Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle teilen und Rechte vergeben

Zelle teilen und Rechte vergeben
27.07.2017 08:23:03
Philipp
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Kommentarfeld, welches von 2 Personen genutzt werden soll. Die Kommentare sollten sich Optisch voneinander unter scheiden können. Da die Zelle breiter ist als höher, sollte es eine horizontale Teilung geben. Leider besteht aus Formatgründen keine Option eine weitere Zelle anzuschließen oder die ganze Spalte nochmal zu teilen.
Hier nochmal kurz die Anforderungen:
-in einer Zelle 2 Kommentare
-Kommentare sollen unterschieden werden können (z.B. verschiedene Farben oder Trennlinie (horizontal)
-falls möglich: Zugriff auf Kommentare sperren
Vielen Dank für Eure Hilfe!
MfG
Philipp

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle teilen und Rechte vergeben
27.07.2017 09:45:47
UweD
Hallo
ein workaround..
- Lege zwei ActiveX Textfelder in die Nähe deiner Zelle.
- lege diesen Code in die Tabelle
Userbild
Wird die Zelle ausgewählt (mit Maus oder Tastatur), werden die Felder sichtbar
und je nach angemeldetem Benutzer auch änderbar.


das ginge so...
- Rechtsclick auf den Tabellenblattreiter
- Code anzeigen
- Diesen Code dort reinkopieren
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    If Not Intersect(Range("E10"), Target) Is Nothing Then
        With TextBox21
            .Visible = True
            If Environ("Username") = "MrGreen" Then
                .Enabled = True
            End If
        End With
        With TextBox22
            .Visible = True
            If Environ("Username") = "MrBrown" Then
                .Enabled = True
            End If
        End With
    Else
        With TextBox21
            .Visible = False
            .Enabled = False
        End With
        With TextBox22
            .Visible = False
            .Enabled = False
        End With
    End If
End Sub
- Das ist ein Beispiel für E10
- 2 unterschiedliche Benutzer
- jeder darf nur SEIN Feld ändern
LG UweD
Anzeige
AW: Zelle teilen und Rechte vergeben
27.07.2017 10:20:26
Philipp
Hallo UweD,
vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich habe mehrere Kommentarfelder. Nun suche ich nach einer Lösung, die für Benutzer1 zu sperren, wenn Benutzer2 diese bearbeiten kann.
Kleines Beispiel wie ich es bisher gelöst habe:
Ich habe 2 Spalten (eine für jeden Benutzer). Nachdem der 1. Benutzer seine Eingaben getätigt hat, wird die Datei an den 2. geschickt. Nun drückt der Benutzer2 auf einen Button der nun die 1. Spalte sperrt und die 2. freigibt.
Gibt es eine Möglichkeit das ebenso mit den Textfeldern zu machen?
Es müssen ja nicht unbedingt Nutzernamen sein, es reichen auch einfach 2 verschieden Zustände.
Zustand 1: Benutzer 1 kann kommentieren. 2. Feld jedoch noch gesperrt.
Versand an Benutzer2. Benutzer2 drückt Button und kehrt Sperrung um.
Zustand 2: Textfelder von Benutzer1 gesperrt und Benutzer2 Textfelder nun frei.
Nochmals vielen Dank!
Viele Grüße
Philipp
Anzeige
BeispielDatei?
27.07.2017 10:27:02
UweD
Hallo
was du jetzt beschreibst, passt nicht zu der ursprüglichen Frage.
Dort wolltest du in einem Textfeld 2 Bereiche separat haben.
Dazu kenn ich keine Lösung.
Deshalb der workaround über die Textboxen
lade mal ein Beispieldatei hoch mit Musterdaten.
LG UweD
AW: BeispielDatei?
27.07.2017 10:50:47
Philipp
Hallo UweD,
ich wollte nur kurz erklären wie ich es in den anderen Spalten gelöst habe, um vielleicht eine mögliche Lösung darzustellen. Im Anhang eine sehr abgespeckte Beispiel Version. Die Kommentarfelder sollen geteilt werden.
https://www.herber.de/bbs/user/115077.xlsx
Wenn Sie Fragen haben, fragen Sie mich gerne.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen!
Mit freundlichen Grüßen
Philipp
Anzeige
Schau Dir mal mein Bsp unten an... owT
27.07.2017 11:02:08
Michael
Ich hätte es ja so verstanden...
27.07.2017 10:38:05
Michael
Philipp (& Uwe),
...Uwe ist ja schon dran, aber nur weil ich das jetzt schon habe (als Bsp.:): https://www.herber.de/bbs/user/115076.xlsm
LG
Michael
AW: Ich hätte es ja so verstanden...
27.07.2017 11:09:54
Philipp
Hallo Michael,
erst mal danke für deine Lösung. Ich finde eine Mischung aus deiner und der von Uwe sollte eine gute Lösung darstellen.
Grundsätzlich würde ich gerne deine Lösung mit den Buttons nehmen. Ich bräuchte dann für jedes Kommentarfeld 2 Buttons, die nur angezeigt werden, wenn man das Kommentarfeld auswählt.
Wäre diese Lösung möglich?
Vielen Dank euch beiden!
VG Philipp
Anzeige
Naja...
27.07.2017 13:23:07
Michael
Philipp,
...Ich bräuchte dann für jedes Kommentarfeld 2 Buttons
Das erscheint mir nicht besonders sinnvoll. Wenn ich von Deiner Bsp-Datei ausgehe, und Du wirst vermutlich viel mehr Datensätze/Zeilen haben im Original, dann würde das bedeuten, Du pflasterst das gesamte Blatt mit Schaltflächen zu - das ist nicht gut. Würde ich grds. so machen: https://www.herber.de/bbs/user/115079.xlsm
Steht auch in der Datei - Doppelklick in die Kommentarfelder für's hinzufügen, Rechtsklick für's Entfernen von Kommentaren.
LG
Michael
Anzeige
AW: Naja...
27.07.2017 13:59:25
Philipp
Hallo Michael,
wow ich wusste nicht, dass das auch so einfach geht. Danke deine Lösung ist perfekt. Hast mir sehr geholfen.
Vielen Dank!!!
VG Philipp
Gerne, Danke für die Rückmeldung, owT
27.07.2017 14:09:58
Michael

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige