Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zufallsverteilung

Zufallsverteilung
23.06.2017 10:14:05
panda1925
Guten Tag,
ich stehe vor folgendem Problem: Im Rahmen einer Kosten-Nutzen-Analyse habe ich meine ursprünglichen Variablen zur Berechnung von Kosten und Nutzen durch Werte-Intervalle ersetzt und via "Was-wäre-wenn" eine Ergebnisbandbreite erhalten. Nun würde ich für diese möglichen Ergebnisse gerne Wahrscheinlichkeiten hinterlegen und dachte dabei an eine Zufallsverteilung. Wie kann ich diese mit Excel für beliebig viele Versuche rechnen und entsprechende Wahrscheinlichkeiten ausgeben lassen (bestenfalls ohne mit "Zufallsbereich" selbst 100.000 mal zu klicken)? Kann mir jemand dabei helfen?
Über Anregungen würde ich mich freuen.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Beispielmappe?
23.06.2017 14:15:17
Michael
Hallo Panda!
Könntest Du Deinen Wunsch in einer (kleinen, verkürzten) Bsp-Mappe veranschaulichen? Also wie Du Dir das vorstellst? Mir zB ist das aus Deiner Beschreibung nicht klar.
Lg
Michael
AW: Beispielmappe?
23.06.2017 15:36:09
panda1925
Hallo Michael,
vielen Dank für Deine Reaktion.
Ich habe gerade ein kleines Beispiel gebaut:
Userbild
Verstehst Du, worauf ich abziele? Leider bin ich bei Leibe kein Statistik-Genie und gehe daher ggf. etwas umständlich vor. Sollte es einen einfacheren/schöneren Weg geben, bin ich jederzeit offen für Gegenvorschläge.
Viele Grüße!
Anzeige
Ich versteh's nicht, jemand anderer? owT
23.06.2017 19:51:05
Michael
-offen-
AW: Beispielmappe?
24.06.2017 08:54:48
Hajo_Zi
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Schau mal hier
Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese Mappe mit einem aussagekräftigen Dateinamen hoch.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, solltest du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Falls Du den Download des Forums nicht benutzen möchtest beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige