Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn-Funktion

Wenn-Funktion
18.07.2017 10:36:21
Marie
Hallo,
es geht darum, dass ich gerne eine Wenn-Funktion entwickeln möchte.
Und zwar geht es um Folgendes:
Ich habe 3 zu überprüfende Felder. In den Feldern kann entweder ein "✓" oder ein "x" stehen. Wenn in allen 3 Feldern ein "✓" steht, dann soll in dem vierten Feld ein "✓" erscheinen. Wenn in allen drei Feldern kein "✓" steht, soll im vierten Feld ein "x" erscheinen.
Ich habe es mit folgender Formel ausprobiert:
= WENN( B3=✓ Und C3= ✓ und D3=✓; ✓; x)
Leider klappt das nicht. Kann mir jemand helfen?
Danke:)

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit ZHLENWENN() ...
18.07.2017 10:40:26
...
Hallo Marie,
... so: =WENN(ZÄHLENWENN(B3:D3;"✓")=3;"✓";"x")
Gruß Werner
.. , - ...
AW: sorry,sollte natürlich ZÄHLENWENN() lauten owT
18.07.2017 10:41:22
...
Gruß Werner
.. , - ...
Womit malst Du denn das Häkchen? owT
18.07.2017 10:52:32
lupo1
AW: ich male nicht; Arial kennt das Zeichen owT
18.07.2017 10:57:28
...
Gruß Werner
.. , - ...
Das war mir auch klar ...
18.07.2017 11:42:58
lupo1
Wie gibst Du es ein, natürlich mit nur einer Taste?
Ich will darauf hinaus, dass man 1 und 0 und NICHTS verwendet, und dann entweder mit "ü";;"x" (Wingdings) oder mit "✓";;"x" (Arial Unicode?) formatiert.
AW: Das war mir auch klar ...
18.07.2017 11:48:30
Bernd
Hi,
geht aber auch mit der Schriftart "Marlett" und einem a :-)
MfG Bernd
Das bringt doch alles nix ...
18.07.2017 12:31:04
lupo1
... nur Unicode bringt was. Denn die Schriftart einer Zelle wird man nicht ändern. Sie muss - in dieser Aufgabe - sowohl ein ✓ als auch ein x zeigen können - in derselben Zelle.
Anzeige
AW: meinerseits hierzu ...
18.07.2017 12:27:58
...
Hallo lupo1,
... ich hatte mir bisher keine Gedanken dazu gemacht, sondern einfach das Zeichen "✓" aus dem Anfragetext in eine Zelle einkopiert. Und erstaunlicherweise (für mich) nahm Excel es auch als exakt dieses Zeichen an, obwohl ich bisher und auch jetzt in Arial (unter Excel) als Zeichen nicht gefunden hatte.
Mit =CODE("✓") ergibt sich in meinem Excel2010 unter WIN7 auch nur 63 welches mit =ZEICHEN(63) natürlich nur zu "?" aber nicht zum "✓" gebracht werden kann.
Es scheint übrigens völlig egal zu sein, welcher Fond der Zelle mit diesem Zeichen zugewiesen wird, es bleibt so erhalten.
Ich denke mir, dass dazu Andere, z.B. Luc, sicherlich mehr dazu schreiben können.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
ich bin hoffnungslos altmodisch ...
18.07.2017 12:33:22
lupo1
... ist ja toll, was heute alles so geht!
Früher fragte man: "Läufts?" Auch da hat man mittlerweile das s weggekürzt. Und man sagt es nur noch und fragt es nicht mehr.
Ja, das ist im Unicode-Zeichensatz von 0-FFFF, ...
18.07.2017 13:28:43
0-FFFF,
…Werner (& Lupo);
mittlerweile ist Xl aber auch an die diversen Erweiterungen, zB die Affen unten, angepasst und stellt die mit den Standard-Fonts auch dar. Nur bei VBA hapert's bei denen, aber bei Zeichen ✓ nicht. Dafür die vbFktt AscW und ChrW nutzen. Meine UDFs auf dieser Basis heißen UCode und UChar, aber inzwischen gibt's auch solche Xl-Fktt, zB UNIZEICHEN (engl UNICHAR, hatten wir vor ca 1 Woche hier, seit Mitternacht im Archiv).
Übrigens hatte ich dafür schon UDFs, bevor diese vbFktt eingeführt wurden, weil es ja auch noch die vbFkt StrConvert gibt, mit deren Hilfe man das auch machen kann.
🙈 🙉 🙊 🐵 Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
AW: mit ZHLENWENN() ...
18.07.2017 11:06:06
Marie
Danke Werner!
Deine Aufgabe war aber anders
18.07.2017 11:44:54
lupo1
Du hast nur 3 x ✓ und 0 x ✓ unterschieden und nicht gesagt, was mit einer Anzahl ✓ dazwischen sein soll.
AW: nein war sie nicht, nur Deine Interpretat. owT
18.07.2017 12:08:24
...
Gruß Werner
.. , - ...
Jetzt zähle ich mal Erbsen
18.07.2017 12:36:42
lupo1
Vorab: An der Formel habe ich natürlich auch den Willen gesehen. Aber im Text stand falsch:
In den Feldern kann entweder ein "✓" oder ein "x" stehen. Wenn in allen 3 Feldern ein "✓" steht, dann soll in dem vierten Feld ein "✓" erscheinen. Wenn in allen drei Feldern kein "✓" steht, soll im vierten Feld ein "x" erscheinen.
und nicht, wie es richtig gewesen wäre:
In den Feldern kann entweder ein "✓" oder ein "x" stehen. Wenn in allen 3 Feldern ein "✓" steht, dann soll in dem vierten Feld ein "✓" erscheinen. Wenn nicht in allen drei Feldern ein "✓" steht, soll im vierten Feld ein "x" erscheinen.
Anzeige
AW:wenn Du Dich da mal nur nicht verzählst ;-) owT
18.07.2017 12:56:57
...
Gruß Werner
.. , - ...
falsche Syntax
18.07.2017 10:42:37
WF
Hi,
=WENN(UND(B3=1;C3=1;D3=1);1;"x")
statt der 1 eben Dein Zeichen, was das Häkchen erzeugt
WF
Schlecht designt oder beschrieben
18.07.2017 10:46:59
lupo1
Das Häkchen wird mit dem Buchstaben ü in Wingdings angezeigt. Allerdings passt dann das X nicht dazu, oder Du verwendest für das x eine andere Schriftart (entsetzlich!).
Falls das so ist:
=WENN(UND(INDEX(--(B3:D3="ü");));"ü";WENN(UND(INDEX(--(B3:D3"ü");));"X";""))
Das Schriftartenproblem ist damit nicht gelöst! Am besten suchst Du Dir in Wingdings ein Ersatzsymbol für x und ermittelst dann den Buchstaben.
es gibt Gänse: "✓"
18.07.2017 10:56:27
WF
.
...und das wäre dann Unicode!
18.07.2017 15:28:18
Luc:-?
UC-Zeichen ✓ → in VBA ChrW(10003) bzw ChrW(&h2713) → in Xl UNIZEICHEN(10003) bzw mit UDF UChar(10003) [bzw FSSof(10003;3) oder FSSof(2713;1) für die oben von mir erwähnten UDFs auf Basis der vbFkt StrConvert und Einsatz der vbFktt Chr bzw Asc].
Luc :-?
Anzeige
AW: Wenn-Funktion
18.07.2017 10:54:34
Werner
Hallo Marie,
das lässt noch Raum für Spekulationen, ich habe es so verstanden (ausgehend von der Annahme, dass du dein "Häkchen" über das ü der Schriftart Windings setzt).
=WENN(ZÄHLENWENN(B1:D1;"ü")=3;"ü";WENN(ZÄHLENWENN(B1:D1;"ü")=0;"x";""))
Gruß Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige