Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Problem mit Optionsfeld


Betrifft: Problem mit Optionsfeld von: Marco
Geschrieben am: 29.06.2017 15:48:46

Hi Leute,

ich habe ein kleines Problem. Ich habe drei Optionsfelder. Die ersten beiden steuern die obere Dropdown Liste das dritte Optionsfeld die drei unteren Dropdown Listen was auch gut funktioniert. Aber wenn das Optionsfeld 1 oder 2 aktiv ist darf man in den unten drei Dropdown Listen nichts auswählen können und umgekehrt soll es sich genauso verhalten. Wenn das dritte Optionsfeld ausgewählt ist soll man in der oberen Dropdownliste nichts auswählen können.

Kann mir da bitte wer helfen ich denke nämlich das es nur ein ganz kleines Problem ist das was schnell gelöst ist, aber am besten ihr schaut euch meine Datei mal an. Vielen Dank.

https://www.herber.de/bbs/user/114581.xlsm

  

Betrifft: AW: Problem mit Optionsfeld von: Luschi
Geschrieben am: 29.06.2017 17:42:41

Hallo Marco,

hier mal das Beispiel für das Projekt-Optionsfeld:

Private Sub Projekt_Click()
    With Me
       .Combo2.Value = ""
       .Combo2.Enabled = False
       .Combo3.Value = ""
       .Combo3.Enabled = False
       .Combo4.Value = ""
       .Combo4.Enabled = False
       .Combo1.List = Range("Projekt").Value
       .Combo1.Value = ""
       .Combo1.Enabled = True
    End With
End Sub

Gruß von Luschi
aus klein-Paris


  

Betrifft: Danke Luschi es klappt =) von: Marco
Geschrieben am: 29.06.2017 18:24:50

Tolle Sache Luschi ich habe es für alle anderen Comboboxen auch hergenommen und es funktioniert wunderbar. Danke =)


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Problem mit Optionsfeld"