Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datensätze zusammenführen

Datensätze zusammenführen
27.07.2017 19:39:02
VBA-Novize
Hallo zusammen,
ich habe insgesamt 13 gleichaufgebaute Excel-Dateien mit jeweils 18 relevanten Tabellenblättern (Nummer 4-21).
Nun möchte ich aus allen Dateien aus allen Tabellenblättern alle Zeilen ab Zeile 11 (bzw. ab Zeile 21 im Tabellenblatt Nr. 21) in eine neue Excel-Datei in ein Tabellenblatt kopieren (nur Werte, keine Formeln), wenn die jeweilige Zeile in Spalte Z nicht den Wert "0" ausgibt. In anderen Worten also, alle Zeilen mit einem Wert ungleich "0".
Ich brauche nun 2 Dinge:
1. Das VBA Makro, was obiges ausführt
2. Eine Idee, ob ich dieses Makro als "Knopf" in alle Einzeldateien einfüge ("Exportieren"), oder die Konsolidierungsdatei anlege und hier das Makro einfüge ("importieren der Datensätze")
Vielen Dank im Voraus. Ich hoffe, ich habe mich klar genug ausgedrückt.
Viele Grüße,
Michael

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datensätze zusammenführen
28.07.2017 09:04:16
VBA-Novize
Hallo,
hat hier niemand eine Idee?
Würde gerne die Option 2 (siehe voriger Beitrag)realisieren, d. h. ich erstelle eine Datei, in der ich per "Knopfdruck" die Datensätze aus den anderen Dateien importieren kann?
Möglich?
Danke und Grüße,
Michael
AW: Datensätze zusammenführen
28.07.2017 11:33:49
Tino
Hallo,
hast Du eine einfache Beispieldatei?
Je nachdem wie der Aufbau ist, kann ich versuchen was einzubauen!
Gruß Tino
AW: Datensätze zusammenführen
28.07.2017 15:03:15
VBA-Novize
Hallo Tino,
hier der Link zu 2 Dateien:
https://wetransfer.com/downloads/135dd694a4c3fa9509fbbe22e481ec4020170728125717/d8e6e3f56a02fb5bb8947aaf14d34c7320170728125717/7e04c0
- 2017-Budget-Marke-Überblick: Hier möchte ich alle Datensätze in der Tabelle "Rohdaten" konsolidieren bzw. aus den anderen Dateien importieren
- 2017-Budget-Marke-DDF: dies ist eine der insgesamt 13 Dateien, aus denen ich jeweils die Datensätze aus den Tabellenblättern 4-21 jeweils ab Zeile 11 (bzw. ab 21 im Tabellenblatt 21 "Overheads") in die Überblick-Datei importieren möchte.
Ich hoffe, das hilft.
Vielen Dank und Grüße,
Michael
Anzeige
AW: Datensätze zusammenführen
28.07.2017 19:06:20
VBA-Novize
Schau ich mir an, sobald ich zu Hause bin.
Vielen Dank!
Michael
AW: Datensätze zusammenführen
28.07.2017 19:20:23
Tino
Hallo,
ok. bin heute nicht mehr online.
Evtl. morgen wieder.
Gruß Tino
AW: Datensätze zusammenführen
29.07.2017 09:56:57
VBA-Novize
Hallo Tino,
habe das Makro ausprobiert: Bei mir öffnet sich immer ein Fenster, in dem ich eine Datei öffnen/selektieren soll? Muss ich hier nach und nach die zu importierende Dateien anwählen?
Könnte ich nicht die Dateinamen direkt ins Makro schreiben?
Grüße,
Michael
Anzeige
AW: Datensätze zusammenführen
29.07.2017 10:43:17
Tino
Hallo,
du kannst alle Dateien die bearbeiten werden sollen auf einmal auswählen. (Multiselect)
Mal eine Frage, sind in allen Dateien die Tabellen gleich benannt?
Wenn ja, könnte ich eine Version aufbauen die wesentlich schneller die Daten lesen kann!
Gruß Tino
AW: Datensätze zusammenführen
29.07.2017 14:04:48
VBA-Novize
Hallo Tino,
Danke.
In der Tat sind die Tabellen in allen Dateien gleich benannt.
Kannst Du damit was basteln?
Grüße,
Michael
hier die schnellere Version!
29.07.2017 16:15:51
Tino
Hallo,
so kannst mal diese Version testen.
Wenn Du in der Tabelle Rohdaten_konsolidiert auf den Button drückst,
musst Du die Datei(en) auswählen welche du einlesen möchtest.
Ich empfehle die Quell-Dateien geschlossen zu halten wehrend die Daten gelesen werden.
Wird diese zurzeit verwendet, muss ich über eine Kopie arbeiten und diese anschließend wieder löschen, was den Code ein klein wenig verzögern kann.
In der Tabelle Temp_Tabelle sind die beiden Listen für die Tabellen die ab Zeile 11 bzw. 21 gelesen werden sollen.
Diese kann beliebig bis Zeile 500 erweitert werden! (wird über Namen gelesen)
Hoffe das ich nichts übersehen habe!
https://www.herber.de/bbs/user/115121.xlsm
Gruß Tino
Anzeige
AW: hier die schnellere Version!
29.07.2017 19:29:49
VBA-Novize
Hi Tino,
du bist der Hammer. Vielen, vielen Dank.
Ich mache jetzt ein paar Testläufe.
Gruß,
Michael
AW: hier die schnellere Version!
30.07.2017 20:38:58
VBA-Novize
Hallo Tino,
funktioniert einwandfrei. Vielen, vielen Dank.
Damit hilfst Du mir, Stunden zu sparen ...
Grüße,
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige