Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel

Excel
11.07.2017 17:32:53
Alfred
Hallo Ihr Lieben,
ich habe eine Exceldatei mit vier Tabellenblättern erstellt.
Tabellenblatt 1 enthält
Spalte A laufende Nummer (1-700)
Spalte B Objektname ( Real Kaufhaus, Metro u.s.w)
Spalte C Strassennamen mit Hausnummer (Birkenweg 55)
Spalte D Emailadresse
Spalte E Besonderheiten
Spalte F Hyperlink zu einer Akte
Tabellenblatt 2 ist eine Abfragemaske nach (laufender Nummer, Objekt, Strasse)
Tabellenblatt 3 eine Auswertungsliste die per Hand geführt wird
Tabellenblatt 4 Strassen und Objekte Spalte A Strassennamen von Tabellenblatt 1, Spalte B Objekte von Tabellenblatt 1
Tabellenblatt 4 ist je Spalte alphabetisch sortiert.
Nun meine Frage: Wie bekomme ich es hin, wenn ich auf Tabellenblatt 1 ein Objekt lösche, so dasdiese Objekt auch auf Tabellenblatt 4 automatisch gelöscht wird.
Über eine kurze Rückmeldung wäre ich dankbar.
Gruß
Alfred Meyer

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel
11.07.2017 17:40:56
yummi
Halo Alfred,
am besten wenn der Aufbau so ist, dass auf Tabellenblatt 1 die Daten stehen und auf den anderen Tabellenblättern nur per Sverweis zugegriffen wird. Ansonsten geht das nur über vba
Gruß
yummi
AW: Excel
11.07.2017 17:48:29
Alfred
Hallo Yummi,
ich bin Laie in Excel. Habe mit viel Mühe meine Datei so wie sie ist hinbekommen.
VBA ?
Die Exceldatei kann ich so nicht mehr ändern. Muss alles bleiben wie es ist.
Auf Blatt 1 werden Straßen und Objekte gelöscht, nun soll auf Blatt 4 auch die Straße und das Objekt automatisch gelöscht werden.
Könnte Dir gerne einmal die Datei in abgespeckter Version schicken aber nur an deine Privatemailadresse.
Gruß
Alfred
Anzeige
AW: Excel
11.07.2017 18:04:13
yummi
Hallo Alfred,
Du kannst gerne eine abgespeckte Datei mit Pseudo Daten hier hochladen. Kopiere deine Datei, lege einfach 3 zusätzliche Datensätze mit Pseudodaten an und lösch die anderen Daten. Die Datei lädst du dann hoch.
Gruß
yummi
Rückfrage: Was passiert, wenn Du hinzufügst?
11.07.2017 17:44:28
lupo1
Soll das Hinzufügen auch automatisch in beiden Listen geschehen? Falls nein, warum soll es dann unterschiedlich zum Löschen funktionieren?
Und die wichtigste Frage: Warum verzichtest Du nicht gleich auf Blatt 4? Die Daten sind auf Blatt 1 doch vorhanden.
AW: Rückfrage: Was passiert, wenn Du hinzufügst?
11.07.2017 17:50:48
Alfred
Hallo, ja beim Hinzufügen sollte es auch passieren. Auf Blatt 4 kann ich nicht verzichten, da hier die Straßen und die Objekte nach Spalten alphabetisch sortiert sind. Also Zeile 1 Straße stimmt nicht mit Zeile 1 Objekt überein.
Auf Blatt 1 stimmen Zeile 1 mit allen Daten überein.
Gruß
Alfred
Anzeige
Zur Aufklärung:
11.07.2017 19:07:42
lupo1
a) Excel kann auch sortieren, schon seit der ersten Version.
b) Man betreibt keine redundante Datenhaltung. Ausnahmen (z.B. bestimmte Geschwindigkeitsaspekte) bestätigen die Regel. Tabelle 4 kann weg!
c) Solltest Du Dich dem trotzdem widersetzen, funktioniert es nur per VBA. Dafür sind andere zuständig.
AW: Zur Aufklärung:
12.07.2017 09:47:28
Meyer
Hallo Lupo1,
Blatt 4 muss bleiben.
Ich würde Dir gern einmal eine abgespeckte Dateiversion per Mail schicken, aber nur an eine private Mailadresse da in dieser Datei vertrauliche Daten einer Stadt enthalten sind.
Gruß
Alfred
Das hilft nicht weiter
12.07.2017 10:36:04
lupo1
denn am Grundsatz ist nicht zu deuteln.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige