Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten anzeigen in Userform

Daten anzeigen in Userform
14.07.2017 11:05:51
Zyrianer
Hallo Forum
Ich habe ein Userform das bei aktivierung ein bestimmten Datensatz laden soll. Leider gibt es mir da einen Fehler.
Es soll den Datensatz laden der die ID entspricht welche in der Tabelle2 ausgegeben wird.
Die folgende Zeile wird als Fehler angezeigt:
If Trim(CStr(Tabelle6.Cells(ZeileIDR, 3).Value)) = SucheID Then
Vollständiger Code

Private Sub UserForm_Activate()
Dim ZeileIDR As Long
Dim SucheID As Long
Const Zeile_1 As Long = 5
ZeileIDR = 5
If IsNumeric(Tabelle2.Range("B7")) Then
SucheID = Tabelle2.Range("B7").Value
Do While Trim(CStr(Tabelle6.Cells(Zeile_1, 3).Value))  ""
If Trim(CStr(Tabelle6.Cells(ZeileIDR, 3).Value)) = SucheID Then
'Eintrag gefunden, RL_0en in die Zellen schreiben
Tabelle6.Cells(ZeileIDR, 1).Value = Trim(CStr(RL_01.Text))
Tabelle6.Cells(ZeileIDR, 2).Value = RL_02.Text
Tabelle6.Cells(ZeileIDR, 3).Value = RL_03.Text
Tabelle6.Cells(ZeileIDR, 4).Value = RL_04.Text
Tabelle6.Cells(ZeileIDR, 5).Value = RL_05.Text
Tabelle6.Cells(ZeileIDR, 6).Value = RL_06.Text
Tabelle6.Cells(ZeileIDR, 7).Value = RL_07.Text
Tabelle6.Cells(ZeileIDR, 8).Value = RL_08.Text
'      Tabelle6.Cells(ZeileIDR, 14).Value = RL_04 + RL_05 + RL_06  + RL_07 + RL_08
Exit Do
End If
ZeileIDR = ZeileIDR + 1 'Nächste Zeile
Loop
End If
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten anzeigen in Userform
14.07.2017 11:24:41
Max2
Hallo,
welchen Fehler bekommst du denn...
Ändere die SuchID in string um, ist weniger Fehleranfällig.
Und warum einfach wenns auch kompliziert geht... benutze Range.Find für sowas.
Geht tausendmal schneller und wenn es das Gesuchte gibt, dann findet er es auch.
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/office/ff839746.aspx
AW: Daten anzeigen in Userform
14.07.2017 11:58:40
Zyrianer
Ich habe die Datei mal hochgeladen
https://www.herber.de/bbs/user/114879.xlsm
Leider gibt es mir immer noch eine Fehlermeldung und ich habe keine Ahnung an was es liegt. Es handelt sich um UserForm2 welches Probleme macht.
Besten Dank
Zyrianer
Anzeige
AW: Daten anzeigen in Userform
14.07.2017 13:03:59
Werner
Hallo,
das lag daran, dass deine gesuchte Nummer in der Rangliste nicht vorhanden ist/war.
Ich habe jetzt mal den Code zum befüllen der Userform2 ins Userform Initialize Ereignis verschoben. Das wird ausgeführt bevor die Userform angezeigt wird.
Oberhalb deiner Prozedur im Modul1 habe ich eine Variable als Public definiert. Die wird beim Befüllen der Userform2 auf true gesetzt, wenn ein Datensatz gefunden wurde. Wenn nicht, dann ist die Variable false und die Userform2 wird dann erst gar nicht angezeigt.
Das Befüllen der Userform habe ich dann auch noch anders geregelt, mit einer For - Each Schleife anstelle von Do - Loop.
Übrigens stimmen deine Zellzuweisungen zu den einzelnen Textboxen auf der Userform2 nicht. Aber das kannst du sicher selbst ändern.
Teste mal.
https://www.herber.de/bbs/user/114880.xlsm
Gruß Werner
Anzeige
AW: Daten anzeigen in Userform
14.07.2017 13:28:25
Zyrianer
Hallo Werner
Danke hilft mir weiter. Ich würde dich gerne in die Credits für dein Teil aufnehmen.
Standardmässig verweise ich dabei auf dieses Forum und dich als Nutzer (Nutzername), sag mir wenn du eine andere Art von Kreditierung möchtest.
Danke und Grüsse
Zyrianer
Gerne u. Danke für die Rückmeldung.
14.07.2017 13:49:24
Werner
Hallo,
na lass mal stecken. Auf dieses Forum gerne, ich selber bin in Sachen Makro wohl erst aus den Kinderschuhen raus.
Gruß Werner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige