Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeit, zulässig nur Monatsanfang oder -ende

Gültigkeit, zulässig nur Monatsanfang oder -ende
28.07.2017 09:19:16
Thomas
Hallo,
ich habe ein Problem bzw. such eine Lösung für eine Gültigkeitsprüfung bei der Eingabe eines Datums.
Es sollen bei der Eingabe z.B. in Zeile H2 nur der Anfang oder das Ende eines Monats gültig sein. Ich kenne zwar die Formeln um die beiden Daten aus der Eingabe zu ermitteln, wenn ich die Formeln aber kombiniere und bei der Gültigkeit eintrage geht die Prüfung aber ins Leere.
Kriterien sind Datum, Daten = gleich, Datum und dann diese Formel.
=oder(DATUM(JAHR(H2);MONAT(H2);1);(MONATSENDE(H24;0)))

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Gültigkeit, zulässig nur Monatsanfang oder -ende
28.07.2017 09:37:14
Daniel
Hi
deine Formel müsste wahrscheinlich so aussehen:
=oder(H2=DATUM(JAHR(H2);MONAT(H2);1);H2=(MONATSENDE(H2;0)))

die Bedingung lässt sich aber auch etwas einfacher abprüfen
=Oder(Monat(H2)Monat(H2-1);Monat(H2)Monat(H2+1))

oder ganz kuirz:
=Tag(H2+1)
Gruß Daniel
=TAG(H2+1)<3
28.07.2017 09:49:19
lupo1
Solche kleinen Formeln machen Excel erst schön!
Wertvoller Beitrag für die Ewigkeit!
AW: =TAG(H2+1)<3
28.07.2017 11:23:14
Thomas
Hallo Daniel, hallo lupo1,
vielen Dank für den Tipp. Ich bekommen eine Fehlermeldung angezeigt, wenn eine der Formeln verwenden will.
Müssen die Kriterien anders gewählt werden? Anbei das Bild dazu.
Userbild
Gruß Thomas
Anzeige
Gültigkeit: Benutzerdefiniert, nicht Datum
28.07.2017 11:28:50
lupo1
Außerdem: Warum nicht die dritte, kurze Antwort!
Anmerkung: Bei der ersten geht eine Klammer am Ende zuviel zu. (ohne Gewähr, nur eben so vermutet)
AW: Gültigkeit: Benutzerdefiniert, nicht Datum
28.07.2017 11:53:31
Thomas
Die Formel scheint als Gültigkeit nicht zu funktionieren. Ich kann jedes Datum in der Zelle eintragen.
Die Formel gilt ausschließlich für H2! owT
28.07.2017 12:09:12
lupo1
AW: Gültigkeit: Benutzerdefiniert, nicht Datum
28.07.2017 13:11:48
Niclaus
Bei den Gültigkeitskriterien darfst Du nicht "Datum" auswählen. Du musst, wie Lupo es sagt, "Benutzerdefiniert" auswählen und dort die Formel eintragen.
AW: Gültigkeit: Benutzerdefiniert, nicht Datum
28.07.2017 15:12:34
Thomas
Hallo zusammen,
vielen Dank an alle. Jetzt funktioniert es.
Gruß Thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige