Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

sverweis verschachtelt

sverweis verschachtelt
03.07.2017 19:05:16
Silvia
Hallo,
Vor einiger Zeit habt ihr mir schon einmal sehr geholfen.
Es funktioniert auch alles einwandfrei!
Da die Datei immer umfangreicher wird hat sich nun in der täglichen Arbeit nun herausgestellt, dass die Datei leider sehr „schwerfällig“ ist.
(Beigefügt die Zip-Datei mit der Tabelle))
https://www.herber.de/bbs/user/114672.zip
Heißt, wenn ich im Tabellenplatt „Auswahl“ einen Standort mittels Steuerelement auswähle und dann per Zufallsentscheidung in dem gleichen Tabellenblatt ab Zelle D22 bis D36 eine Raumnummer aus dem Tabellenblatt „Aufmaߓ eintrage, dauert das restliche automatische Ausfüllen sehr lange.
Könnt ihr mir da weiter helfen?
Gibt es einen schnelleren Weg?
Ich muss leider hinzufügen, dass ich nur sehr wenig Erfahrung mit VBA-Codes oder ähnlichem habe.
Für Eure Unterstützung wäre ich sehr dankbar.
LG Silvia

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sverweis verschachtelt
04.07.2017 18:07:35
Silvia
Hallo Zusammen,
ich hoffe, ich habe meine Frage richtig eingestellt.
LG Silvia
AW: sverweis verschachtelt
04.07.2017 19:16:52
Zwenn
Hallo Silvia,
ich bin kein Formelguru, aber wenn man Deine Datei öffnet, bekommt man den Hinweis, das irgendwelche Verknüpfungen nicht aktualisiert werden können. Es handelt sich um eine Mappe1, aus der etwas geholt werden soll. Wo der entsprechende Verweis (die Formel) in Deinen Tabellen steht weiß ich nicht.
Weiterhin passiert gar nix, wenn man eine Raumnummer in der von Dir beschriebenen Weise einträgt. Alle Felder unten bleiben leer. Es ist auch nur die Raumnummer zu sehen, die Du schon selbst eingetragen hast. Aber in der gleichen Zeile sind alle Formelfelder leer, obwohl überall Formeln drin stehen.
Den Standort selbst kann man über die Auswahlliste ändern und es erscheinen dann auch die richtigen Werte in der Kopfzeile. Das dauert auf meinem Rechner etwa 3 Sekunden. Aber ich nehme an, das ist nicht Dein Problem.
Vielleicht schaust Du nochmal nach, ob die ZIP Datei, die Du hochgeladen hast, wirklich die Funktionalität hat, die Du erwartest (also die Excel Datei darin ;-). Falls ja, habe ich Deine Beschreibung nicht verstanden oder auf Deinem Rechner gibt es noch die Mappe1, aus der etwas wichtiges geholt wird.
Mein Posting ist aber auch eher als Hinweis gedacht.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: sverweis verschachtelt
04.07.2017 20:08:52
Juergen
Hallo Silvia,
ich würde die "Wenn(IstNV" formel ersetzen.
Damit wird doch sicher ein Fehler beim Verweis ersetzt.
Da gibt es die Funktion "Wennfehler", die das küzer erledigt.
Statt:
=WENN(ISTNV(VERWEIS(9;1/('Aufmaß UHR'!$B:$B&""=$G$1&"")/('Aufmaß UHR'!$F:$F=$D22);'Aufmaß UHR'!O:O)); "";VERWEIS(9;1/('Aufmaß UHR'!$B:$B&""=$G$1&"")/('Aufmaß UHR'!$F:$F=$D22);'Aufmaß UHR'!O:O)) 

wäre eine Alternative:
=WENNFEHLER(VERWEIS(9;1/('Aufmaß UHR'!$B:$B&""=$G$1&"")/('Aufmaß UHR'!$F:$F=$D24);'Aufmaß UHR'!O:O); "") 
Gruß
Jürgen
Anzeige
AW: sverweis verschachtelt
05.07.2017 12:19:24
Silvia
Hallo Zusammen,
danke für Eure Hinweise.
Der Fehler mit der Verknüpfung zur "Mappe 1", liegt wohl daran, dass ich es versäumt hatte in dem Tabellenblatt "Aufmaß UHR" die Spalte D auf die aktuelle Datei zu beziehen.
Ich habe die Daten aus Spalte D kopiert und als Wert eingefügt - keine Änderung in der Schwerfälligkeit.
Zum nächsten habe ich den Hinweis von Jürgen aufgegriffen und die Formel geändert. Leider auch hier keine Verbesserung.
Bei mir dauert es unglaublich lange - auch zu hause -, dass die Datei entsprechend langsam reagiert und die Daten vollständig ins Tabellenblatt "Unterhaltsreinigung" übernommen werden.
Dies passiert bereits, wenn ich mittels Steuerungselement einen Standort auswähle.
Leider kann ich vom Büro aus keine Datei korrigierte Datei versenden. Ggf. kann ich die Aktualisierung heute Abend neu einstellen.
Habt Ihr vielleicht noch eine andere Idee?
Liebe Grüße Eure Silvia
Anzeige
AW: sverweis verschachtelt
05.07.2017 18:39:09
Silvia
Hallo,
nochmals danke, beigefügt die aktualisierte Tabelle.
https://www.herber.de/bbs/user/114710.zip
Ich habe es zu hause nochmals ausprobiert.
Leider geht das automatische Ausfüllen der Zellen tatsächlich auch hier noch sehr langsam.
Könnt Ihr mir helfen?
Liebe Grüße Silvia
AW: dazu meinerseits ...
05.07.2017 19:32:33
...
Hallo Silvia,
... vor bemerkt: ich lade mir prinzipiell keine xlsb bzw. xlsm-Dateien aus dem Internet. Somit kann ich momentan Deine Datei nicht wirklich beurteilen.
Solltest Du jedoch die Formel von Jürgen eingesetzt haben und diese evtl. sogar nicht nur in einer Zelle, so könntest Du schon einige Zeit einsparen, wenn Du in dieser Formel den Datenbereich der Bedingungsdefinition nicht über den gesamten Spaltenbereich festlegst, sondern nur über den max. wirklich notwendigen. Also z.B. anstelle: ... ('Aufmaß UHR'!$B:$B&""=$G$1&"")... so: ...('Aufmaß UHR'!$B$1:$B$##&""=$G$1&"") ... worin für die ## die max Zeilennummer einzusetzen wäre, die Du max. auszuwerten hast bzw. willst. Analog natürlich auch für die anderen Datenbereiche.
Diese Formel ermittelt nämlich wie eine Matrixformel und nicht wie z.B. SVERWEIS(), wo die Angabe des gesamten Datenbereich sich nicht derartig auf die Auswertungsgeschwindigkeit auswirkt, wenn die Daten sortiert sind und das 4. Argument der Funktion in der Formel auf WAHR gesetzt ist.
Die in der Formel voran gestellte Fehlerabfangung lässt sich evt. auch noch anders gestalten.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dazu meinerseits ...
05.07.2017 20:01:39
Silvia
Danke Werner,
ich probiere es mal aus.
LG Silvia
AW: dazu meinerseits ...
05.07.2017 21:03:55
Silvia
Hallo Werner,
danke vorab.
Eigentlich logisch....
ich werde es noch im Büro mit dem Origianl versuchen.
Hier zu Hause funktioniert es nun super.
LG Silvia
AW: ... und auch im Büro, oder? owT
07.07.2017 17:13:47
...
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige