Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Gültigkeit, zulässig nur Monatsanfang oder -ende


Betrifft: Gültigkeit, zulässig nur Monatsanfang oder -ende von: Thomas Wetzk
Geschrieben am: 28.07.2017 09:19:16

Hallo,

ich habe ein Problem bzw. such eine Lösung für eine Gültigkeitsprüfung bei der Eingabe eines Datums.

Es sollen bei der Eingabe z.B. in Zeile H2 nur der Anfang oder das Ende eines Monats gültig sein. Ich kenne zwar die Formeln um die beiden Daten aus der Eingabe zu ermitteln, wenn ich die Formeln aber kombiniere und bei der Gültigkeit eintrage geht die Prüfung aber ins Leere.

Kriterien sind Datum, Daten = gleich, Datum und dann diese Formel.

=oder(DATUM(JAHR(H2);MONAT(H2);1);(MONATSENDE(H24;0)))

  

Betrifft: Gültigkeit, zulässig nur Monatsanfang oder -ende von: Daniel
Geschrieben am: 28.07.2017 09:37:14

Hi

deine Formel müsste wahrscheinlich so aussehen:

=oder(H2=DATUM(JAHR(H2);MONAT(H2);1);H2=(MONATSENDE(H2;0)))


die Bedingung lässt sich aber auch etwas einfacher abprüfen
=Oder(Monat(H2)<>Monat(H2-1);Monat(H2)<>Monat(H2+1))

oder ganz kuirz:
=Tag(H2+1)<=2
Gruß Daniel


  

Betrifft: =TAG(H2+1)<3 von: lupo1
Geschrieben am: 28.07.2017 09:49:19

Solche kleinen Formeln machen Excel erst schön!

Wertvoller Beitrag für die Ewigkeit!


  

Betrifft: AW: =TAG(H2+1)<3 von: Thomas Wetzk
Geschrieben am: 28.07.2017 11:23:14

Hallo Daniel, hallo lupo1,

vielen Dank für den Tipp. Ich bekommen eine Fehlermeldung angezeigt, wenn eine der Formeln verwenden will.

Müssen die Kriterien anders gewählt werden? Anbei das Bild dazu.



Gruß Thomas


  

Betrifft: Gültigkeit: Benutzerdefiniert, nicht Datum von: lupo1
Geschrieben am: 28.07.2017 11:28:50

Außerdem: Warum nicht die dritte, kurze Antwort!

Anmerkung: Bei der ersten geht eine Klammer am Ende zuviel zu. (ohne Gewähr, nur eben so vermutet)


  

Betrifft: AW: Gültigkeit: Benutzerdefiniert, nicht Datum von: Thomas Wetzk
Geschrieben am: 28.07.2017 11:53:31

Die Formel scheint als Gültigkeit nicht zu funktionieren. Ich kann jedes Datum in der Zelle eintragen.


  

Betrifft: Die Formel gilt ausschließlich für H2! owT von: lupo1
Geschrieben am: 28.07.2017 12:09:12




  

Betrifft: AW: Gültigkeit: Benutzerdefiniert, nicht Datum von: Niclaus Wurthberg
Geschrieben am: 28.07.2017 13:11:48

Bei den Gültigkeitskriterien darfst Du nicht "Datum" auswählen. Du musst, wie Lupo es sagt, "Benutzerdefiniert" auswählen und dort die Formel eintragen.


  

Betrifft: AW: Gültigkeit: Benutzerdefiniert, nicht Datum von: Thomas Wetzk
Geschrieben am: 28.07.2017 15:12:34

Hallo zusammen,

vielen Dank an alle. Jetzt funktioniert es.

Gruß Thomas


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Gültigkeit, zulässig nur Monatsanfang oder -ende"