Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1560to1564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UrlaubsplankalenderFeiertage

UrlaubsplankalenderFeiertage
05.06.2017 22:05:56
Lars
Hallo zusammen!
Ich arbeite gerade an einem Urlaubsplan, den ich mit VBA später so erstellen möchte, dass man darüber direkt auch den Urlaubsantrag stellen kann. Jetzt bräuchte ich erstmal eure Hilfe, die Feiertag je nach Jahr automatisch zu einzutragen.
Userbild
Oben im Kästchen trage ich das gewünschte Jahr ein, dann werden automatisch das Datum des Montags und die Kalenderwoche in den beiden Zeilen darunter eingetragen. Darunter sind 6 Kästchen, welche die Werktage Mo-Sa darstellen, pro Mitarbeiter eine eigene Zeile. Wenn ich in diese Kästchen u, w, oder f eintrage, werden diese in unterschiedlichen Farben markiert.
Nun würde ich gerne per VBA alle Feiertag, sowohl die festen, wie erster Mai, aber auch die kirchlichen automatisch eintragen lassen, anhand der oben eingegebenen Jahreszahl.
Es gibt ja diverse Formeln für die Berechnung des Ostersonntags usw. auch VBA habe ich schon gefunden, nur habe ich im Moment keine Vorstellung, wie ich das mit meinem Kalender verbinden könnte.
Bin über jede Hilfe sehr dankbar.
Gruß Lars

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UrlaubsplankalenderFeiertage
05.06.2017 22:15:26
Oberschlumpf
Moin Lars
bevor jetzt viel geraten wird, kannst du uns bitte deine Urlaubsplandatei per Upload als Excel- und nicht als Bild-Datei zur Verfügung stellen?
Ich habe das in meinem Plan so gelöst:
1. Hilfstabellenblatt (ausgeblendet) für die Feiertage
Deine Jahresangabe, hier 2017, wird in der Feiertagstabelle übernommen; so werden die Feiertage für jedes Jahr aktualisiert.
2. Dann hab ich in meiner sichtbaren Plan-Tabelle alle Zellen "durchsucht" + mit den Feiertagen verglichen.
Wenn gefunden, wird die entsprechende Zelle in der Plan-Tabelle farblich markiert.
Und so sind dann im Plan immer alle Feiertage sichtbar.
Meine Tipps 1. + 2. sind die einzigen, die ich ohne Bsp-Datei von dir gebe; nur zur Info.
Ciao erst mal
Thorsten
Anzeige
AW: UrlaubsplankalenderFeiertage
05.06.2017 22:57:12
Lars
Hallo Thorsten!
Vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort! Hier findest du/ihr die Excel-Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/114040.xlsx
Das mit dem Hilfstabellenblatt hört sich schon mal gut an. Ich werde mich da mal mit beschäftigen.
Weitere Tipps/Ideen nehme ich gerne!
Danke, Lars
AW: UrlaubsplankalenderFeiertage
06.06.2017 06:52:03
Sepp
Hallo Lars,
anbei deine Datei mit eingefügtem Feiertagsblatt. In den Zeilen unterhalb der Pläne, habe ich das Datum eingefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/114041.xlsx
Gruß Sepp

Anzeige
VBA-Variante
06.06.2017 07:16:24
Sepp
Hallo Lars,
hier noch die VBA-Variante, es wird ein "f" an den Feiertagen eingetragen, wenn in B1 das Jahr geändert wird.
https://www.herber.de/bbs/user/114042.xlsm
Gruß Sepp

AW: VBA-Variante
06.06.2017 23:08:19
Lars
Hallo Sepp!
Vielen Dank für deine Arbeit! Ist ja schon alles fertig! Danke, genau das habe ich gesucht.
Hast du die Nacht durchgearbeitet?
Nochmal vielen Dank!
Gruß Lars
AW: VBA-Variante
07.06.2017 06:48:33
Sepp
Hallo Lars,
die Nacht durchgearbeitet, nein! Das Blatt Feiertage hab ich als Template gespeichert, das brauchte ich nur einfügen und der Code ist in ein paar Minuten geschrieben.
Gruß Sepp

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige