Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

kann ich die Meldung umgehen? Datenblatt geschützt

kann ich die Meldung umgehen? Datenblatt geschützt
27.06.2017 14:31:33
Edwin
Hallo,
ich habe ein geschütztes Datenblatt.
Durch Einfach-Klick oder Doppelklick in einen Zellbereich öffne ich einen Dialog.
Wenn ein User erneut in die gleiche Zelle, die er vorher schon angeklickt hat, nochmals klick, passiert erst mal nichts. Wenn er dann einen Doppelklick macht, dann öffnet sich mein Dialog. Beim Schließen des Dialogs kommt dann der Hinweis, dass das Datenblatt geschützt ist.
Ist jetzt nicht furchtbar wichtig, aber kann ich entweder
- durch erneuten Einfach-Klick in die gleiche Zelle meinen Dialog aufrufen oder
- den Hinweis "Datenblatt ist geschützt" umgehen?
LG
Edwin

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
kann ich die Meldung umgehen? Datenblatt geschützt
27.06.2017 14:38:01
Hajo_Zi
Hallo Edwin,
vielleicht reicht es Mitteilungen ausschalten.
Application.DisplayAlerts = False ' Mitteilungen
aber nicht vergessen wieder einschalten.

kann ich die Meldung umgehen? Datenblatt geschützt
27.06.2017 15:08:55
Edwin
Hallo Hajo,
ich habe Application.DisplayAlerts = False bei
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
und bei
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
gleich zu Beginn eingebaut.
Die Meldung kommt aber weiterhin.
LG
Edwin
kann ich die Meldung umgehen? Datenblatt geschützt
27.06.2017 15:24:41
Hajo_Zi
Hallo Edwin,
nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Test, Mappe, Beispiel usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
Gruß Hajo
Anzeige
kann ich die Meldung umgehen? Datenblatt geschützt
27.06.2017 17:06:04
Edwin
Hallo Hajo,
jetzt hat es ein wenig gedauert, aber ich habe Dir eine Demo nachgebastelt.
https://www.herber.de/bbs/user/114518.xlsm
LG
Edwin
kann ich die Meldung umgehen? Datenblatt geschützt
27.06.2017 17:13:36
Hajo_Zi
Hallo Edwin,
die Meldung ist doch klar wenn auf der Tabelle ein Schutz.
Schutz aufheben, Zellen formatieren, Schutz, gesperrt entfernen.
Am Beispiel zieht man es immer besser.
Gruß Hajo
AW: kann ich die Meldung umgehen? Datenblatt geschützt
27.06.2017 17:21:08
Werner
Hallo Edwin,
das passiert, weil beim Doppelklick die doppelt angeklickte Zelle in den Bearbeitungsmodus geschaltet wird. Und das kann ja nicht funktionieren, weil ein Blattschutz gesetzt ist.
Versuchs mal mit Cancel = True, bei mir funktioniert das und die Meldung kommt nicht, weil der Code durch Cancel = True den Bearbeitungsmodus gleich wieder deaktiviert.
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Not Intersect(Target, [A1:B4]) Is Nothing Then
Cancel = True
MsgBox "hallo Doppelklick"
End If
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
so geht's
28.06.2017 08:56:10
Edwin
Hallo Werner,
super, das war's.
Vielen Dank!
LG
Edwin
Gerne u.Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
28.06.2017 09:13:16
Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige