Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

kompliziertes Vorhaben

kompliziertes Vorhaben
14.07.2017 23:57:18
Karlheinz
Hallo Excel-Freunde ....
Habe da ein Problem komme da nicht so richtig weiter mit ...
möchte aus eine externen Quelle eine Zelle mit einem Wert auslesen
dieser Wert soll dann in der Tabelle eingefügt werden mittels Angabe eine Datum
in der Celle A3 soll der Wert dann in C3 eingetragen sein da der Wert sich aber ständig in der Quelle ändert soll bei einer erneuten Eingabe des Datum in Zelle A4
der alte wert in C3 stehen bleiben und der neue Wert in Celle A4 übertragen
Ich weiss nicht ob ihr das jetzt so versteht daher habe ich mal einfach die Tabelle
in den Anhang gepackt vielleicht ist das dann irgendwie einfacher zu verstehen
Würde mich über eine Lösung sehr freuen, hoffe das man da kein VBA für benötigt...
Hier die Tabelle hoffe Ihr erkennt was ich da machen möchte ;)
https://www.herber.de/bbs/user/114891.xlsx
Gruß Karlheinz

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
leider nur über VBA-Ereignis lösbar ...
15.07.2017 05:24:18
lupo1
... da eine Formel nicht gleichzeitig die Funktionalität haben kann, wahlweise zu rechnen (=Formel) oder dies zu unterlassen (=Wert).
AW: leider nur über VBA-Ereignis lösbar ...
16.07.2017 21:43:38
Karlheinz
Hy Lupo1, .... Sorry für die Späte Rückmeldung
Danke ich hatte es fast vermutet da ich VBA nicht kann muss ich mir da irgendwie was anderes überlegen.
Vielleicht gibt es ja ein andere Lösung ggf. auch mit VBA brauche aber mal einen Ansatz dazu ...
Wenn noch jemand eine Idee hat ...
Gruß Karlheinz
AW: leider nur über VBA-Ereignis lösbar ...
16.07.2017 22:15:18
Peter
Hallo Karlheinz,
gerne mache ich mir mal Gedanken über eine Lösung Deines Problems. Zuvor aber einige Fragen:
- ist die "externe Quelle" frei zugänglich?, z. B. Internetseite? Wenn ja, kann ich den Namen erfahren?
- ist die "Fiktive-liste" das Ergebnis aus dem Hereinholen der Quelldaten?
Gruß
Peter Kloßek
Anzeige
AW: leider nur über VBA-Ereignis lösbar ...
17.07.2017 14:11:22
Karlheinz
Hallo Peter !!!
Nein die Fiktive Liste ist eine Externe Exeldatei die sich auf einem anderen Laufwerk befindet
und ganz explizit nur eine Zelle abgefragt wird.
Und JA diese Fiktive-Liste stellt quasi diese externe ExcelTabelle dar wo aus der einen Zelle der Wert gelesen wird.
Zum Verständnis, es ist eine Leerguttabelle wo Ein/Ausgänge verbucht werden
dort soll einfach nur jeden Tag der Gesamtwert und der Differenzwert zum vorherigen Tag stehen.
Die "neue" Tabelle schaut also eigentlich nur da kurz rein holt sich den Wert und berechnet zum Tag vorher die differenz wobei der "alte" Wert vom Vortag erhalten bleiben soll aber bei mir wird der immer wieder auf den aktuellen Wert gesetzt ...
Ich hoffe es ist einigermaßen Verständlich ;)
Gruß Karlheinz
Anzeige
AW: leider nur über VBA-Ereignis lösbar ...
18.07.2017 08:14:37
Peter
Hallo Karlheinz,
ich melde mich heute noch einmal mit einem Lösungsvorschlag. Dieser besteht aus der Datei "Tagesdifferenzen" und der Datei "Downloadliste". In der Datei "Tagesdifferenzen" habe ich noch weitere "Fiktive_listen" hinzugefügt, wobei ich das Duplikat für Artikel 4 gelöscht habe. Um in diese Datei eine weitere Tabelle (es können auch andere Namen verwendet werden) einzufügen, rufst Du neben der Datei "Tagesdifferenzen" die Datei "Downloadliste" auf. Die Daten lädst Du mit Deinem Verfahren in den dafür vorgesehenen Bereich und betätigst danach den Button "Download in Hauptdatei einfügen". Das Datum ist das aktuelle Kalenderdatum und wird automatisch beim Laden von "Downloadliste" eingefügt. Die Datei ist schreibgeschützt, das Schreibschutzkennwort lautet "Kennwort". Bitte diese Datei im Regelfall auch schreibgeschützt aufrufen. In dem gelben Feld kann man eine laufende Nr. vergeben; in den blauen Feldern kannst Du den Tabellennamen bzw. die Hauptdatei angeben. Bei Änderungen in den blauen Feldern muss die Datei mit dem Kennwort aufgerufen und nach der Änderung wieder zurückgeschrieben werden. In der Datei "Tagesdifferenzen" kann man z. B. die Daten für einen Monat sammeln, unter einem anderen Namen archivieren. Für den folgenden Monat werden die Arbeitsblätter und die Daten im Arbeitsblatt "auswertung" gelöscht und die neuen Bestände eingetragen. Danach werden die neuen Downloads eingestellt.
Hier die Datei "Tagesdifferenzen"
https://www.herber.de/bbs/user/114927.xlsm
Das Tabellenblatt "Ende" ist für den ordnungsgemäßen Programmablauf erforderlich, bitte nicht löschen oder umbenennen!
Und hier die Datei "Downloadliste"
https://www.herber.de/bbs/user/114928.xlsm
Die fette Umrandung und den Hinweistext kannst Du natürlich entfernen.
Bitte mal ausprobieren, Feedback wäre schön.
Gruß
Peter Kloßek
Anzeige
AW: leider nur über VBA-Ereignis lösbar ...
18.07.2017 17:50:43
Karlheinz
Hallo Peter ;)
Wow geniale Lösung wobei ich noch nicht ganz durchschaue was da abläuft ...
Muss ich jetzt für jeden Tag eigentlich eine "Fiktive-liste" haben wo das Datum explizit ausgelesen wird, diese Liste hatte ich eigentlich nur angegeben weil die Daten aus bestimmten Zellen der Leerguttabelle aus einer anderen Tabelle gezogen wird...
Es ist immer die gleiche Zelle die da gelesen wird nur das diese sich im Laufe des Tages natürlich ständig ändert...
ABER ich muss sagen das ist in soweit gelungene Umsetzung die ich NIEMALS so hinbekommen hätte...
Ich muss jetzt nur schauen ob ich dies ggf. so in meine Umgebung einbauen kann..
Vielen Vielen DANK dafür
Gruß Karlheinz
Anzeige
AW: leider nur über VBA-Ereignis lösbar ...
18.07.2017 18:31:05
Peter
Hallo Karlheinz,
die Daten aus der Leergutdatei lädst Du ganz einfach in die "Downloadliste"; mit dem Klick auf den Button wird das Arbeitsblatt mit den heruntergeladenen Daten in die Datei "Tagesdifferenzen" befördert. Ein Klick auf das Blatt "auswertung" und auf "Programm ausführen" und schon ist die Aufstellung aktualisiert. Wichtig ist, dass mit den heruntergeladenen Daten das Datum in "c4" vorhanden ist. Das Datum wird automatisch als aktuelles Tagesdatum eingesetzt, man kann es jedoch auch manuell abändern. Es wird in die Spalte A in das Arbeitsblatt "auswertung" übernommen.
Du brauchst die in meinem Beispiel verwendeten Tabellenblätter nicht beizubehalten. Die nicht benötigten Tabellenblätter - mit Ausnahme der "auswertung" und dem Blatt "Ende" - kannst Du einfach löschen. Die neuen Tabellenblätter kannst Du benennen, wie Du es für richtig hältst, die Namen haben auf die Funktion des Programms keinen Einfluss. Sie sollten sich aber unterscheiden (Eindeutigkeit). Wenn Du die für Dich relevanten Blätter eingelesen hast, bitte in der "auswertung" zunächst die etwa noch vorhandenen Daten löschen und die Bestände richtig stellen, dann "Programm ausführen" betätigen. Sofern Du mehrere Downloads am selben Tag auswerten willst, kannst Du eine Unterscheidung über das gelbe Eingabefeld herbeiführen: z. B. 5a, 5b, 5c und am folgenden Tag fortfahren mit 6a, 6b usw. Ganz klar: in der "auswertung" stehen dann schlussendlich nur die neu eingefügten Downloads drin.
Wie Du den Abruf der Daten aus der Leergutdatei durchführst, weiß ich natürlich nicht. Ich hoffe aber, dass dies in der Form in der "Downloadliste" geschieht, dass die Angaben links dadurch nicht beschädigt werden.
Bei weiteren Fragen einfach noch einmal melden.
Gruß
Peter Kloßek
Anzeige
AW: leider nur über VBA-Ereignis lösbar ...
18.07.2017 19:23:25
Karlheinz
Hallo Peter .... ;)
nach einigem "testen" der Tabellen muss ich DIR ein ganz dickes LOB aussprechen
ich werde dieses mal so nehmen und an der Datei im aktiven Zusatnd testen..
Vielen Dank , dafür ....
Gruß Karlheinz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige