Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1560to1564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten vergleichen

Spalten vergleichen
07.06.2017 13:29:02
parza
Hallo Fachleute,
ich habe eine Aufgabe bekommen, bei der es mir schon schwer fällt, sie in Worte zu bringen.
Eine Excel-Datei besteht aus zwei großen Bereichen: In den Spalten A-R sind Firmendaten für Verluste enthalten, in Spalte S – AH Firmendaten für Gewinne. Wichtig sind zunächst einmal nur die Spalten D und T, die codierte Firmen-Nummern enthalten und verglichen werden müssen. Jede Nummer steht für eine bestimmte Firma.
Nun zum Problem: Vergleicht man die Spalten D und T sollte in der gleichen Zeile auch die gleiche Nummer stehen. Dies ist nicht immer der Fall, da manchmal mehr Gewinne und manchmal mehr Verluste verbucht werden. Kommt z.B. in Spalte T die gleiche Nummer öfters vor als in D vor, müssten im Bereich „Verluste“ A-R entsprechend viele neue, leere Zeilen eingefügt werden. Umgekehrt gilt dies natürlich genauso so. Wichtig ist noch, es dürfen keine Zeilen gelöscht werden, da diese normalerweise Daten enthalten (wurden aus Datenschutzschutzgründen entfernt).
Wäre schön, wenn es hierfür eine Lösung gebe, bisher habe ich alles händisch eingefügt. Ich hoffe dies war jetzt nicht zu kompliziert und danke im Voraus. parza
https://www.herber.de/bbs/user/114093.xls

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten vergleichen
07.06.2017 15:00:18
JoWE
Hallo,
bin nicht sicher was Du wirklich willst, die Arbeitsmappe so völlig ohne Inhalte und Spaltenüberschriften ist auch nicht wirklich aussagekräftig. Wenn Du nur die Gewinne und Verluste je Fa. vergleichen willst, kann das m.E. nach besser in einer weiteren Tabelle stattfinden; das sähe, sofern in der Spalte A der Hilfstabelle "Auswertung" die tatsächlich existierenden Firmencodes eingetragen sind, unter Berücksichtigung je einer Einnahme- (E) und Verlustspalte (U) zum Beispiel so aus:
Hilfstabelle Auswertung

 ABCD
1F_CodeVerlusteGewinneErgebnis
25678566,991257,66-7309,33
3715   
4734   
5753   
6770   
7909   
8913   
91302   
101310   
111345   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=SUMMEWENN(Zentralliste!$D$5:$D$164;Tabelle1!A2;Zentralliste!$E$5:$E$164)
C2=SUMMEWENN(Zentralliste!$T$5:$T$164;Tabelle1!A2;Zentralliste!$U$5:$U$164)
D2=C2-B2


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Die Formel dann runterkopieren.
Es gibt sicher andere Lösungen, aber so auf die Schnelle...
Gruß
Jochen
Anzeige
AW: Spalten vergleichen
08.06.2017 08:07:53
parza
Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für eure Arbeit.
Deine Lösung, Klaus, funktioniert eigentlich genaus so wie ich es wollte. In der von mir hochgeladenen Datei perfekt, allerdings in meiner Originaldatei werden nur beim ersten Nummern-Unterschied Leerzeilen eingefügt.
Kann dies daran liegen, dass in der Originaldatei alle Zeilen mit Text gefüllt sind?
Vielleicht fällt dir/euch noch etwas ein?
Danke, parza
Anzeige
Dim strSearch As Variant
08.06.2017 12:55:13
KlausF
Hi parza,
ändere mal die Zeile
Dim strSearch As String in
Dim strSearch As Variant
Klappt es damit?
Gruß
Klaus
AW: Dim strSearch As Variant
08.06.2017 13:45:59
parza
Hallo Klaus,
es ändert sich eigentlich nicht wirklich etwas. Wenn ich es richtig sehe, werden nun bei den ersten beiden Nummern Leerzeilen eingefügt. Ich verstehe nicht, warum es bei der Testdatei klappt. Weniger Datensätze?
Gruß, parza
Einheitliches Format zuweisen?
08.06.2017 13:56:40
KlausF
Hallo parza,
die Anzahl der Datensätze spielt keine Rolle. Ohne Ansicht der Originaldaten
in beiden Spalten kann ich da nur im Trüben fischen. Wähle doch mal beide Spalten
aus und weise diesen ein einheitliches Format zu, z.B. Standard oder Text.
Mehr fällt mir dazu aus dem Off nicht ein.
Gruß
Klaus
Anzeige
AW: Einheitliches Format zuweisen?
08.06.2017 16:30:06
parza
Hallo Klaus,
der Tipp hat nichts gebracht. Und die Originaldatei ist für den upload zu groß.
Danke trotzdem, parza
AW: Einheitliches Format zuweisen?
08.06.2017 17:15:21
parza
Hallo Klaus,
eben habe ich ein bisschen mit deiner Datei experimentiert und folgendes festgestellt.
Im Originalzustand funktioniert sie tadellos; kopiere ich aber die oberen funktionierenden Zahlenreihen und füge sie unten ein, werden nur die unteren neuen Reihen bearbeitet (die oberen bleiben unverändert). Füge ich zweimal die Zahlenreihen ein, gibt es ein Phänomen: Die alten Zahlenreihen bleiben unverändert, die erste neue Zahlenreihe bleibt unbearbeitet, aber die zweite neue Zahlenkolonne wird bearbeitet.
Natürlich habe ich zum Testen die Datei immer wieder neu gestartet.
Ich muss die Welt und schon gar Excel nicht verstehen.
Vielleicht sagt dir als Profi das Ganze etwas.
Lieben Gruß, parza
Anzeige
Sortiert und gleiche Reihenfolge
08.06.2017 17:45:02
KlausF
Moin :-)
Vielleicht sagt dir als Profi das Ganze etwas.
Schön wär's. Aber zum Profi fehlt mir doch noch einiges.
Das Makro geht davon aus, dass die Daten in den Spalten blockweise! sortiert sind,
wie in Deiner Vorlage. Die Daten müssen also in beiden Spalten schon sortiert und in
gleicher Reihenfolge vorliegen – sonst gibt es Murks.
Ich vermute mal, dass hier der Hase im Pfeffer liegt ...
Gruß
Klaus
AW: Sortiert und gleiche Reihenfolge
08.06.2017 18:24:39
parza
Servus Klaus,
danke für die rasche Antwort.
Wenn die Lösung so einfach wäre: Selbstverständlich habe ich beim Test-Kopieren das Ganze im Block gelassen. Auch die Orginaldatei ist so wie die Testdatei geordnet nur eben mit deutlich mehr Zeilen.
Soll/Kann ich dir die (fast) Originaldatei mal per PM zukommen lassen?
Schönen Abend, parza
Anzeige
AW: Sortiert und gleiche Reihenfolge
08.06.2017 20:21:55
KlausF
Hallo parza,
kannst Du gerne machen. Ich weis allerdings nicht ob ich noch heute
dazu komme und am Wochenende geht's für eine Woche in den Urlaub.
Die Adresse vor dem At-Zeichen besteht aus vier Zeichen. Erstes Zeichen
ist der 6. Buchstabe im Alphabet (klein geschrieben), dann folgt der
erste Buchstabe des Vornamens vom Sänger xxx Lindenberg, dann die
Ziffer 7, dann eine 9 und nach dem At-Zeichen ein arcorpunktde :-)
So long
Klaus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige