Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem mit einer Indirekt() Formel

Problem mit einer Indirekt() Formel
02.07.2017 17:46:42
Chris37170
Hallo Miteinander,
ich bin am Verzweifeln. Ich habe eine Datei zur Bücherauswertung und Korrektur erstellt. Aus den Untiefen des Internet habe ich mir eine Formel mit den INDIREKT() und VERWEIS() Funktionen gezogen und an meine Bedürfnisse angepasst. Meine vorherige Formel hat wegen einer zu langen Excel Formel, die ich über VBA aufbaue, nicht mehr funktioniert. Eine sinnvolle Trennung und danach die Übergabe an Excel mit einer weiteren Ergänzung funktionierte nicht.
Die längste Formel ist hier auf 1140 Zeichen angewachsen.
Ich habe deshalb ein Hilfstabellenblatt erstellt, wo die entsprechenden Formeln auf Deutsch stehen und um ein "xx" vor jeder Formel (also anstatt "=" dann "xx=") als Hilfstext steht und die Formeln richtig in mein Tabellenblatt einfügt und danach das xx wieder ersetzt habe.
Ich habe mit INDIREKT() und VERWEIS() gearbeitet, da die Bezüge, weil es sich in diesem Fall ja um einen Text handelt, verständlicherweise nicht angepasst werden.
Alle Formeln funktionieren tadelos, nur eine Formel hat mit einer indirekten() Formel Probleme. Lasse ich den absoluten Bezug aber an einer Stelle stehen, funktioniert diese einwandfrei. Der monierte Teil, für sich selbst gesehen, funktioniert wiederum?
Nach dem einmaligen Einfügen der Formeln wird das Blatt kalkuliert und danach nur die Werte eingesetzt. Eine Funktion, die alle Formeln als Kommentar hinterlegt, hatte ich ebenfalls schon erstellt. Bei Änderungen an bestimmten Spalten einer einzelnen Zeile geht dies per VBA einwandfrei um die Formeln aus dem Kommentar zuholen, die Zeile neu zu berechenen und wieder als Wert zu hinterlegen. Bei dem gesamten Tabellenblatt scheiterte dies aber an der Berechnungszeit und der damit verbundenen Unmöglichkeit zu speichern.
Ich weiß, dass dies mit INDIREKT() und VERWEIS() eine Programmierung mit der Brust durchs Auge ist, aber es fiel mir keine andere Lösung ein. Die alte Lösung mit ca 200.000 Formeln auf dem Tabellenblatt funktionierte auch, war aber bei Filter Funktionen sehr langsam. Eine elegantere Lösung wäre mir auch lieber.
Ich habe eine Beispielmappe angehängt und hoffe das mir jemand freundlicherweise helfen kann.
File: https://www.herber.de/bbs/user/114645.xlsx
Mfg
Christoph

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
unnötig kompliziert und wirr und unlogisch
03.07.2017 09:39:55
WF
Hi,
in F23:
=GLÄTTEN(RECHTS(INDEX(B:B;ZEILE());LÄNGE(INDEX(B:B;ZEILE()))-2-VERWEIS(999;FINDEN(" - ";INDEX(B:B; ZEILE())))))
WF
Korrektur und Glätten kann auch weg
03.07.2017 10:03:17
WF
=RECHTS(INDEX(B:B;ZEILE());LÄNGE(INDEX(B:B;ZEILE()))-2-VERWEIS(999;FINDEN(" - ";INDEX(B:B;ZEILE()); ZEILE(A:A))))
WF
und weiter vereinfacht (anderer Aufbau)
03.07.2017 10:14:28
WF
=TEIL(INDEX(B:B;ZEILE());VERWEIS(999;FINDEN(" - ";INDEX(B:B;ZEILE());ZEILE(A:A)))+3;99)
WF
AW: und weiter vereinfacht (anderer Aufbau)
03.07.2017 16:23:08
Chris37170
Herzlichen Dank WF. Leider habe ich noch nicht mit INDEX() gearbeitet. Ich habe Deine Formel eingebaut und sie funktioniert tadelos. Nun muss ich nur noch meine Monsterformel anpassen und danach sollte ich wunschlos glücklich sein. Glättn werde ich trotzdem drin lassen, da manchmal ein doppeltes Leerzeichen vorhanden sein könnte.
Man(n) lernt nach 25 Jahren Excel jeden Tag dazu.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige