Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ganz einfach komplettes Blatt alle Inhalte löschen

ganz einfach komplettes Blatt alle Inhalte löschen
09.07.2017 19:51:41
STeve
Hallo...........müsste ein Tabellenblatt komplett leer machen....klingt einfach.
Wer hat die Lösung. Lt. Google müsste sowas gelingen.
Das Blatt ist aktiv.....:
Worksheets(ws.Name).Cells.Clear
Worksheets(ws.Name).UsedRange.ClearContents
With Sheets(ws.Name).Cells.Clear
End With
With Sheets(ws.Name)
.UsedRange.ClearContents
End With
With Sheets (ws.Name)
.UsedRange.Select
Selection.ClearContents
End With
geht aber alles nicht.
DANKE und mfg
LG STeve

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Danke an Dieter (Drummer)..........
09.07.2017 20:50:14
STeve
Hallo Dieter.......DANKE für deine Antwort/Mühen und den Tipp.
Worksheets(ws.Name).UsedRange.ClearContents ' löscht nicht alles - also Formate usw.
habe jetzt folgendes probiert:
Worksheets(ws.Name).UsedRange.Delete Shift:=xlUp ' putzt alles raus ;-)))
Danke dir und noch einen schönen Sonntag dir
lg STeve
Anzeige
AW: Danke an Dieter (Drummer)..........
09.07.2017 22:30:40
Luschi
Hallo STeve,
wobei Dir klar sein sollte, das diese Kontruktion zum ansprechen eines Arbeitsblattes
Worksheets(ws.Name)
doppelt gemoppelt ist, denn es gibt ja schon ein Arbeitsblatt-Objekt (ws). Dann muß man sich nicht die Mühe machen, aus diesem ws-Objekt den Namen zu ermitteln, um dann hinterher dieses Arbeitsblatt wieder als Objekt anzusprechen; es reicht: ws.UsedRange.Delete Shift:=xlUp
Da ich vom richtigen Tabellenbezug der benutzten Zellen durch 'UsedRange' überzeugt bin, benutze ich dieses Konstrukt nie.
In diesem Fall greife ich zur Radikalkur: ws.Cells.EntireRow.Delete
So ganz bist Du die Tabellenblatt-Geister aber noch nicht los, denn es verbleiben die in diesem Bereich definierten Namen als Leichen (z.B.: Tabelle1!#BEZUG) im Namensmanager (Strg+F3) zurück.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
Namensbereiche killen..............
10.07.2017 08:10:17
STeve
Guten Morgen Luschi..........Super dass du dein Wissen einbringst und mich so klasse unterstützt.DANKE schon mal vorab.
ws.Cells.EntireRow.Delete.........habe ich eingebaut.....funzt Klasse.
......und du hast es genau richtig gesehen......die im Blatt von mir definierten Namensbereiche und das sind bis zu 240 Bereiche die dann wieder zusammengefasst wurden......die hängen noch mit #Bezug drinnen.
Hast du da auch einen Tipp. Was sagst du zu:
ws.Cells.ClearOutline
Danke und mfg
STeve
def. Namensbereiche ohne Bezug killen..
10.07.2017 14:59:56
STeve
Begrüße euch herzlichst..... brauche noch Hilfe deshalb wieder auf halboffen gestellt
Vorgeschichte: kopiere ein Blatt (damit Selection_Change_Ereignis übernommen wird) - benenne es um - dann kompletten Inhalt löschen - und jetzt müsste ich noch (wie Luschi vermerkt hat) - alle Einträge bei denen der Bezug fehlt(in der Spalte Wert im Namensmanager) =#Bezug entfernen:
ws.Cells.ClearOutline..............geht nicht.
Da mehrere Blätter kann ich nicht alle Namen entfernen.
so also:
Dim namName As Name
' Schleife über alle definierten Namen der aktiven Mappe
For Each namName In ActiveWorkbook.Names
If =#Bezug in der Spalte Wert von Namensmanager then
namName.Delete
Else
End If
Next namName
Danke und mfg
STeve
Anzeige
Frage wird anders formuliert. owT
13.07.2017 08:27:36
STeve
erl.
AW: Danke Steve, für Rückmeldung. owT.
10.07.2017 08:33:19
Dieter(Drummer)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige