Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis Verketten

Sverweis Verketten
03.07.2017 17:07:47
Christian
Moin,
ich habe da noch ein Problem, was mich gerade beschäftigt. Und zwar habe ich Tabelle Plan in mehreren Spalten Texte, die möchte ich jetzt in Tabelle Real in eine Spalte bringen.
Ich habe schon überlegt mit Sverweis und Verketten zu arbeiten, frage mich aber beim Sverweis welchen Spaltenindex ich den angeben soll, wenn sich die zu übertragenden Elemente in mehreren Spalten befinden.
https://www.herber.de/bbs/user/114668.xlsx
Viele Grüße
Christian

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: warum verketten? ...
03.07.2017 17:38:07
...
Hallo Christian,
... man kann die "kritischen" Komponenten doch auch hier in entsprechende Spaltenzellen unterbringen.
In E2: =V=WENNFEHLER(VERWEIS(9;1/(Plan!$A$1:$A$99=$B2)/(Plan!$B$1:$B$99=$C2);Plan!D:D)&"";"")
und nach rechts und unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Schreibfehler meinerseits ...
03.07.2017 17:54:43
...
Hallo Christian,
... die Formel sollte korrekt so lauten:
=WENNFEHLER(VERWEIS(9;1/(Plan!$A$1:$A$99=$B2)/(Plan!$B$1:$B$99=$C2);Plan!D:D)&"";"")
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Verketten?
03.07.2017 17:58:54
Christian
Moin Werner,
benötigte ich hier nicht doch die Funktion Verkettung? Zum Beispiel in Zelle E3 bei der Version ETD01 müsste es so aussehen:
Galley Lavatory Mont.Stow Versorgungskanal CAT
Aber die Formel überträgt nur
Galley
Sicherlich müsste ich Sie jetzt nach Rechts ziehen aber darum geht es mir nicht, weil noch weitere Komponenten dazu kommen werden ist das Ziel, das alle Komponenten in einer Spalte stehen müssen.
Ich danke dir für deine Hilfe Werner aber ich glaube um die Verkettungs Formel komme ich nicht drum rum.
Viele Grüße
Christian
AW: und wie soll getrennt werden? ...
03.07.2017 18:18:16
...
Hallo Hallo Christian,
... dass solltest Du schon noch angeben unabhängig davon, dass ich noch immer keinen wirklichen Grund sehe, die Daten nicht getrennt in den verschiedenen Spalten zu lassen, so wie Deine Vorgabe-Liste aussieht.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: und wie soll getrennt werden? ...
03.07.2017 18:26:20
Christian
Der Grund ist ein Platzproblem. In der Originaldatei sollen die ganzen Komponenten übersichtlich neben den einzelnen Phasen dargestellt werden, ohne das der Anwender sich auf den Tabellenblatt bewegen muss.
Ich hatte mir vorgestellt die Komponenten mit einen , zu trennen und falls nötig mit Zeilenumbrüche in der Zielzelle darzustellen.
AW: nun, wenn es so sein soll ...
03.07.2017 19:21:22
...
Hallo Christian,
... dann erweitere ich meine ursprünglich Formel in E2 wie folgt:
=WENNFEHLER(VERWEIS(9;1/(Plan!$A$1:$A$99=$B2)/(Plan!$B$1:$B$99=$C2);Plan!D:D)&"";"")&WENN(F2="";"";", "&F2)
Diese Formel kopiere ebenfalls weit genug nach rechts und unten. Die Spalten ab Spalte F kannst Du aber jetzt ausblenden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Vielen Dank Werner aber..
03.07.2017 19:27:37
Christian
Vielen Dank Werner für deinen Einsatz aber ich sehe leider das du mich nicht ganz verstehts. Vielleicht ist es auch nicht möglich..
Für die UAE01 CF-4 habe ich
Business Class CAT Notrutschen Teppich Assy Mini-Suiten
Die würde ich gerne in einer Spalte dargestellt haben:
Business Class, CAT, Notrutschen, Teppich, Assy Mini-Suiten
Wenn ich jetzt also für einen Bereich irgendwann 20 Komponenten habe, dann müsste ich mit deiner Methode ja eine noch unbekannte Anzahl an Spalten markieren und diese dann ausblenden. Das ist genau mein Problem.
Viele Grüße
Christian
AW: ich erkenne Dein Problem nicht als solches ...
04.07.2017 08:47:58
...
Hallo Christian,
... Excel hat genügend Spalten zur Verfügung. Du kannst meine Formel auch z.B. 30 Spalten nach rechts kopieren und anschließend diese Spalten einmalig ausblenden und hast in Spalte E immer das von Dir gewünschte Ergebnis egal kein, oder vier oder max 30 Komponenten zu listen wären.
Die Alternativen zu dieser meiner Hilfsspaltenlösung wären der Einsatz von VBA oder der Einsatz einer UDF von Luc:-?
oT: Zu meinem Lösungsvorschlag in Deinem anderen thread hier: https://www.herber.de/forum/archiv/1564to1568/t1566994.htm hast Du Dich noch nicht geäußert.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ich erkenne Dein Problem nicht als solches ...
04.07.2017 12:28:23
Christian
Moin Werner,
puh das klingt zu aufwendig für das was ich vorhabe. Der Anwender soll einfach übersichtlich in einer Spalte die Komponenten sehen können. Hmm, man könnte doch mit deiner Formel die Spalten füllen, ausblenden und dann mit einer Verkettungsformel zum Beispiel =Verketten(B2:B30) die Texte in den Spalten zu einer vereinen. Aber dann fehlt mir noch das trennende ",".
Da muss ich mir nochmal etwas überlegen aber mit VBA wollte ich das Problem nicht lösen.
Vielen Dank für deinen Support. Heute Morgen war leider viel los bei mir, weswegen ich mich nicht gleich melden konnte.
Viele Grüße
Christian
Anzeige
AW: so wie Du jetzt schreibst ...
04.07.2017 12:31:17
...
Hallo Christian,
... hast Du offensichtlich noch nicht meinen letzten Lösungsvorschlag getestet. Die Verkettung ist damit nämlich schon integriert.
Gruß Werner
.. , - ...
Stimmt :) Die hatte ich noch nicht getestet
04.07.2017 13:38:12
Christian
Wahnsinn Werner, du bist der Hammer. Deine Formel läuft wunderbar durch, genau wie ich es mir vorstellte.
Viele Grüße
Christian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige