Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kompletten Blattinhalt per VBA löschen

Forumthread: Kompletten Blattinhalt per VBA löschen

Kompletten Blattinhalt per VBA löschen
23.07.2002 08:32:32
rene
Hallo da draussen!

Kann mir einer von euch ne´n Tipp geben, wie ich per VBA den Inhalt eines Tabellenblattes löschen kann, ohne dieses zu aktivieren? Ich komme da nicht auf eine funktionierende Lösung.

Gruß
René

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Kompletten Blattinhalt per VBA löschen
23.07.2002 08:37:07
PeterW
Hallo René,

Worksheets(2).UsedRange.ClearContents

Gruß
Peter

Re: Kompletten Blattinhalt per VBA löschen
23.07.2002 08:58:32
rene
Hi Peter!

Vielen Dank für den Tipp. Funktioniert super.

Schönen Tag noch
René

Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Blattinhalt per VBA löschen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den Inhalt eines Tabellenblattes per VBA zu löschen, ohne es zu aktivieren, kannst Du den folgenden Code verwenden:

Hierbei wird der Inhalt des zweiten Arbeitsblatts (Tabellenblatt) gelöscht. Du kannst die Zahl entsprechend anpassen, um das gewünschte Blatt zu wählen.

Falls Du den gesamten Inhalt löschen möchtest, kannst Du auch die Methode Cells verwenden:

Worksheets(2).Cells.ClearContents

Diese Methode ist besonders nützlich, wenn Du sicherstellen möchtest, dass wirklich alle Zellen des Tabellenblatts geleert werden.

Häufige Fehler und Lösungen

Fehler: Der Code löscht nicht den gewünschten Inhalt.

Lösung: Überprüfe, ob Du das richtige Tabellenblatt angesprochen hast. Achte darauf, dass die Nummer in Worksheets(2) mit dem gewünschten Blatt übereinstimmt. Du kannst auch den Blattnamen verwenden:

Worksheets("MeinBlatt").ClearContents

Alternative Methoden

Du kannst auch die Clear-Methode verwenden, um sowohl den Inhalt als auch die Formatierungen eines Tabellenblattes zu löschen:

Worksheets(2).Cells.Clear

Diese Methode entfernt alles, einschließlich der Formate und Kommentare. Wenn Du nur die Inhalte und Formatierungen, aber keine Kommentare löschen möchtest, kannst Du ClearFormats verwenden:

Worksheets(2).Cells.ClearFormats

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele, wie Du den Inhalt eines Arbeitsblatts mithilfe von VBA löschen kannst:

1. Ganzes Blatt leeren:

Worksheets("Tabelle1").Cells.Clear
  2. Nur Inhalte löschen:

Worksheets("Tabelle1").UsedRange.ClearContents
  3. Ein bestimmter Bereich:

Worksheets("Tabelle1").Range("A1:B10").ClearContents

Diese Beispiele zeigen, wie flexibel VBA beim Löschen von Inhalten in einem Tabellenblatt ist.

Tipps für Profis

• Nutze Application.ScreenUpdating = False, um die Bildschirmaktualisierung während des Löschvorgangs zu deaktivieren. Dies kann die Ausführungsgeschwindigkeit erhöhen.

Application.ScreenUpdating = False
    Application.ScreenUpdating = True
  • Wenn Du häufig Inhalte in verschiedenen Blättern löschen musst, erwäge das Schreiben einer Funktion, die Du einfach aufrufen kannst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich ein ganzes Arbeitsblatt löschen? Du kannst ein ganzes Arbeitsblatt mit dem folgenden Befehl löschen:

Application.DisplayAlerts = False
Worksheets("Tabelle1").Delete
Application.DisplayAlerts = True

2. Was passiert, wenn ich ClearContents verwende? ClearContents löscht nur den Inhalt der Zellen, während Formatierungen und Kommentare erhalten bleiben.

3. Wie kann ich sicherstellen, dass ich das richtige Blatt lösche? Verwende den Namen des Blattes anstelle der Nummer, um Verwechslungen zu vermeiden:

Worksheets("MeinBlatt").ClearContents

Mit diesen Informationen bist Du gut gerüstet, um den Inhalt von Tabellenblättern effizient mit VBA zu löschen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige