Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA: Richtige Pivot-Version für Excel 2013

VBA: Richtige Pivot-Version für Excel 2013
17.07.2017 08:04:55
Markus
Hallo,
ich verwende VBA, um damit dynamisch eine Pivot-Tabelle zu erstellen, was bei mir (Excel 2016) problemlos funktioniert.
Auf einem Computer mit Excel 2013 erhalte ich jedoch einen Run-time error 5 ("Invalid Procedure Call or Argument.").
Der Debugger springt dabei zu folgenden Zeilen im Makro und ich vermute, es liegt an der Pivot-Version, auf die ich hier zwei Mal Bezug nehmen.
Kann mir jemand sagen, welche Pivot-Version ich hier angeben muss, damit das Makro sowohl in Excel 2013, als auch in Excel 2016 funktioniert (statt "Version:=6") ?
Code:

ActiveWorkbook.PivotCaches.Create(SourceType:=xlDatabase, SourceData:= _
ActiveSheet.ListObjects("Table1"), Version:=6).CreatePivotTable TableDestination:=  _
_
varPivotPos(n), _
TableName:=varPivotTable, DefaultVersion:=6

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,
Markus

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: Richtige Pivot-Version für Excel 2013
17.07.2017 08:13:03
Oberschlumpf
Hi Markus,
guckst du hier:
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/office/ff839430.aspx
Ich hab in google diesen Text eingegeben: "ActiveWorkbook.PivotCaches"
Gleich der erste Treffer wars.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
AW: VBA: Richtige Pivot-Version für Excel 2013
17.07.2017 08:20:52
Markus
Hallo Thorsten,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe beim Googeln eine ähnliche Seite gefunden, allerdings scheint die ältere Version (xlPivotTableVersion12) bei vielen Usern besser zu funktionieren, als die eigentliche Version für Excel 2013 (xlPivotTableVersion15).
Beispiel-Link:
https://stackoverflow.com/questions/15301158/issue-with-vba-creating-a-pivot-table-is-this-an-excel-version-issue
Kann ich um sicher zu gehen auch die Version 12 angeben, oder gibt es dabei irgendwelche bekannten Probleme ? Wie würdest Du es verwenden ?
Meine bisherige Versionsangabe scheint auf jeden Fall falsch zu sein. :)
VG,
Markus
Anzeige
AW: VBA: Richtige Pivot-Version für Excel 2013
17.07.2017 08:24:49
Oberschlumpf
Hi Markus
Ich kenne mich mit Erstellung von Pivottabellen durch VBA gar nicht aus.
Ich hatte nur deine Frage gelesen: "Welche Versionsangabe in Excel 2013 ist die richtige?"
Dann hab ich danach gesucht, gefunden, es dir mitgeteilt.
Von dem ganzen Zusatz, was du jetzt schreibst, wusste ich nix, weil du es nicht erwähnt hast.
Aber weiter viel Erfolg für dich
Ciao
Thorsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige