
Gruß
Holger
Anzeige
07.06.2017 13:51:08
Nepumuk
Hallo,
schau mal im Internetexplorer unter Add-Ons - Symbolleisten und Erweiterungen - Alle Add-Ons ob das "Adobe PDF Reader" aktiviert ist.
Gruß
Nepumuk
07.06.2017 20:08:17
Holger
Hallo Nepumuk,
ich habe es geschafft. Das Problem lag in den Einstellungen des Acrobat Readers. Jetzt wird das Dokument in der Userform angezeigt. Allerdings kommt zuerst in der Benachrichtigungsleiste eine Sicherheitswarnung (siehe Anhang). Ich habe versucht sie mit "application.displayalerts=false" zu unterdrücken. Leider ohne Erfolg. Gibt es eine andere Möglichkeit?
Userbild
Anzeige
07.06.2017 20:12:22
Nepumuk
Hallo Holger,
schau mal in den Excel-Optionen - Trust-Center - ActiveX-Einstellungen und setz mal die Sicherheitsstufe runter.
Gruß
Nepumuk
08.06.2017 07:12:48
Holger
Hallo Nepumuk,
danke für die schnelle Antwort. Die Einstellungen sind alle auf der niedrigsten Stufe, sowohl ActiveX, als auch die Makro-Einstellungen. Hast du noch eine andere Idee?
Gruß
Holger
Anzeige
07.06.2017 20:09:48
Holger
Hallo Nepumuk,
ich habe es geschafft. Das Problem lag in den Einstellungen des Acrobat Readers. Jetzt wird das Dokument in der Userform angezeigt. Allerdings kommt zuerst in der Benachrichtigungsleiste eine Sicherheitswarnung (siehe Anhang). Ich habe versucht sie mit "application.displayalerts=false" zu unterdrücken. Leider ohne Erfolg. Gibt es eine andere Möglichkeit?
Userbild
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

ActiveX Steuerelement in Excel: Fehlerbehebung und alternative Methoden

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. ActiveX-Steuerelement hinzufügen:

• Öffne Excel und gehe zu "Entwicklertools".
    • Klicke auf "Einfügen" und wähle das "ActiveX-Steuerelement" aus.
    • Füge das "Adobe Acrobat Reader ActiveX-Steuerelement" in deine Userform ein.
  2. PDF-Datei laden:

• Speichere den Pfad der PDF-Datei in einer Variablen. Zum Beispiel:
      Dim datei As String
      datei = "D:\...Zertifikate\Certificate.pdf"
    • Benutze den WebBrowser-Steuerelement, um das PDF anzuzeigen:
       If datei <> "" Then
       End If
      End Sub
  3. Sicherheitswarnungen unterdrücken:

• Um die Warnmeldung beim Öffnen der Datei zu vermeiden, gehe zu den Excel-Optionen:
      • Wähle "Trust-Center" und dann "Trust-Center-Einstellungen".
      • Unter "ActiveX-Einstellungen" kannst du die Sicherheitsstufe anpassen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Warnmeldung beim Öffnen: Wenn du die Warnmeldung erhältst, dass "unsichere ActiveX-Steuerelemente" initialisiert werden, überprüfe die Einstellungen im Trust-Center. Setze die Sicherheitsstufe für ActiveX auf eine niedrigere Stufe.

• PDF öffnet in neuem Fenster: Wenn das PDF in einem neuen Fenster geöffnet wird, stelle sicher, dass du das WebBrowser-Steuerelement korrekt konfiguriert hast und die richtige Datei über den Navigate-Befehl lädst.

• Excel-Objekt kann nicht eingefügt werden: Achte darauf, dass die entsprechenden Add-Ons für den Adobe Reader im Internet Explorer aktiviert sind.

Alternative Methoden

Wenn du Probleme mit den ActiveX-Steuerelementen hast, gibt es einige Alternativen:

• Webbrowser-Control: Nutze das WebBrowser-Steuerelement anstelle des Adobe ActiveX. Es hat den Vorteil, dass es weniger Sicherheitswarnungen auslöst und einfacher zu handhaben ist.

• PDF-Viewer in Excel: Du kannst auch einen externen PDF-Viewer verwenden, der in Excel integriert ist, um eine nahtlose Benutzererfahrung zu bieten.

Praktische Beispiele

Dim datei As String
    datei = tbDatei.Value
    If datei <> "" Then
    End If
End Sub

In diesem Beispiel wird die PDF-Datei über das WebBrowser-Steuerelement geladen. Stelle sicher, dass das Steuerelement korrekt in deiner Userform eingebettet ist.

Tipps für Profis

• Halte deine ActiveX-Steuerelemente immer auf dem neuesten Stand, um mögliche Sicherheitslücken zu vermeiden.
  • Teste deine Userform auf verschiedenen Rechnern, um sicherzustellen, dass die Einstellungen für ActiveX überall konsistent sind.
  • Verwende die Application.DisplayAlerts = False-Einstellung, um nicht kritische Warnungen zu unterdrücken, denke aber daran, sie zurückzusetzen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie aktiviere ich ActiveX-Steuerelemente in Excel? Gehe zu "Datei" > "Optionen" > "Trust-Center" > "Trust-Center-Einstellungen" und aktiviere die entsprechenden Optionen unter "ActiveX-Einstellungen".

2. Warum öffnet sich mein PDF in einem neuen Fenster? Das kann an den Einstellungen des WebBrowser-Steuerelements oder an den Sicherheitseinstellungen des Acrobat Readers liegen. Überprüfe, ob die richtigen Eigenschaften gesetzt sind.

3. Was tun, wenn das ActiveX-Steuerelement nicht geladen wird? Überprüfe, ob das entsprechende Add-On im Internet Explorer aktiviert ist. Außerdem sollte der Pfad zur Datei korrekt sein.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige