Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

DBMittelwert - Funktion kopieren

DBMittelwert - Funktion kopieren
10.07.2017 23:39:04
Armin
Hallo zusammen,
Ich habe geschätzte 3000 Objekte mit jeweils 10-30 zugehörigen Werten. Nun benötige ich von allen Objekten den Mittelwert der zugehörigen (10-30) Werte.
Ich habe hier eine Versuchsdatei aufgebaut, die meinen derzeitigen Stand widergibt:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/114795.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


In der Spalte B befinden sich unsortiert einzelne Werte, in der Spalte A das zugehörige Objekt. In der Zelle E2 habe ich bereits die Formel (DBMittelwert) für das Objekt 1 erfolgreich eingefügt.
Da ich letzten Endes den Mittelwert für 3000 Objekte benötige, wollte ich die Formel aus E2 nach unten kopieren, wobei sich der Bereich für die Suchkriterien (H1;H2)unpassend verschiebt. Für das Objekt 2 hätte ich als Suchkriterienbereich dann entweder (H2;H3) oder ($H$1;H3).
Wie muss ich die Formel anpassen, dass ich möglichst einfach die Mittelwerte für die anderen 4 Objekte in diesem Beispiel ermittelt bekomme?
Danke im Voraus und beste Grüsse,
Armin

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: DBMittelwert - Funktion kopieren
11.07.2017 06:08:14
Luschi
Hallo Armin,
hier mal mein angepaßtes Beispiel. Der Knackpunkt ist die Kriterienliste (letzter Oarameter).
Diese muß ein in sich geschlossener Bereich sein und kann nicht durch Bereichssplittung über definierte Namen dargestellt werden.
https://www.herber.de/bbs/user/114797.xlsx
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
in E2 =MITTELWERTWENN(A:A;D2;B:B)
11.07.2017 07:13:35
WF
.
AW: der Link auf die Datei stimmt mE nicht, ...
11.07.2017 10:42:40
...
Hallo @all,
... wenn ich mir die verlinkte Datei herunterladen will, holt er mir anstelle 114795.xlsx die Datei 114759.xlsx Diese ist aber sicherlich nicht die richtige. Oder?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Eben, eine altbekannte Forumsmacke, ...
11.07.2017 12:47:12
Luc:-?
…Werner;
die OriginalDatei ist verloren gegangen, aus welchen Gründen auch immer, und die Software vermutet nun Zahlendreher und bietet entsprd Alternativen an.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
AW: dachte ich ich mir auch schon ...
11.07.2017 19:47:54
...
Hallo Luc,
... hoffte/hoffe allerdings, das Armin oder evtl. z.B. auch Luschi die korrekte Datei noch einmal einstellen könnte.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige