Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ListBox füllen

ListBox füllen
03.07.2017 09:40:54
Lisa
Hallo zusammen,
ich möchte eine ListBox (box_Bestand) mit Inhalten einer Tabelle füllen (tbl_Bestand). Die Box hat verschiedene Spalten, in die jeweils die Spalten der Bestandstabelle eingefügt werden.
Bis heute morgen hat folgender Code funktioniert, doch jetzt wird nur noch die erste Spalte gefü _
llt und ich weiß nicht mehr weiter:

Sub Box_Fuellen()
Dim strWidth As String
Dim ZeileBestand As Long
Dim LetzteZeileBestand As Long
LetzteZeileBestand = tbl_Bestand.Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
With box_Bestand
.Clear
.ColumnCount = 9
strWidth = (.Width) / 9
.ColumnWidths = strWidth & ";" & strWidth + 20 & ";" & strWidth & ";" _
& strWidth - 20 & ";" & strWidth & ";" & strWidth & ";" _
& strWidth & ";" & strWidth & ";" & strWidth
For ZeileBestand = 2 To LetzteZeileBestand
.AddItem
.List(.ListCount - 1, 0) = tbl_Bestand.Cells(ZeileBestand, 1)
.List(.ListCount - 1, 1) = tbl_Bestand.Cells(ZeileBestand, 8)
.List(.ListCount - 1, 2) = tbl_Bestand.Cells(ZeileBestand, 9)
.List(.ListCount - 1, 3) = tbl_Bestand.Cells(ZeileBestand, 2)
.List(.ListCount - 1, 4) = tbl_Bestand.Cells(ZeileBestand, 3)
.List(.ListCount - 1, 5) = tbl_Bestand.Cells(ZeileBestand, 4)
.List(.ListCount - 1, 6) = tbl_Bestand.Cells(ZeileBestand, 5)
.List(.ListCount - 1, 7) = tbl_Bestand.Cells(ZeileBestand, 6)
.List(.ListCount - 1, 8) = tbl_Bestand.Cells(ZeileBestand, 7)
Next
End With
End Sub

Kann mir jemand helfen?
Viele Grüße
Lisa

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ListBox füllen
03.07.2017 09:52:09
Lisa
Nachtrag:
Es wird keinerlei Fehlermeldung ausgegeben.
Was mir aufgefallen ist, ist dass man auf einmal sehr weit nach rechts scrollen kann, obwohl die Box eigentlich groß genug ist für die Informationen.
Mit Klick auf eine Zeile der ListBox werden die Informationen der Spalten den einzelnen Spalten in TextBoxen übernommen. Da dies weiterhin funktioniert, gehe ich davon aus, dass die Infos alle in der ListBox stehen, ich finde sie nur nicht.
AW: ListBox füllen
03.07.2017 10:28:31
Lisa
Ich habe meinen Fehler selber gefunden.
Zeigt wieder, wie hilfreich es ist, jemand anderem seine Probleme zu erzählen. ;)
Der Vollständigkeit halber hier die Lösung:
strWidth ist als String deklariert. Da die Spaltenbreite aber 103,05 ist, wurde daraus 10305 und die Box ist extrem breit geworden. Habe es nun als Double deklariert und alles funktioniert wieder.
In diesem Sinne, vielen Dank fürs "Zuhören" und einen guten Start in die Woche!
Lisa
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige