Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Lernwilliger sucht Tipps und Quellen etc.

Lernwilliger sucht Tipps und Quellen etc.
15.06.2017 18:49:35
Carsten
Hallo zusammen,
dem ein oder anderem bin ich vlt hier in letzter Zeit schon mal unter die Augen gekommen, liegt daran das ich seit gewisser Zeit Spaß daran finde mit VBA Sachen zu automatisieren und mir so das Leben im Umgang mit Office zu erleichtern.
Ich verzeichne schon einen gewissen Fortschritt in Sachen Verständnis und im erkennen von Logiken etc. Warum ich diesen Beitrag hier schreibe ist das ich sehe das einige von euch echt sicher und gut im Umgang mit VBA sind und anscheinend schon viel Erfahrung in diesem Bereich haben und mir vlt Tipps zum Lernen geben können. Ich habe die Grundlagen etc auf dieser Seite schon durch und bin auch in der Lage die Google suche zu verwenden aber Tipps können nicht schaden denke ich mir und da mir das ganze Spass macht und ich mich unter anderem in meiner Freizeit gerne mal hier rum treibe und fast jede Beispiel-Datei öffne um mir weitere Ideen anzueignen dachte ich frage ich einfach mal hier was ihr mir an Literatur oder Websiten oder ähnlichen geben könnt dass ich mich verbessern kann.
Falls dieser Beitag nicht erwünscht ist könnt ihr ihn ja schließen, würde mich aber über konstruktive Vorschläge, Hinweise oder Kritik freuen.
Schöne Grüße und noch nen schönen Feiertag

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Lernwilliger sucht Tipps und Quellen etc.
15.06.2017 19:08:08
Nepumuk
Hallo Carsten,
hier mal ein Link: http://www.office-loesung.de/viewforum13_0_0.php
Hat aber einen Nachteil, die angebotenen Beispielmappen kannst du nicht mehr herunterladen.
Gruß
Nepumuk
AW: Lernwilliger sucht Tipps und Quellen etc.
15.06.2017 19:10:17
Hajo_Zi
Ich finde die Bücher von Monika Weber/Can nicht schlecht die hat sich auch ausführlich mit Multifunktionsleisten befasst.

AW: Lernwilliger sucht Tipps und Quellen etc.
15.06.2017 19:58:30
Oberschlumpf
Hi Carsten
ich kann dir am ehesten dieses Forum hier empfehlen!
Es war irgendwann, ich glaube, so 2000/2001, als ich begann, mich für Excel-VBA zu interessieren.
Und ich war....hier....gelandet.
Zu Beginn, und natürlich sehr lange Zeit danach war ich hier ein viel-Fragender.
Aber im Lauf der Zeit habe ich natürlich hier viel gelernt. Und irgendwann, viel viel später, "wandelte" ich mich zu einem viel Antwortenden.
Und das ohne ein einziges Excel-Buch!
Ciao
Thorsten
Anzeige
Nachtrag
15.06.2017 20:13:29
Oberschlumpf
Hi Carsten
Hier, vielleicht noch ein kleiner Tipp.
Ich hatte nie "auf Krampf" versucht, so viel über Excel-VBA zu lernen, wie möglich.
Ich hatte immer genau dann hier um Hilfe gebeten, wenn ich wirklich eine Aufgabe zu lösen hatte und alleine nicht weiter kam.
Denn in so einem Moment hatte ich ein "echtes Ziel". Ich hatte keine Übungsaufgaben, wie in der Schule.
Und bei nem richtigen Ziel ist zumindest meine Motivation größer und der Zeitaufwand, etwas zu verstehen, geringer.
Vielleicht hilft diese Einstellung ja auch dir.
Ciao
Thorsten
AW: Lernwilliger sucht Tipps und Quellen etc.
16.06.2017 08:14:48
Max2
Hallo,
solche Beiträge sind natürlich erwünscht, jeder hier freut sich,
wenn einer mal nicht nur die Leistung in Anspruch nehmen will, sondern
auch den Ansporn hat was zu lernen.
Habe vor ein paar Monaten angefangen mir das Programmieren selbst beizubringen und habe mit
VBA angefangen, da der Einstieg sehr einfach ist.
Das Forum hat mir immer super geholfen.
Bücher sind so ziemlich das beste, um das ganze zu lernen.
Ich würde dir aber empfehlen, nicht nur bei VBA zu bleiben.
Nutze VBA als Einstieg, andere Sprachen sind sehr viel mächtiger und
können dank Bibliotheken auch mit Office Programmen arbeiten.
VB.NET wäre denke ich ein guter nächster Schritt und danach C# und C++,
aber das kommt natürlich auf dich und deine Interessen an.
Frohes lernen!
Anzeige
AW: Lernwilliger sucht Tipps und Quellen etc.
16.06.2017 10:37:06
Carsten
Ich danke euch für die gute und zahlreichen Beiträge denke damit kann ich erstmal meine Künste um einiges Verbessern und auch vlt. vom viel-frager zum viel-antworter werden. :)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige