Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Konsolidier-Makro-Tool

Konsolidier-Makro-Tool
27.07.2017 08:31:29
Peter
Hallo liebe Mitglieder,
ich habe folgendes Problem bei dem ich nicht weiterkomme und eure Hilfe benötige:
Ich habe viele Excel-Dokumente, die alle gleich aufgebaut sind und im gleichen Verzeichnis liegen. Davon interessieren mich aber jeweils nur 2 - 3 Zellen. Ich würde gerne ein Makro erstellen, das wie folgt funktioniert:
-Makro starten; ein Fenster geht auf und fragt nach dem Ordner mit den Dateien
-Auswahl des Ordners; Bestätigen
-Ein weiteres Fenster geht auf; hier muss ich nun die Position der Quellzellen bestimmen (Beispielwerte):
--------------------------------------------------------
Quelldaten / Spalte / Zeile / Tabellenreiter /
--------------------------------------------------------
Zelle 1 / A / 2 / Tabelle 1 /
---------------------------------------------------------
Zelle 2 / C / 3 / Tabelle 3 /
--------------------------------------------------------
-Bestätigen;
-Anschließend wird nach dem Ziel der Datenausgabe gefragt,
-Nun kann ich entweder mit der Maus, oder per Eingabe die Position auf einem beliebigen Excel-sheet bestimmen, an welcher Stelle die Daten untereinander zusammengefasst und verlinkt werden.
---------------------------------------------------------
Dateinamme / Wert Zelle 1 / Wert Zelle 2 /
---------------------------------------------------------
Dateiname XY / 12 / 23 /
---------------------------------------------------------
Dateiname ABC / -256 / -32 /
---------------------------------------------------------
.... / ... / ... /
----------------------------------------------------------
Ich hoffe, dass ich es klar und verständlich formuliert habe. Ich habe auch schon nach ähnlichen Artikeln gesucht, jedoch konnten die Makros nur bedingt das, was ich haben möchte. Hier ein Beispiel:
https://www.herber.de/forum/archiv/1248to...ml#1250415
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Peter

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Konsolidier-Makro-Tool
27.07.2017 12:30:02
Peter
Hallo lieber Tino,
vielen Dank! Das sieht fantastisch aus! Genau so habe ich mir das vorgestellt!
Lokal funktioniert das alles perfekt, jedoch passiert nix, wenn ich einen Ordner auswähle, der tief auf dem Server vergraben ist. Das Übersichtsfenster bleibt einfach leer wenn ich einen Ordner auf dem Server auswähle (Probiere ich das Ganze lokal, funktioniert es). Gibt es zudem noch eine Möglichkeit, dass Ordner-Verknüpfungen angezeigt werden oder dass man den Pfad direkt eingeben kann?
Momentan muss ich mich durch zig Ebenen durchklicken.
Nochmals vielen lieben Dank Tino.
Gruß
Peter
Anzeige
AW: Konsolidier-Makro-Tool
27.07.2017 13:03:55
Luschi
Hallo Peter,
den Pfad kann man so vorgeben
statt
sPath = fncGetFolder(, ThisWorkbook.Path)
so
sPath = fncGetFolder(, "H:\Daten\Internet\Downloads\...\meinStartpfad")
Es fehlen Dir einfach Zugriffsrechte auf dem Server, damit Du in bestimmten Laufwerken/Verzeichnissen eine Auswahl treffen kannst.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Konsolidier-Makro-Tool
28.07.2017 10:51:15
Peter
Hallo Luschi,
danke für den Tipp mit dem Startpfad. Jetzt spare ich mir gefühlt 100Klicks. Zugriffsrechte für den Server habe ich. Nur werden mir komischerweise die Excel-files nicht angezeigt. Bei manchen Ordnern funktionierts, bei anderen nicht (auch nicht lokal). Woran kann das liegen?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Peter
Anzeige
AW: Konsolidier-Makro-Tool
27.07.2017 13:23:54
Tino
Hallo,
versuch mal und ersetzen den kompletten Code in dem Modul Modul_FileSuche durch diesen.
Option Explicit
Function FileList(strPath$, Optional sFilter = "*.*")
Dim Fso As Object, Ordner As Object, Datei As Object
Dim i%
Dim ArData()
Set Fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set Ordner = Fso.getfolder(strPath)
For Each Datei In Ordner.Files
If Datei.Name Like sFilter Then
ReDim Preserve ArData(i)
ArData(i) = Datei.Name
i = i + 1
End If
Debug.Print Datei.Name
Next Datei
If i > 0 Then FileList = ArData
End Function

Evtl. in der Userform die Zeile
varFiles = FileList(sPath, "*.xls?")
durch diese ersetzen
varFiles = FileList(sPath, "*.xls*")
Gruß Tino
Anzeige
AW: Konsolidier-Makro-Tool
28.07.2017 11:07:11
Peter
Hallo Tino,
das funktioniert leider auch nicht. Wenn ich den Ordner auf dem Desktop abgelegt und dort funktioniert es einwandfrei. Auf dem Server habe ich den gleichen Ordner und es zeigt mir weiterhin keine Daten an.
Ich versuche gerade hier ein paar Informationen rauszuziehen, jedoch sind meine VBA-Kenntnisse nicht sooooo gut:
http://www.vbarchiv.net/faq/faq_ds_filesearch.html
Nochmals Danke für deine Mühe.
Gruß
Peter
AW: Konsolidier-Makro-Tool
28.07.2017 11:50:28
Tino
Hallo,
der Link verwendet auch das FileSystemObject, wird nichts anderes dabei rum kommen.
Habe es bei mir auf dem Server getestet, geht bei mir ohne Probleme?!
Evtl. kannst Du versuchen den Ordner als Laufwerksbuchstaben einzubinden und diesen Pfad dann verwenden.
Sonst kann ich auch nicht helfen!
Gruß Tino
Anzeige
AW: Konsolidier-Makro-Tool
31.07.2017 14:12:25
Peter
Hallo Tino,
nach mehrstündiger Fehlersuche habe ich nun einfach folgendes gemacht:
Private Sub CommandButtonOrdner_Click()
Dim sPath$, varFiles, varSheets
sPath = fncGetFolder(, ThisWorkbook.Path)
If sPath  "" Then
Label1.Caption = sPath
varFiles = FileList(sPath, "*.xls*")
If IsArray(varFiles) Then
ListBox1.List = varFiles
varSheets = GetSheetNames(sPath & varFiles(LBound(varFiles)))
If IsArray(varSheets) Then
ComboBox1.List = varSheets
ComboBox2.List = varSheets
Else
'#################Dieses Else habe ich einfach deaktiviert#######################
'Call LoescheAuswahl
End If
Else
Call LoescheAuswahl
End If
Else
Call LoescheAuswahl
End If
End Sub

Und es funktioniert :-)))))))))))))))))))
Jetzt muss ich nur noch den Wurm finden, wieso mir die Tabellenregister nicht angezeigt werden.
Hast du eine Idee, woran das liegen kann?
Danke und Grüße
Peter
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige