Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kleinere Probleme

Kleinere Probleme
25.06.2017 23:25:11
Marco
Guten Abend die Damen und Herren,
leider habe ich das eine oder andere Problem mit einem VBA code welchen ich vor geraumerzeit mal zusammen geschraubt habe.
https://www.herber.de/bbs/user/114471.xlsm
Ich müsste diesen wie folgt anpassen...
1. Datei Speichern als Excel Standard nicht mehr PDF
2. Als Anhang an die E-Mail
3. Die Abfrage "Nach dem Speichern öffnen" umwandeln in "Soll die Bestellung Gespeichert und gesendet werden"?
Leider tue ich mich schwer bei der Anpassung von PDF in Standard ... da ja hier auch noch die Fragestellung nach dem öffnen anzeigen undso inplementiert ist.
Vielleicht hat ja jemand die Möglichkeit mir dabei einmal unter die Arme zu greifen.
Dankeschön für eure mühen.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kleinere Probleme
26.06.2017 05:43:29
fcs
Hallo Marco,
ich hab das makro in der Datei angepasst.
Ich bin davon ausgegangen, dass wie beim Speichern als PDF nur das Blatt mit der Bestellung als Exceldatei (ohne Makros) gespeichert werden soll.
Dies erfordert dann, dass in der gespeicherten Datei die Formel durch ihre Ergebnisse ersetzt werden müssen, da es sonst zu Fehler-Werten bzw. zu Verknüpfungen mit der Ursprungsdatei kommt.
https://www.herber.de/bbs/user/114472.xlsm
LG
Franz
AW: Kleinere Probleme
27.06.2017 03:58:33
Marco
Hallo Franz,
Dankeschön für deine Anpassungen, diese Funktionieren hervorragend - ich habe die noch ein wenig zurecht gebastelt.
Jetzt habe ich aber leider ein anderes Problem .
Die Datenerfassung wäre sichtlich leichter durch eine UserForm.
Diese habe ich schon gebaut und das Makro zum schließen/laden habe ich auch schon fertig. Leider weiss ich nicht wie ich anfangen soll.
Folgende Problematik habe ich.
Ich habe hier 5-6 Hallen welche alle unterschiedliche Ware bekommen.
Dabei stellt sich bei uns das Problem das wir zu einem Ladungsträger immer die entsprechenden Komponenten erfassen müssen.
Beim Vorentwurf hilft der SVERWEIS leider ist der aber nicht so ohne weiteres in eine UserForm ziehbar oder ?
Wenn ich aber die Arbeit an die Hallen abdrücke sind es für mich leider sehr hohe Fehlerquellen welche ich gerne vermeiden würde.
Wie gestalte ich also die Userform anhand folgender vorgaben.
User :
Eingabe der Menge eine Palette. Mehr nicht :)
Makro :
Erfassung des Users anhand der ID - Done
Ermittlung der Halle via Excel - Done
Vorauswahl der LT aus anderem Sheet in die UserForm - Kein Plan wie
Übernahme der Werte OHNE LEERE ZEILEN in die Tabelle - Leider auch hier keine Ahnung
Falls du mir da nochmal den einen oder anderen Hinweis geben könntest wäre ich dir sehr verbunden.
Danke dir nochmals für deine Mühen bisher.
Datei im Anhang :
https://www.herber.de/bbs/user/114493.xlsm
Anzeige
AW: Kleinere Probleme
28.06.2017 05:28:23
fcs
Hallo Marco,
im Moment blicke ich noch nicht genau durch wie der Datenfluß zwischen dem Blatt zur jeweiligen Halle, dem Userform und dem Blatt "Hallenbestellung" sein soll.
Grundsätzlich kann man eine Halle auswählen - zum Beispiel in einer Listbox oder einer Combobox aus einer Liste aller Hallen.
Es macht keinen Sinn eine Userform mit Textboxen und Labels zuzupflastern.
Sinnvoller und flexibler ist die Auswahl/Eingabe über Listbox und Textbox.
Die Vorauswahl der LT (bezogen auf die Halle?) = Artikelliste? kann man in die Auswahlliste einer Listbox der Userform einlesen (1. Spalte = Artikel-Nr., x. Spalte= Bezeichnung usw.) in einer zusätzlichen zunächst leeren Spalte werden die Mengen erfasst - Eingabe über eine Textbox.
Bei der Übernahme in das Blatt "Hallenbestelllung" werden dann aus der Listbox nur die selektierten Artikel mit Mengen übernommen.
Ich hab dir das Userform entspreched angepasst.
Die Zusammenstellung der Daten für die Auswahlliste in der Listbox muss ggf. noch angepasst werden - ggf. nach Auswahl einer Halle in der Combobox.
https://www.herber.de/bbs/user/114527.xlsm
Für die Auswahl der sonstigen Artikel ist ggf. die Auswahl über Comboboxen der Weg zur Vermeidung von Eingabefehlern.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Kleinere Probleme
29.06.2017 00:01:56
Marco
Hey Franz,
Dankeschön die UserForm ist genial.
Also ich glaube das alles was du da gemacht hast, zu 95% passgenau ist :) - das schöne ist die Flexibilität und da hast du natürlich recht. Durch das Zupflastern wird es nicht besser.

Kurz zum Verstehen :

Wir haben hier auf dem Werk mehrere Hallen welche verschiedenes Leergut im Einsatz haben - diese bekommen das Leergut von uns. Da wir aber leider in nächster Zeit die Komplette Erfassung in SAP machen müssen möchte ich die Datenerfassung ( Was die Hallen brauchen ) so einfach und so sicher wie möglich für alle Partein machen.
Wenn ich also das Bestehende EXCEL Grundgerüst nehme was unsere Hallen nutzen werde ich eine Art Vorlage brauchen welche es mir ermöglicht die Bestellung für die Hallen auf das Wesentliche zu beschränken - für mich aber gleichzeitig alle Informationen für SAP bereitstellt.
Daher diese Excel variante.
Die Hallen wählen einfach wie vorher ihre Behälter aus und geben die Menge ein. Dann schicken sie eine E-Mail an unsere Adressen. Wir müssen dann entsprechende Transporte Planen und im SAP buchen. Wenn ich also die entsprechende Felder schon durch die E-Mail erstelle brauche ich bei uns diese Zeilen nur noch ins SAP Kopieren. Durchs Kopieren haben wir weniger Möglichkeiten für Fehler und die Hallen haben ihr altes System weiterhin.
Daher ist die Variante wie du sie zusammen geschraubt hast genial und passt genau ins Bild. Desweiteren hast du auch noch ein anderes Problem nebenbei mit gelöst. Wenn die Hallen andere Gebindekomponenten bzw weniger Behälter auf Palette brauchen können sie in der Userform entsprechend anpassen. ! TOP !
2 Dinge hätte ich allerdings auch noch.
1.
Die Hallen sollen in der Lage sein mehrere Inhalte auszuwählen da sie ja nicht nur 1 sondern mehrere Artikel bestellen können.
2.
Wäre es machbar das die HLT und GKX sich mit der Anzahl der Bestellten-Paletten multiplizieren ?
Sodass z.B. bei T560011 42x folgende Zeichen in den Zeilen stehen :
T560011 210 T512272 42 T571003 42
So in der Art.
Anmerkung :
Das andere ist die Geschichte mit "Sonstiges" - damit habe ich wenig Probleme so wie du sie schon gebaut hast.
Das bekommen die Hallen schon hin - ich muss sie eh unterweisen wie man die Bestellung richtig nutzt.
Und bei den Sonstigen Artikeln, muss ich in meinem Bereich die Leute eh Suchen lassen, meine Jungs wissen was ich als Information brauche. Das passt so schon.
Ich danke dir ganz Herzlich für deine Zeit.
Die Datei habe ich noch nicht weiter verändert, daher denke ich ist ein Upload nicht erforderlich.
Anzeige
AW: Kleinere Probleme
29.06.2017 00:08:11
Marco
Hey Franz,
Ich habe gerade festgestellt das eine Mehrfachauswahl schon möglich ist durch Bestätigung der Menge durch Enter :) .
Also auch schon drin... man ich bewundere solche VBA Kenntnisse.. hoffentlich lerne ich sowas auch noch :).
Also fehlt nur noch eine Möglichkeit die Ladungsträger für die Jeweiligen Hallen zu trennen.
z.B. Halle 11 hat folgende T52036,T52032,T52071 und Halle 2 hat T52034,T538256,T564235
Dann sind wir auch schon durch .
Danke danke danke
AW: Kleinere Probleme
29.06.2017 06:25:56
fcs
Hallo Marco,
ich hab jetzt noch folgendes im Userform ergänzt:
1. Die Auswahlliste wird aktualisiert, wenn in der Combobox eine Halle ausgewählt wird.
Die Daten werden dann aus dem entsprechenden Halle-Blatt eingelesen.
2. Beim Eintragen in "Hallenbestellung" werden die Anzahlen mit der eingegebenen Menge multipliziert.
3. Die Anzahlwerte und die Gk.1 bis Gk.4 können geändert werden (checkbox aktivieren)
https://www.herber.de/bbs/user/114558.xlsm
LG
Franz
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige